586.453 aktive Mitglieder*
2.907 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Laservorrichtung TMSR100, Automatisches Prüfen

Beitrag 06.02.2005, 17:29 Uhr
Fuzzy100
Fuzzy100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2005
Beiträge: 15

Hallo Zusammen

Ich arbeite mit der Fidia C20 die den Laser TMSR100 für das Werkzeugausmessen drann hat und nen Werkzeugwechser. Das Ausmessen der Länge und des Durchmesser ist ja kein Problem (M230). Nun will ich aber die Werkzeuge wärend der Bearbeitung Vollautomatisch ausmessen lassen um ein eventulelles nachstellen zu erreichen und zum schluss soll das Werkzeug nochmals über den Laser drüber laufen um auf Werkzeugbruch kontrolliert zu werden. Ist das Werkzeug dann abgebrochen soll die Maschine stehen bleiben ansonsten weiterlaufen.
Arbeitet jemand mit dieser Metode oder weis zumindest wie ich das anstellen muss. Was muss man da bei der Tolleranz in der Werkzeugtabelle eintragen und welche Befehle im Programm????

danke.gif Fuzzy
TOP    
Beitrag 03.03.2005, 21:42 Uhr
scratsch
scratsch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 2

Hallo Fuzzy !

also ich arbeite auch mit dem TMS... hatte auch schon ähnliche Ideen wie Du. Leider kann die Steuerung sowas glaube ich nicht. Fidia kann viel, aber nicht alles. Rufe doch einfach mal in Ffm in der Schulungsabteilung an und frage die mal !
viel Glück
TOP    
Beitrag 12.04.2005, 10:58 Uhr
Fidia
Fidia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2003
Beiträge: 5

Hallo,

doch doch, dasss kann die FIDIA. ABER: Der Zyklus muss über Aucol Programmiert sein. Wenn, dann wird der Zyklus, bei einer NICHT Fidia Maschine, über M231 gestartet. Aber VORSICHT. Beim ausprobieren Hand ans Poti oder Not-Aus. Nicht alle Maschinenhersteller benutzen den Zyklus M231.
Fidia KANN Ihn aber. Er macht folgendes:
Er vergleicht aus der Werkzeugtabelle die Theoretischen Werkzeugwerte mit den gemessenen. Ist die Toleranz überschritten (auch die Toleranz wird in die WZ-Tabelle eingetragen, also frei wählbar) meldet die Steuerung einen Fehler oder Sie wechselt ein Schwesterwerkzeug ein oder schaltet mit Fehler ab. Dazu müssen aber alle möglichen Werte in die WZ-Tabelle: TYPE, LENGTH, PRESETL, DIAMETER, PRESETD, PRESETR, TOLDIAM, TOLLENG, CUTTERS, ANGLE, LENCUT, MAX.SP
TOLLENG und TOLDIAM ist dann die Toleranz die Du erlaubst.

Aber wie gesagt. Der Maschinenhersteller muss diesen Zyklus nicht aktiviert haben!! Also wenn Du das probierst - Hand ans Poti!!! Oder die Steuerung meldet "Ausführungsende eines Satzes" und fertig. Sollte der Zyklus funktioniern, kannst du ja dann testen was passiert, wenn du unter TOLLENG und TOLDIAM 2 hundertstel eingibst und das Werkzeug "absichtlich" falsch (z.B. 5mm) kürzer in die Tabelle einträgst.

Viel Spaß
TOP    
Beitrag 19.05.2005, 18:03 Uhr
Fuzzy100
Fuzzy100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2005
Beiträge: 15

Hallo Leute

Hab mich ueber mein Problem mal schlau gemacht. Ich brauchte die Option mit der Toolfamilie. Dann kann man auch mit einem Schwesterwerkzeug arbeiten und alles geht Vollautomatisch.

Kennt sich jemand mit dem Taster aus zur Rechnerischen Ausrichtumng???

Frohes Schaffen

Fuzzy
TOP    
Beitrag 06.07.2005, 21:45 Uhr
Nixblicker
Nixblicker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.08.2004
Beiträge: 47

Meinst du den MP18 (Renishaw)?! Was genau möchtest du denn wissen? coangry.gif


--------------------

"Don't take life too seriously, you'll never get out alive."
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: