587.103 aktive Mitglieder*
4.065 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kupferbearbeitung, ist Grünspan giftig?

Beitrag 06.05.2008, 17:14 Uhr
Tinchen25
Tinchen25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2008
Beiträge: 8

Hallöle

ich hab mal eine wichtige frage... Wir hatten vorkurzem zum ersten mal Kupferteile für eine Fräsmaschine ( sonst nur Alu ).. Na einer weile wurde es richtig grün darin und stank.. Ein Kollege sagte das dat Kupfer wegen dem Kühlmittel oxidiert und das grüne enstanden zeug wohl giftig sei..

Ist es wirklich giftig? Ich frage lieber bevor wir wieder das komplette Kühlmittel aus der CNC pumpen weil die Kupfer teile wieder auf sind....

kann mir da jemand weiterhelfen und mich überdas grüne zeug aufklären?


LG Tine
TOP    
Beitrag 06.05.2008, 20:01 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Die meisten Kupfersalze sind grün und sind nicht besonderes gifitg. Ganz ungiftig ist ja praktisch kein Salz und auch Euer Kühlmittel nicht. Wir verarbeiten auch sehr viel Kupfer und auf den gleichen Maschinen läuft, wenn nicht zu vermeiden auch mal Alu. Das führt natürlich durch die elektr. Spannungsreihe zu recht heftigen Ionenwanderungen und entsprechend entstehen auch Kupfersalze.

Ich glaube aber kaum das Grünspan, also Kupferacetat entsteht.

Von daher sehe ich da keine großen Probleme. Aber ihr könnt ja mal bei Euren KSS-Lieferanten fragen. Es gibt ja auch speziellen KSS für Kupfer.
TOP    
Beitrag 06.05.2008, 21:28 Uhr
Tinchen25
Tinchen25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2008
Beiträge: 8

Supi danke.. dann kann man die Leute also doch beruhigt dran lassen.. Ich denke das unser chef für kupfer wohl keinen passenden KSS bestellen würde... dafür kommen die teile auch zu selten.. Ein Monteur des Maschinen Herstellers sagte wohl nur das das Fettgehealt für Kupfer wohl nur etwas höher liegt..glaube gehört zu haben 15 %.. normal haben wir nur für Alu 7-8%.. Ah mal sehen was das noch so gibt.. bin auf jeden fall dankbar für die Info und werd schon mal Nasenklammern besorgen tounge.gif
TOP    
Beitrag 07.05.2008, 16:50 Uhr
KSS-Guru
KSS-Guru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2008
Beiträge: 9

Hallo Tinchen,
für die Bearbeitung von Kupfer und Messing gibt es besondere KSS mit einem Metallpasivator die du auch für alles andere einsetzen kannst. Am besten ist jedoch wenn ihr mit einem dünnen Schneidöl arbeitet. Dadurch vermeidet man auch die lästigen Ablagerungen in der Maschine. Gute Fachleute hierfür sitzen bei der Fa.ZET-Chemie in Ehingen unter www.zet-chemie.de. Gruß vom KSS-Guru.
TOP    
Beitrag 07.05.2008, 20:22 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Was meist Du mit "Metallpassivator" ? Einen Komplex-Ionen-Bildner der die Metall-Ionen zu Komplexen bindet ?
TOP    
Beitrag 12.05.2008, 15:55 Uhr
KSS-Guru
KSS-Guru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2008
Beiträge: 9

Hallo Stephan77,
hab dir zum besseren Verständniss und um lange Antworten zu vermeiden das Technische Datenblatt angehängt!





Dateianhang wegen Copyrightverletzung entfernt. MfG, Die AdminCrew.

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 05.07.2008, 21:02 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: