586.501 aktive Mitglieder*
2.509 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

lange Rechenzeiten, Offset mit Bereinigung

Beitrag 01.06.2006, 07:12 Uhr
FR@ESER
FR@ESER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 72

Hallo!

Wenn ich mit Offset mit Bereinigung im 2,5D programmiere sind die Rechenzeiten im allgemeinen immer etwas Länger, aber sobald ich mit Restmaterial Schlichten will werden die Rechenzeiten endlos.
Kleine Änderungen oder was nacharbeiten werden zur Qual, immer ne halbe Stunde warten und hoffen das der Rechner nicht Abstürzt ist auf zeit belastend.

Ich weiß zwar das ich auch mit Kontur schlichten kann, aber da habe ich die Erfahrung das bei übergängen von Ebenen Flächen in Radien und umgekehrt kleine Ecken enstehen können und die ganze sache wird nicht so rund. Das macht sich bei einer Form oder Elektrode nicht so toll.

Liegt das an meinen Einstellungen oder am Rechner (P4, 2,8GHz, 500MB RAM, Geforce FX5200)?

Wie kann ich die Sache beschleunigen?
Wer auch diese Erfahrung?
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 13:47 Uhr
bango
bango
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2006
Beiträge: 18

Bei der Funktion Restmaterial laufen im Hintergrund complexe Berechnungen ab, deshalb sollte Restmaterialfräsen auch nur für die Restmaterialbearbeitung und nicht zum Schlichten verwendet werden.

Das Problem bei Konturfräsen, dass bei den Übergängen von Ebenen zu Radien, Kanten stehenbleiben, bekommt man wenn ein Kugelfräser verwendet wird. Bei einem Schaftfräser mit Eckenradius wird diese Kante entfernt.
Wenn jedoch nur ein Kugelfräser vorhanden ist, muss die Frästoleranz kleiner eingestellt werden. Je kleiner die Toleranz um so mehr wird die Kante entfernt.
Die besseren Schnittverhältnisse bekommt man jedoch mit einem Schaftfräser mit Eckenradius, da ja der Kugelfräser mit einem Durchmesser von 0 die Übergangskante bearbeiten müßte. Der Kugelfräser wird auch schneller stumpf.
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 12:21 Uhr
FR@ESER
FR@ESER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 72

Danke!

Zum Abzeilen verwende ich meißt Torusfräser.
Wo kann ich denn Überall die Toleranzen einstellen, außer bei den "Globale Einstellungen"?
Was heißt denn z.B.: "Begrenzte Seiten Toleranz"(Solids; Gen2) oder die "Splinebearbeitungstoleranz"(Genauigkeitsvoreinstellungen)?
Welche Toleranzen sind für ein gutes Ergebnis Wichtig?

Gruß
TOP    
Beitrag 07.06.2006, 13:23 Uhr
bango
bango
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2006
Beiträge: 18

Die Toleranz ist die zulässige Abweichung, die die erzeugte Fräserbahn von der originalen Geometrie abweichen darf. Je nachdem wie sauber oder wie genau die Fläche später aussehen soll, wählt man die Toleranz. Beim Schlichten wähle ich meistens 0.01 oder noch feiner. Beim Schruppen je nach Aufmass was ich zum Schlichten lasse. Beim Aufmass von z.B. 0.5 verwende ich eine Schrupptoleranz von 0.2.

Wenn 2D Spines (B-Kurven) bearbeitet werden, ist die Toleranz unter Voreinstellungen > Bearbeitung > Spline Bearbeitungstoleranz zuständig.

Wenn Körper bearbeitet werden gibt man die Toleranz in der Dokumentsteuerung > Global Einstellungen für Solids ein. Dort kann man eine Toleranz fürs Schruppen und fürs Schlichten definieren. Ob man später die Schrupp- oder Schlichttoleranz verwendet wählt man im Dialogfenster des jeweiligen Prozesses unter Solids.
Wenn man für einen bestimmten Prozess andere Toleranzen (nicht die Globalen) verwenden möchte, kann man diese im jeweiligen Prozess unter ?Erweiterte Einstellungen? definieren.

Die ?begrenzte Seitentoleranz? ist für Flächen die nicht selektiert oder als gesperrt markiert sind. Dort kann ich auch einen Abstand eingeben, wie weit die Fräserbahn von der gesperrten Fläche entfernt bleiben soll und dazu eben die Toleranz.
TOP    
Beitrag 09.06.2006, 07:30 Uhr
FR@ESER
FR@ESER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 72

danke.gif

Für derartige Einzelheiten bin ich sehr Dankbar. In den Handbüchern ist das nicht so genau beschrieben. Da steht immer nur, mach das so und so aber nicht warum.

Also besten Dank. Melde mich wieder wenn ich noch Fragen habe.

Gruß.
TOP    
Beitrag 12.06.2006, 07:26 Uhr
FR@ESER
FR@ESER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 72

Hallo!

Nochmal zum Thema.

Wollte heute Schlichten mit Kontur, da bekam ich von Windows die Fehlermeldung das nicht genügend Virtueller Speicher zur Verfügung steht und Virtuell.exe beendet werden muß.
Kann das auch ein Grund für die langen Rechenzeiten sein?
Kann man den Virtuellen Speicher nicht irgendwo einstellen? Hat ja nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. coangry.gif

Gruß.
TOP    
Beitrag 12.06.2006, 18:09 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

QUOTE
Kann das auch ein Grund für die langen Rechenzeiten sein?

Ja definitiv .Die gesamte Berechnung muss sich unbedingt Ram abspielen.
Wenn der voll ist dann steigt die Rechenzeit um ein vielfaches in die Höhe.
Nun hängt es auch von der Qualität der Software ab, wie der Ramspeicher beansprucht wird einige Camsysteme können noch sehr lange mit 500MB Ram auskommen, wo andere den Speicher nur so voll knallen.
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 06:56 Uhr
FR@ESER
FR@ESER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 72

Das lustige an der Sache ist, wärend der Berechnung ist bei der Systemleistung (Task-Manager) der CPU voll ausgelastet während der Speicher gerademal zur hälfte beansprucht wird.
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 09:24 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

QUOTE
Das lustige an der Sache ist, wärend der Berechnung ist bei der Systemleistung (Task-Manager) der CPU voll ausgelastet während der Speicher gerademal zur hälfte beansprucht wird.

Jo das ist völlig normal.
Wichtig ist, das unter ?Realer Speicher ?->"Verfügbar" noch ein ausreichenden Polster ist.


Wenn man als Betriebssystme noch XP drauf hat kann es mit 500MB schon eng werden.
Die meisten Cad/Cam-Maschinen haben in der Regel oberhalb 1000MB. Ein aufstocken des Ramspeichers ist also schon eine empfehlenswerte Option.
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 11:37 Uhr
FR@ESER
FR@ESER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 72

OK Danke.

Das werde ich weiterleiten.

gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: