586.058 aktive Mitglieder*
4.252 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Langloch mit Fase 45°

Beitrag 05.07.2016, 19:24 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

Hallo,

ich muss ein Langloch herstellen ZB. 200 mm lang und 60 Breit 100 Tief und oben muss eine 15 mahl 45° Fase dort sein.
Ich weiß das es hier ein Programm gibt zum abzeilen der Fase aber ich finde das hier nimmer ;( und die Seite http://applications.heidenhain.de/ncdb/ gibt es nimmer ;(

Ich könnte das auch mit einem 45grad Fräser Fräsen aber da werde ich zu arge absätze bekommen.
vieleicht kann mir gerade einer den Link schreiben .


MFG
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 19:36 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo,
Die Seite NC-Datenbank gibt es schon noch https://www.klartext-portal.de/nc-solutions/.

Vielleicht hilft dir auch das Programm von homerq, einfach mal suchen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 19:36 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Bei 60er Breite wird das wohl eng mit 15 er Fase. Oder extrem Zeitraubend, wenn man das mit einem Kugelkopffräser versucht.
Schaftfräser D16 einen Treppe in 1 mm steps
Dann mit nem NC Anbohrer oder ähnlichen Angratefräser hinterher nur die Steps etwas kleiner..

Sollte sich in HH mit Q Parametern relativ einfach lösen lassen....
Kann leider nur Siemens wink.gif

MFG

Andy
QUOTE (Andy3082 @ 05.07.2016, 19:24 Uhr) *
Hallo,

ich muss ein Langloch herstellen ZB. 200 mm lang und 60 Breit 100 Tief und oben muss eine 15 mahl 45° Fase dort sein.
Ich weiß das es hier ein Programm gibt zum abzeilen der Fase aber ich finde das hier nimmer ;( und die Seite http://applications.heidenhain.de/ncdb/ gibt es nimmer ;(

Ich könnte das auch mit einem 45grad Fräser Fräsen aber da werde ich zu arge absätze bekommen.
vieleicht kann mir gerade einer den Link schreiben .


MFG


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 19:41 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Anbei der Link zum Abzeilen:
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...st&p=443148

Was ist es für eine Maschine? Rundachsen?


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 19:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (schwindl @ 05.07.2016, 19:41 Uhr) *
Anbei der Link zum Abzeilen:
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...st&p=443148

Was ist es für eine Maschine? Rundachsen?

LInk TOT


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 19:51 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

QUOTE (schwindl @ 05.07.2016, 19:41 Uhr) *
Anbei der Link zum Abzeilen:
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...st&p=443148

Was ist es für eine Maschine? Rundachsen?



Hallo.
es ist eine 3 Achs Maschine 530er
das ist ein normales Langloch nur mit eine Fase von 15mm an der Kante werde es mit einem 30er 45grad Fräser machen wird auch am schnellsten gehen in drei Zustellungen .

aber danke für den link der ist Wunder wert !!!
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 20:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Andy3082 @ 05.07.2016, 19:51 Uhr) *
Hallo.
es ist eine 3 Achs Maschine 530er
das ist ein normales Langloch nur mit eine Fase von 15mm an der Kante werde es mit einem 30er 45grad Fräser machen wird auch am schnellsten gehen in drei Zustellungen .

aber danke für den link der ist Wunder wert !!!

Du hast ja mut wink.gif

30 er Fräser = Radius 15 mm und dann eine 15 mm Fase erzeugen wollen wink.gif

MFG

Andy

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 05.07.2016, 20:26 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 20:37 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Man muß halt die Toleranz ausreizen. Man hat ja 1mm Toleranz bei 15x45°


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 05.07.2016, 20:48 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (V4Aman @ 05.07.2016, 20:37 Uhr) *
Man muß halt die Toleranz ausreizen. Man hat ja 1mm Toleranz bei 15x45°

So gesehen hast du recht wink.gif

Aber ist das zielführend ?

Was kostet so ein 30 mm Fräser mit 45 Grad ? Wird er das Experiment überleben ?
In einem gut sortierten Werkzeugschrank sollte eigentlich alles vorhanden sein wink.gif

Muss man maximal aufwändig Lösungen suchen ? wink.gif

Je nach Material kann man schon ordentlich schnell so ne Treppe erzeugen... Und dann nur nochmal hinterher... das sollte mit einem UP Teil gehen ( CAM macht es auch nicht viel anders wink.gif nur mit mehr Programmcode- Zeilen )

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 06.07.2016, 19:32 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

Hallo Andy ,

Ich gebe dir dann Bescheid wie es ausgeht ich sehe jetzt nicht so eine Gefahr das er das nicht überlebt . In 3bis 4 Zustellungen in der Tiefe und das gleiche Programm mit 0.5 schlichten .

Andy
TOP    
Beitrag 06.07.2016, 19:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Die Konturmaße sind doch bekannt ? Somit kann man sicherlich auch bei HH eine Innenkontur erzeugen, als variables Unterprogrammm.
Bei Siemens gibts es eine Funktion OFFN ( Aufmass ) innerhalb einer Schleife kann man variable auf Parameter sowohl das Aufmaß wie auch die Tiefe bestimmen oder zuweisen.

Ob jetzt HH eine FOR TO Schleife beherrscht entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein einziges UP für die Kontur eine Treppenstufe mit einem Schaftfräser, und nochmal hinterher mit einem 45 Grad Werkzeug ( natürlich mit Überlappung ) ...

ich denke nicht nur an den Programmieraufwand wink.gif

Mir hat um 1990 mal eine Wessi mal gesagt, der sowohl HH wie auch Siemens beherrschte, so wenig wie möglich Programmzeilen erzeigen, und alles so oft wie möglich nutzen, das erspart auch den Korrekturaufwand im Falle des Falles.

Aber ... Du musst den Aufwand für dich entscheiden wink.gif

Ich bleibe der bequeme

Schönen Abend

Andy

QUOTE (Andy3082 @ 06.07.2016, 19:32 Uhr) *
Hallo Andy ,

Ich gebe dir dann Bescheid wie es ausgeht ich sehe jetzt nicht so eine Gefahr das er das nicht überlebt . In 3bis 4 Zustellungen in der Tiefe und das gleiche Programm mit 0.5 schlichten .

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 08.07.2016, 09:19 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Hallo,

wie Andy schon richtig sagte...man sollte den Aufwand minimieren.

1. Wie oft kommen solche Teile und wie gut sollen sie aussehen?...Sind es Einzelteile oder es kommt nicht so sehr darauf an, dann vorschruppen und entweder einen Anfaser nachsetzen oder einen Kegelsenker als Faser nutzen, das geht auch und da hat man meist einen etwas größeren im Werkzeugschrank rumliegen.

2. Kommen die Teile öfters und sollen gut aussehen und schnell gehen und der Preis stimmt, dann lass dir einen großen Anfaser herstellen.

3. Abzeilen...ja, das geht auch bei HH mit Q-Parametern und Schleifen. Ich selbst habe so etwas schon mehrfach für große Radien genutzt, die an einer beliebigen Kontur angebracht werden müssen. Allerdings sollte man dafür eine wirkliche Notwendigkeit besitzen, da Abzeilen (je nach gewünschter Qualität) nun mal etwas dauert. Kommen solche Teile öfters und du möchtest Abzeilen, dann mach dir in einer ruhigen Minute einen konkreten Plan und erstell dir ein Programm zum Abzeilen, welches du für jegliche Konturen universal nutzen kannst. Bei neuen Teilen einfach nur noch die Kontur ergänzen, Tiefe, Zustellung usw...und los gehts. Ich habe dies immer über eine Schleife gelöst, in der das Werkzeug erneut mit neuem DR und DL aufgerufen wird. Dabei musst du aber beachten, dass bei einem Kugelfräser der Schnittpunkt wandert. Das musst du alles über Winkelfunktionen berechnen lassen. Da steckt schon bisschen Arbeit drin. Ein CAM macht aber auch nichts anderes.
Und sollte man den Weg über ständige Änderungen von DL und DR wählen...die Grafik zeigt dir das vermutlich nicht an, also das Programm erst mal vorsichtig testen.

Gruß André
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 20:32 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

Hallo Andy 742000,

Habe das langloch jetzt 30 Mahl 50 +_ 0.03 mit der 15 Mahl 45 Grad gefertigt mit meinem 20er 45grad messerkopf gut hinkommen tiefe in drei Zustellung mit 0.4 aufmaß und ging recht schnell

Mfg
Andy
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 20:39 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
QUOTE (Andy3082 @ 29.07.2016, 20:32 Uhr) *
Hallo Andy 742000,

Habe das langloch jetzt 30 Mahl 50 +_ 0.03 mit der 15 Mahl 45 Grad gefertigt mit meinem 20er 45grad messerkopf gut hinkommen tiefe in drei Zustellung mit 0.4 aufmaß und ging recht schnell

Mfg
Andy

Kern deiner Aussage ???

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.09.2016, 16:46 Uhr
Julian2103
Julian2103
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2016
Beiträge: 6

Ich habe mir das ganze mal grob durchgelesen.

Falls du eine einfache Lösung brauchst: Einen 45° Messerkopf bestellen. Der ist teils groß genug dafür.
Falls dieser zu groß sein sollte, reicht ein VHM-Entgrater (Ob VHM oder HSS ist grundlegend egal) mit einem Durchmesser von 30 nicht aus.
Du hast oftmals unten keine schneidende Spitze mehr, so dass du einen größeren benötigst.
Um das ganze auf einmal zu Fräsen:

Tool call X S=X F=X DR=-2,5 DL=-2,5

CYCL DEFF Nut
Blablabla
Tiefe = -15


So mache ich grundsätzlich meine Fasen, wobei dir der 30mm Entgrater nicht ausreichen wird.

Hoffe meine Antwort kann jemanden helfen.

MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: