586.648 aktive Mitglieder*
2.791 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lehrlingsausbildung 1.Lehrjahr

Beitrag 15.08.2009, 10:50 Uhr
Iscaner
Iscaner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2008
Beiträge: 97

Hallo Leute wir bilden dieses Jahr zum ersten mal einen Werkzeugmacher bei uns aus und wollte mal wissen was Ihr euren Azubis so die ersten paar Wochen zum üben gebt??
Wenn jemand evtl. Zeichnungen oder Fotos von Übungswerkstücken hätte wäre echt super?
Ich will dem Azubi evtl. nach den ersten Übungen eine Projektarbeit geben mit Bohr, Dreh, fräs, schleifarbeiten, hatte schon mal eine Spindelpresse gesehen aber weis nicht mehr genau wo??
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.(und der Azubi auch :-) )
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 12:25 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo
Als erstes würde ich dem Lehrling ein Stück Rohmaterial geben, und diesen auf von dir bestimmte Maße fertigen lassen.
Zum Beispiel 100x100x20 feilen und dabei auf Umschlag und Winkligkeit achten lassen.
Habe auch eben mal in meinem alten Unterlagen geschaut, und einige Zeichnungen was das Drehen und Fräsen anbelangt, gefunden.
Dazu habe ich auch noch ein Übungsteil zur Fertigung eines Kugelgelenkes gefunden, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dieses, das Richtige für das erste Lehrjahr ist. Wenn du Interesse hast, kann ich die Zeichnungen einscannen und packen, und sie dir überlassen.
Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 12:53 Uhr
John Preston
John Preston
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 176

Moin ,

ich habe zwar Zerspaner gelernt aber mit mir auch ein Werkzeugmacher und den ersten Monat haben wir eine Mikrometerhalter bauen müssen. Dazu noch wie mann Bleche dengelt oder Gewinde schneiden , bohren etc. Lustig finde ich auch ein Modell von einem Lkw, hatte welche in meinem Lehrjahr auch gemacht ^^

gruss john
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 13:18 Uhr
Fertigungstechniker
Fertigungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2005
Beiträge: 147

Hallo,


hier solltest Du alles finden: http://www.christiani.de/



Gruß aus Bochum
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 14:53 Uhr
narator
narator
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2007
Beiträge: 199

Hallo

Wir lassen einen Würfel feilen,
so 40 auf 40 Winklig und auf Maß
dann die Zahlen anbohren
dann eine Ecke größer abfeilen wo dann ein Gewinde reinkommt
und das ganze wird dann auf eine Plexiglas Scheibe aufgeschraubt

Ein Bild kommt noch!

Mfg
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 16:08 Uhr
MrCarbide
MrCarbide
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2009
Beiträge: 51

QUOTE (Fertigungstechniker @ 15.08.2009, 14:18) *
Hallo,


hier solltest Du alles finden: http://www.christiani.de/



Gruß aus Bochum



Hallo,

1 Woche U-Stahl feilen,sägen,meiseln,usw.....Denke, dass das mit der Winkligkeit feilen fürn den anfang nix wird.
Den U-Stahl auch erhitzen und im Ölbad abschrecken, damit der Lehrling seine Freude hat!!!

Grüße

Und wichtig das Feilenfett nicht vergessen!!!!*g*
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 16:17 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (MrCarbide @ 15.08.2009, 17:08) *
Hallo,

1 Woche U-Stahl feilen,sägen,meiseln,usw.....Denke, dass das mit der Winkligkeit feilen fürn den anfang nix wird.
Den U-Stahl auch erhitzen und im Ölbad abschrecken, damit der Lehrling seine Freude hat!!!

Grüße

Und wichtig das Feilenfett nicht vergessen!!!!*g*


Na wollen wir nicht lieber auf dem Teppich bleiben. Jeder wurde schon einmal als Lehrling auf die Schippe genommen, aber so etwas muß nicht gleich am Anfang sein. Da ist ja die Moral gleich auf dem Tiefpunkt und der Azubi hat kein Bock mehr.
Aber dann wird gleich gemeckert und es heißt "Die Lehrlinge von heute sind faul und haben keinen Bock"

Nein, da ist die Sache mit dem Würfel doch die bessere Alternative.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 19:57 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

oh leute..gggg
es gibt einen grundlehergang metall..moeglicherweise bei den kammern oder bei groesseren unternehmen. das was ihr beschreibt..Messchraubenhalrter..lkw ...wuerfel hab ich schon alles durch.
feilenfett und ausgleichgewichte fuer die wasserwaage..jaja...danach kommt noch der lufthammer zur 5 ccm beschleunigung..und der Ionensprung..man schaue auf einen maschineschraubstock (fraese)..wo noch kuehlwasser drauf steht..nehme eine parallelleiste 50 mm hoch ..lasse den azubi in die fluessigkeit stieren und die parallelleiste faellt wie von geisterhand um..das SCHLAPP in seine augen ist halt der Ionensprung...usw usw...man schweisse ihm die sicherheitschuhkappen zusammen und stelle in in einen blecheimer mit wasser...etc etc...
hut mit den weicheieren von heute ..laesst man das besser..die kommen noch mit ihrem betreuer./starCoach..reicht ihnen haargel

hrhr..
gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 15.08.2009, 20:00 Uhr
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 20:09 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

@lipp

Du magst ja vielleicht recht haben, aber ich würde nicht gleich alle Azubis über einen Kamm scheren.
Und mit Haargel ist dem Iscaner auch nicht geholfen. Er sucht nun mal Möglichkeiten seinen Lehrlingen im ersten Lehrjahr
zu beschäftigen. Ich glaube damit ist ihn nicht wirklich geholfen.
Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 20:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo,

zu Zeiten meiner Ausbildung haben wir, wie wie fiele andere auch einige Übungen zu den Handfertigkeiten machen müssen, - nicht gern - aber eben notwendig! smile.gif

Damals hatten bei uns Zerspanungsmechaniker und auch Werkzeugmacher eben die gleiche Grundausbildung.....und alle mussten die gleichen Übungen abarbeiten...da gabs so hübsche grüne Bücher vielleicht kennt die ja noch jemand....mittlerweile sind sie wohl nicht mehr grün.

Aber in folgendem Buch müsste alles drin sein vom Anreißen bis zum U-Stahl oder auch zur Bohrerkasette etc...
http://www.amazon.de/Handfertigkeiten-Meta...n/dp/3871250015


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 22:16 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

einen Frisörlehrling lässt man nicht auf Kunden los, so ist das Geschäft nunmal.

Zuerst lehrt man Grundfertigkeiten je nach Ausbildung, sprich feilen, anreissen, körnen, bohren, reiben, meissel, schaben, härten, glühen, anlassen usw.

Nicht zu vergessen Meßmittel, deren Beschaffenheiten und richtige Wahl.

Wird der Azubi bei euch bleiben, kann man ihn entsprechend lenken in seiner Ausbildung, sollte er es nicht,
muß man ihn vorbereiten auf die Welt da draussen.

Christiani hat da sehr schöne Modelle in Petto, nur sollte man die Sturmbahn auf jeden Fall machen lassen,
da entwickelt sich Intuition und Gefühl fürs Material.

Anreiz sind auch gerne mittelfristige Projekte wie der genannte LKW, Druckluftmotoren oder Meßmittelhalter.

Mit den Projekten kann man verschiedene einzelne Stufen mit einbinden, wie Bohrplatten, rechtwinklig feilen auf Mass usw, die am Ende Bauteile vom Ganzen sind.
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 10:56 Uhr
Iscaner
Iscaner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2008
Beiträge: 97

Danke für euer Interesse an dem Thema.
Mir ist wichtig dass der Azubi alle Grundfertigkeiten in Ruhe und nicht im Fertigungsstress beigebracht bekommt.
Werde evtl. ein Teil selbst entwerfen das der Azubi dann fertigen kann. (mit Anreißen, Körnen, Feilen, Sägen, Bohren und Gewindeschneiden)
Werde euch bei Gelegenheit eine Zeichnung hochladen.
Nun nochmal zur Mikrometerhalterung, hat da jemand eine Zeichnung da ich denke dass das gefertigte Teil auch ganz gut in der Praxis zu gebrauchen ist. (Ist wegen dem Chef der sollte ja auch sehen das evtl. auch was davon zu gebauchten ist :-) )

Gruß Iscaner
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 10:57 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Gut. fangen wir doch mal klein an.

Selbst beschaeftigen wird er sich sowieso nicht koennen, durch das elend musst du auch durch.
Siehe erklaerung vom vorhanden Werkzeug in der Werkbank und dem grundsaetzlichsten messmitel ( siehe messchieber und Winkel)
etwas vorbereitung gehoert schliesslich auch dazu. Siehe grundkoerper an denen er sich erst einmal austoben kann.
(z.B abgesaegte Stuecke, saegen ist sicherlich nicht gleich SEINE startaufgabe).

Die ersten wochen werdet ihr sowieso zusammenwachsen muessen, was die zeit angeht.
Und die erfolge sollten auch fuer ihn erkennbar sein. Also nicht gleich mit unsaeglich langen arbeiten beginnen , wo langsam jede einsicht floeten geht. Das hat man frueher so gehandhabt. laengere wege bis zum ziel sollte man erst nach einer weile gehen.

Vorschlaege sind ja schon gemacht worden, wobei LKW im ersten lehrjahr? bischen frueh, da doch gesammelte kuenste hier gebraucht werden.siehe feilen, bohren, blechbiegen, anreissen, koernen, drehen, anteilig frasen. das waere irgendwo ende 2tes anfang drittes lehrjahr anzusiedeln.

Intex vorschlag macht sinn.

ich kann aber auch gerne mal nachschauen , was noch im alten grundlehrgang zu finden war.
(traditionell fingen wir damals allerdings auch mit dem beruehmten U-Stahl an / spaeterer Messchraubenhalter)

unabhaengig davon, lass dir ruhig mal die verordnung zum lehrziel zukommen von der entsprechenden kammer.

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.08.2009, 10:58 Uhr
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 11:45 Uhr
Jack17
Jack17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 234

Hallo,

hier http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/index.htm gibt es ein paar nette Übungen, wie z.B. der Druckluftkolbenmotor, Handentgrater, Windeisen, Nussknacker, Bohrerkassette. Dort sind auch einige leichte Übungen dabei. Ich hätte noch drei Zeichnungssätze für dich, wenn du mir eine E-mail schreibst, dann schick ich dir Zeichnungen für eine Lokomotive, Mikrometerhalter und ein Kerzenständer.

Der Beitrag wurde von Jack17 bearbeitet: 16.08.2009, 11:46 Uhr
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 12:41 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

ich habe mal aus dem kopf noch ein 3d-modell wuerfel als obelisk gemalert.
anhaengiges 3D-PDF oder auch step/iges/sldprt kann genutzt werden.


arrghh..

BITTE BEACHTEN SIE DIESE HINWEISE VOR DEM UPLOAD:

Es ist untersagt Dateien mit dem Dateityp .EXE und .ZIP hochzuladen!
Es ist untersagt Softwareprodukte jeglicher Art ohne Genehmigung des Forenbetreibers zum Download anzubieten!
Es ist untersagt Handbücher, Software, Bilder und andere Inhalte hochzuladen, für welche das ausschließliche Veröffentlichungsrecht beim Herausgeber liegt!

muss ich umdenken@ zip
message kam auch erst nalch dem upload..

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.08.2009, 12:41 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WO.zip ( 482.89KB ) Anzahl der Downloads: 101
Angehängte Datei  wuerfelobelisk.pdf ( 143.18KB ) Anzahl der Downloads: 229
 
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 12:47 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Lipp @ 16.08.2009, 13:41) *
ich habe mal aus dem kopf noch ein 3d-modell wuerfel als obelisk gemalert.
anhaengiges 3D-PDF oder auch step/iges/sldprt kann genutzt werden.


arrghh..

BITTE BEACHTEN SIE DIESE HINWEISE VOR DEM UPLOAD:

Es ist untersagt Dateien mit dem Dateityp .EXE und .ZIP hochzuladen!
Es ist untersagt Softwareprodukte jeglicher Art ohne Genehmigung des Forenbetreibers zum Download anzubieten!
Es ist untersagt Handbücher, Software, Bilder und andere Inhalte hochzuladen, für welche das ausschließliche Veröffentlichungsrecht beim Herausgeber liegt!

muss ich umdenken@ zip
message kam auch erst nalch dem upload..


eine ZIP ist auch verboten??? - Dann würde ich sie rausnehmen. Nur Kurios, daß es funktionierte, eine AVI DAtei wurde sofort gesperrt bei mir, mußte ich ins GIF konvertieren.
Aber der Würfel ist doch gut geworden, mal schnell aus dem Handgelenk.
Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 13:06 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Lipp @ 16.08.2009, 13:41) *
message kam auch erst nalch dem upload..

@Lipp

Sie kam zwar danach, allerdings bevor du den Beitrag abgeschickt bzw. die Uploadrichtlinien bestätigt hast. Du hättest also deine Uploads noch editieren können. - Im Grunde hätte es hier genügt die STEP bzw. die IGES einzeln hochzuladen, - damit sollten die meisten Systeme klarkommen.
ZIP-Format sehen wir eben ungern, da man auch schädliche Inhalte packen könnte.



@ all

Wenn ihr Interesse daran haben solltet, dass solche Übungen evtl auch im Downloadbereich der CNC-Arena zu finden sind, so dass man sowas direkt findet, dann könnt ihr mir dazu gerne eine PM schreiben. - Namentliche Erwähnung auf Wunsch thumbs-up.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 13:18 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

ja das hab ich versucht "er war stets bemueht", den load noch rauszunehmen..aber irgendwooo..hab ich das nicht hinbekommen.
gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.08.2009, 13:21 Uhr
TOP    
Beitrag 18.02.2010, 19:12 Uhr
Deagle1990
Deagle1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2010
Beiträge: 1

Hallo, ich mache zwar eine Ausbildung zum Industriemechaniker(2 Lehrjahr), habe aber das erste Lehrjar in einer Gemienschaftslehrwerkstatt mit Zerspanern und Werkzeugmechanikern verbracht... Habe noch einige Zeichnungen und Projektmappen mit Zeichnungen und Arbeitsplänen. Dazu gehört 1 Werkstück mit verschiedenen Fräsübungen, dann noch ein Körner der gehärtet werden kann und bei den Projekten handelt es sich um Baugruppen, bei denen gefräst, gedreht, gefeilt, gebohrt, gewindegeschnitten, gerieben werden soll... Zudem wird das Anreißen, Körnen geübt, speziell das anreißen mit verschiedenen Hilfsmitteln!!!
Bei interesse einfach mal melden, dann stelle ich die daten gerne mal zusammen.
Hoffe das dir das hilft!!!

Gruß: Marcel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: