587.227 aktive Mitglieder*
3.752 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Liks- Rechtslauf

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 09.07.2006, 11:27 Uhr
aladin
aladin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2006
Beiträge: 40

Hallo,

ich habe bis jetzt an einer Mahomat Fräsmaschine gearbeitet und Pressbacken hergestellt. Wir haben immer im Gleichlauf gearbeitet und mit M3 bzw. M13 also immer im Rechtslauf, jetzt komme ich an einer DMC64V und nehme mir gerade ein Übungsbeispiel vor weil ich mich auf den neuen Arbeitsplatz vorbereiten möchte. In diesem Übungsbeispiel wird eine freie Kontur Programmiert im Uhrzeigersinn. Dabei lässt man die Spindel zunächst links drehen, dann rechts, dann wieder links usw. Meine frage ist, weil ich das so nicht kenne, ob das so üblich ist. Wenn ja warum macht man das so, was ist der Vorteil, bzw. was wäre der Nachteil wenn ich bei der Bearbeitung der Kontur die ganze Zeit die Spindel Rechts drehen lasse?
TOP    
Beitrag 09.07.2006, 11:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wie, die Spindel mal links und mal rechts rum. Verwechselst du da nichts.
Jedes Werkzeug hat eine Drehrichtung mit der es arbeitet, wenn das andersrum läuft bleibt die Maschine wenn du glück hast wegen pberlastung stehen oder im Regelfall wird Werkstück und Werkzeug zerstört. Das einzige Werkzeug das erst rechts und dann links arbeitet ist ein Gewindebohrer.

Ich denke eher, du schmeisst das mit G41/G42 durcheinander.
TOP    
Beitrag 09.07.2006, 12:35 Uhr
aladin
aladin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2006
Beiträge: 40

Nein, nein, das nicht.
Es ist ein ShopMill Programm ohne G-Code`s.
G41, G42, M3 oder M4 sind eindeutig, da vertue ich mich auch nicht.

Ich habe mich selbst gewundert warum das so in diesem Übungsbeispiel ist, das Problem ist, es gibt so viele neue Werkzeuge in letzter Zeit, daß ich dachte ich hätte den Anschluss verpasst, weil ich nur mit Messerköpfen gearbeitet habe. Es hätte mich also nicht gewundert wenn mir jemand gesagt hätte, es gibt neue Werkzeuge die Linksrum laufen müssen, außer GWB, warum auch immer.
Ich vermute eher, daß das Übungsbeispiel nicht sehr Realitätnah ist und ich doch nicht Angst haben muss viel verpasst zu haben.

Kennt vielleicht jemand, bei der Gelegenheit, eine gute Seite mit Übungsbeispielen für ShopMill?
TOP    
Beitrag 09.07.2006, 14:02 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Es gibt selbstverständlich auch linksschneidende Fräser, Bohrer usw. Sowas nimmt man ganz gern beim Automatendrehen her, weil dann zum Bohren die Drehrichtung der Spindel nicht umgewechselt werden muss. Beim Fräsen wird das gern hergenommen um nur teilweise verschlissene Wendeplatten komplett aufzubrauchen. Üblicherweise sind die ja nur unten bis etwas über der Mitte kaputt. Wenn die jetzt andersrum gespannt werden, können die Platten komplett verbraucht werden, müssen aber linksrum laufen.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: