586.945 aktive Mitglieder*
2.357 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Laseranschaffung, Welche sind gut ?

Beitrag 02.03.2006, 09:08 Uhr
Challenger
Challenger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2005
Beiträge: 37

Hallo Kollegen,

wir denken über die Anschaffung eines Lasers nach.

Wollte mal von euch hören, welche Hersteller Ihr bevorzugt und was für Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Gelasert werden soll Material von 2-10 mm

Teilegrößen von 4-200 mm jeweils B und H.

Wäre nett wenn Ihr da ein paar Empfehlungen hättet.

Mfg
Challenger
TOP    
Beitrag 02.03.2006, 19:17 Uhr
Hans-Joerg 2
Hans-Joerg 2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2006
Beiträge: 39

Hallo,
ich hab seit 94 nen Messer Griesheim, den hab ich aber mittlerweile aus der Produktion genommen und war wirklich sehr zufrieden mit dem Ding. Aber bei denen soll sich auch alles geändert haben.
Seit 2004 hab ich zwei Salvagnini mit Slab Quellen und bin auch zufrieden mit den Teilen. Ich hatte mir zu der Zeit alle bekannten Hersteller angeschaut und aufgrund des Preises bin ich bei Salvagnini gelandet. Bei Deinen Blechdicken würde ich keine Lineartechnik nehmen, da ich glaube, dass es da keine Vorteile bringt. Der Slab Laser hat für mich bis 5mm Vorteile gegenüber dem normalen Laser, aber darüber kann man sich streiten. Was mir bei Trumpf gut gefallen hat, ist dass die Turbine nicht gewechselt werden muss. Man sollte sowieso die Wartungsintervalle und Kosten der Maschinen immer gegenüber stellen. Für mich gibt es als gute Hersteller: Salvagnini, Trumpf, Bystronic und Amada. Das soll jetzt keine Wertung sein und es wird garantiert auch noch andere gute geben, die waren halt bei mir damals in der Auswahl.

Viele Grüße

Hans-Jörg
TOP    
Beitrag 03.03.2006, 12:14 Uhr
Challenger
Challenger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2005
Beiträge: 37

Hallo Hans-Jörg,

was machst du denn mit deinem Messer-Griesheim ?

Wegschmeissen ?

Funktioniert der noch einwandfrei ?

Vielleicht können wir ihn dir ja abkaufen um erstmal unsere ersten Lasererfahrungen zu sammeln.

Und wenn wir dann wissen was wir wirklich brauchen, können wir gezielter suchen.

Mfg.
Challenger
TOP    
Beitrag 07.03.2006, 07:31 Uhr
Hans-Joerg 2
Hans-Joerg 2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2006
Beiträge: 39

klar funktioniert der noch, ich hab Dir ne Mail geschrieben, daß man sich mal unterhalten kann, ob das Teil für euch taugt. Wenn das nicht funktioniert hat, dann meld Dich bitte nochmal.

Viele Grüße

Hans-Jörg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: