586.512 aktive Mitglieder*
3.366 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Längenmeßsystem mit Funkübertragung

Beitrag 21.09.2005, 09:52 Uhr
JK01
JK01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 39

Hallo zusammen

Wir haben folgendes Problem:

Auf mehreren unserer Fräsmaschinen haben wir vor der Frässpindel einen so genannten D´Andreakopf gespannt. Dieser Kopf ermöglicht es bei Bohrungen den Bohrdurchmesser während der Bearbeitung zu ändern.

Diese Durchmesseränderung wird mit einem Servomotor realisiert der wie eine zusätzliche Achse programmiert und angesteuert wird.

Jetzt meine Frage:

Gibts ein Längenmeßsystem (Meßlänge ca 100 mm) das Batteriebetrieben ist und per Funk seine Daten an die Steuerung weitergibt??

Derzeit wird die Position nur über einen Drehgeber der hinten am Motor montiert ist erfasst, die Lose die das System hat bleibt aber völlig unberücksichtigt und führt manchmal zu Fehlern die nicht oder nur schwer reproduzierbar sind.


Bin für jeden hinweis dankbar


Danke

JK
TOP    
Beitrag 21.09.2005, 17:25 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

es gibt von mitutuju oder so ähnlich ein Meßsystem mit seriellen ausgang. danach einen sender für serielle datenübertragung (conrad-elektronik). das müßte passen......

gruß michl smile.gif


--------------------
TOP    
Beitrag 21.09.2005, 18:23 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Die Übertragung sehe ich weniger als Problem, es muss ja nicht unbedingt per funk sein, Infrarot oder induktiv hat sich auch ganz gut bewährt sondern wie die Erfassung des Verschiebewegs bzw die Umlenkung erfolgt. Direkt geht imo nicht weil so ein Masstab es wohl nicht so gern hat mit einigen 100 Umdrehungen im Kreis rumzufahren. Und indirekt wenn du meinetwegen den Drehwinkel einer Wippe oder wie auch immer die Verschiebung vor sich geht misst musst du einerseits dein Ergebnis umrechnen und hast andererseits wieder Ungenauigkeiten im nachfolgenden Zweig die du nicht erfassen kannst. Eventuell könntest du mal ein Schnittbild bzw Explosionszeichnung von der Mechanik posten, dann findet sich dafür womöglich ne Lösung.
TOP    
Beitrag 22.09.2005, 07:33 Uhr
JK01
JK01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 39

Erst mal danke für die propten Antworten

Ich werde mal schaun wo ich eine Zeichnung herbekomme.



mfg

Jürgen
TOP    
Beitrag 25.09.2005, 11:22 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Wenn er als Achse programmiert wird, dann hat er doch auch Parameter ?

Umkehrlose werden doch auch als Parameter beinflusst bei modernen CNC, wenn du also den Parameter hast, dann kannst du mit diesem Erfahrungen sammeln und schaun wie die Achse auf den entsprechenden Wert reagiert.
Da dieses Verhältnis sich ja nicht ständig ändert, müßtest du dann erstmal davon ab sein und bräuchtest garnix an Technik,Kosten Fehlerquelle mehr.
Vielleicht schreibst du mal welche Steuerung, dann weiß wohl jemand wie weiter.

Viel Erfolg
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 27.09.2005, 12:42 Uhr
JK01
JK01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 39

an Die Traub-Experten:

Steuerung Sinumerik 840 C

Das mit der Lose ist so eine Sache.
Nachdem es mehrere D´Andrea Köpfe gibt die auf einer Maschine verwendet werden, kann sich die Lose verändern ( Ja, Ja ich weiß schon, man kann
unterschiedliche Parametersätze hinterlegen , und dann über M-Befehle abrufen aber...)

Es würde mich halt eine Lösung interessieren bei der die Position genau abgenommen wird .

an uli12us:

Anbei mal eine erste Zeichnung.

Bin schon auf alle kreativen Vorschläge gespannt.

Jürgen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  dandrea01.JPG ( 129.16KB ) Anzahl der Downloads: 31
 
TOP    
Beitrag 27.09.2005, 18:58 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wie so ein Kopf ausschaut weiss ich schon, es geht mir um das Innenleben, Schliesslich kannst du keinen Massstab bzw Taster parallel zum Verfahrweg anbauen weil der zum einen mit Kühlmittel geflutet wird und natürlich öfters mal Späne dagegenfliegen. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass so ein Massstab nicht grade gern ein paar hundertmal in der Minute um kreis rumläuft. Da wird dir ja auch schwindlig. Eventuell ginge das aber mit den getrennten Metallmassbändern von HH. Die müssten dann aber auch irgendwo intern verbaut werden. Oder zumindest soweit abgedeckt dass die Elektronik nicht nass wird. Obwohl Elektronik dafür eigentlich zu hochtrabend ist. An sich ists lediglich eine Minibirne und ein Fototransistor mit ein paar passiven Bauelementen. Wenn man die Birne durch ne LED ersetzt tut die Fliehkraft auch nicht viel.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: