586.626 aktive Mitglieder*
2.449 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lohnt eine Weiterbildung

Beitrag 25.11.2012, 21:09 Uhr
Guest_blackie_*
Themenstarter

Gast



Hi ich habe ne frage undzwar ich bin gelernter Anlagenmechaniker für SHK (seit Juni) aber mir macht das sowas von keinen spaß mehr und ich will unbedingt was anderes machen ich war auch schon am überlegen ob ich noch ne Ausbildung mache als KFZ Mechatroniker oder KFZ Elektriker

Da ich "schon" 24 bin (werde im Dezember 25) wäre ich jünger würde ich noch eine Ausbildung machen weil autos Interesieren mich sehr (ich würde sogar sagen das ist mein lenben ^^) aber naja

Dann bin ich auf den Beruf des CNC Fräsers gestoßen was ich auch interessant finde nur wie stehen die firman zu solchen "leuten" die nur eine weiterbildung gemacht haben und wie steht es mit dem gehalt für solche leute (das mit den "solche leute" soll nicht abwertend klingen)

hier das ist sogar bei mir in der nähe http://www.ibb.com/kurs-fuer-arbeitssuchen...-drehen-fraesen

MFG Sven
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 07:38 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

Also bei uns in der Firma kommt es nicht wirklich darauf an wie man zu seinem Wissen gekommen ist sondern wie man damit umzugehen weiß.
Es wird Wert gelegt auf Gründlichkeit bei der Arbeit, dem grundlegenden technischen Verständnis und vorallem der Qualität der geleisteten Arbeit.
Denke mal andere Frimen werden das ähnlich handhaben.
Aber egal wie alt du bist, bilde dich solange weiter bis du denkst dass das jetzt das richtige für dich ist.
Je älter du wirst desto schwerer kommst du wieder in dieses Lernschema rein.
Gruß
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 09:30 Uhr
JJIntegrex200IV
JJIntegrex200IV
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2007
Beiträge: 146

Du bist doch noch definitiv in dem Alter, wo du ohne Probleme ne neue Lehre anfangen kannst .
Werden bei dir, Vermutlich eh nur 2- 2,5 Jahre sein .
Hast ja Vorkenntnisse , und solltest somit im 2. einsteigen können .
Höre auf deinen Verstand, und schau dass du was machst ,das dir zumindest zum Teil Spaß und Freude bereitet ....
Gruß JJ
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 15:36 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

ich an deiner Stelle würde nochmal ne Lehre anfangen.

Wie JJ schon gesagt hast, kannst du mit einer Lehrzeitverkürzung rechnen.

Ich bin 33 und hab mich für nächstes Jahr auch bei der IHK zur Weiterbildung angemeldet.

Also . Auf gehts!
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 17:34 Uhr
Freiburgerr
Freiburgerr
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2009
Beiträge: 109

Also ich habe Industriemechaniker Gelernt kann Fräsen und Drehen habe vor kurzem meinen Meister gemacht.

An deiner stelle würde ich erstmal eine oder 2 Wochen ein Praktikum machen bei einer Firma die du kennst.

am besten Ruf einfach bei einer Firma die du kennst an und sag das was du hier geschrieben hast ich denke von 5 angerufenen Firmen würden 4 dich zu einem Praktikum nehmen und danach kannst du es dir überlegen ob Ausbildung oder was anderes.
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 19:37 Uhr
blackie
blackie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2012
Beiträge: 3

QUOTE (JJIntegrex200IV @ 26.11.2012, 09:30 Uhr) *
Du bist doch noch definitiv in dem Alter, wo du ohne Probleme ne neue Lehre anfangen kannst .
Werden bei dir, Vermutlich eh nur 2- 2,5 Jahre sein .
Hast ja Vorkenntnisse , und solltest somit im 2. einsteigen können .



hmmm yoah Vorkentnisse weiss ja nicht als Anlagenmechaniker für Sanitär Heizuung und Klima

und mit dem Verkürzen habe bei meiner Lehre schon nen halbes Jahr drangehangen weil ich nen bischen faul war, aber das würde sich dann ändern



QUOTE (hac4black @ 26.11.2012, 15:36 Uhr) *
Servus,

ich an deiner Stelle würde nochmal ne Lehre anfangen.

Wie JJ schon gesagt hast, kannst du mit einer Lehrzeitverkürzung rechnen.

Ich bin 33 und hab mich für nächstes Jahr auch bei der IHK zur Weiterbildung angemeldet.

Also . Auf gehts!


also bock hätt ich schon so als KFZ Mechatroniker oder KFZ Elektriker nur dann gibet wieder Lehrlingsgehalt ^^ und da ich dieses Jahr umziehen wollt ok das

könnt ich natürlich verschieben


QUOTE (em-weber @ 26.11.2012, 17:34 Uhr) *
Also ich habe Industriemechaniker Gelernt kann Fräsen und Drehen habe vor kurzem meinen Meister gemacht.

An deiner stelle würde ich erstmal eine oder 2 Wochen ein Praktikum machen bei einer Firma die du kennst.

am besten Ruf einfach bei einer Firma die du kennst an und sag das was du hier geschrieben hast ich denke von 5 angerufenen Firmen würden 4 dich zu einem Praktikum nehmen und danach kannst du es dir überlegen ob Ausbildung oder was anderes.


Hmm das mit dem Praktikum ist eigentlich ne gute idee aber ich kenn keine Firma ok da könnt man gucken wäre ja kein prob aber dann kommt in der zeit kein

geld rein ^^

und ne neue Lehre würde ich glaube ich nur als KFZ machen denke ich CNC nur als Weiterbildung aber ich überlegs mir noch smile.gif

weil seit ich mein auto habe was auch ein Grund für mein Wiederholen war mache ich viel daran habe auch viel zeit aufn Schrottplatz verbracht und es hat sau

Spaß gemacht biggrin.gif

Der Beitrag wurde von blackie bearbeitet: 26.11.2012, 19:44 Uhr
TOP    
Beitrag 27.11.2012, 15:33 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Blackie,

wie es scheint, bist Du im Wesentlichen mit deinem Job unzufrieden.

Du willst Zerspaner werden ( CNC Dreher / Fräser ), weil es interessant erscheint.
Du spielst ebenso mit dem Gedanken KFZ- Teiletauscher und Checklisten- Abhaker zu werden, weil dieses Deinem Hobby am nächsten kommt.
( Ironisch, jedoch nicht abwertend gemeint )

So wie Dir geht es, glaube ich vielen jungen Menschen, die Ihren Platz im Berufsleben noch nicht gefunden haben.
Auch hier ist es so, mangels Erfahrung glaubt jeder, der andere hat das bessere Ende des Seiles in der Hand.
Der andere verdient mehr, hat das größere Auto, mehr Freizeit usw.

Nun ist das Berufsleben kein Kartenspiel, wo man das schlechte Blatt, sollte man es eben erhalten haben einfach weg wirft und neu mischt.
Es gilt, auch mit den schlechten Karten ein gutes Spiel zu machen.

Nun eine Feststellung, nicht jeder, der Medizin studiert, läuft später als Arzt herum.

Viele Facharbeiter sind in Ihrem Berufsleben in andere Sparten umgestiegen. Wenn diese es richtig gemacht haben, konnten sie durch
Weiterbildung oder einfach nur durch Ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen ihre Qualität steigern.
Man sollte diese Bereitschaft offen im Betrieb besprechen und nach Lösungen suchen,schon damit steigt die Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Ich schreibe hier aber Weiterbildung und nicht Neuausbildung.

Und genau da ist der Ansatz, erkundige dich über die Arbeitsagenturen nach Möglichkeiten der Veränderung im Zusammenhang mit Weiterbildung.
Vereinbare einen Termin und erkläre deinen Wunsch. Frag nach Förderprogrammen und finanziellen Unterstützungen.

Übrigens, das Autobasteln ist ein guter Ausgleich wenn man es in der Freizeit macht, man tut es ja nur wenn man Lust hat.
Ich geh überigens gerne zum Fischen, habe aber noch nie daran gedacht Fischer/ Fischereifachwirt zu werden.
Mein Traum wäre .... Portalfräse, 5 - 6 m, ich mag den Geruch und das Brummen beim Späne machen, geh auch sooft wie möglich in die Fertigung,
aber.....

In diesem Sinne
yuri


--------------------
TOP    
Beitrag 27.11.2012, 16:19 Uhr
br
br
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2009
Beiträge: 24

Hallo blackie,

Also ich für meinen Teil habe ursprünglich Schlosser gelernt (Bauschlosserei). Damals habe ich immer von ner eigenen CNC Fräsmaschine geträumt; jetzt bin ich selbstständig, habe 2 BAZs und bin nur noch am Fräsen für meine Kundschaft (aber ich will in der Freizeit keine Späne mehr sehen!! tounge.gif )


Überleg dir gut, ob du dein Hobby zum Beruf machen willst, es kann dir recht schnell zum Hals raushängen! (Nicht das ich unzufrieden wäre wink.gif )
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: mach ein Praktikum,
überleg dir danach genau ob das was für dich ist,
dann siehst du weiter...

Grüße, brueckstueck
TOP    
Beitrag 29.11.2012, 23:18 Uhr
blackie
blackie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2012
Beiträge: 3

QUOTE (yurimassa @ 27.11.2012, 16:33 Uhr) *
Ich schreibe hier aber Weiterbildung und nicht Neuausbildung.

Und genau da ist der Ansatz, erkundige dich über die Arbeitsagenturen nach Möglichkeiten der Veränderung im Zusammenhang mit Weiterbildung.
Vereinbare einen Termin und erkläre deinen Wunsch. Frag nach Förderprogrammen und finanziellen Unterstützungen.

Übrigens, das Autobasteln ist ein guter Ausgleich wenn man es in der Freizeit macht, man tut es ja nur wenn man Lust hat.
Ich geh überigens gerne zum Fischen, habe aber noch nie daran gedacht Fischer/ Fischereifachwirt zu werden.
Mein Traum wäre .... Portalfräse, 5 - 6 m, ich mag den Geruch und das Brummen beim Späne machen, geh auch sooft wie möglich in die Fertigung,
aber.....

In diesem Sinne
yuri


jap das werde ich auch machen noch ne ausbildung naja muss nicht sein und als ausgleich ist das schon net schlecht
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 03:42 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (blackie @ 29.11.2012, 23:18 Uhr) *
jap das werde ich auch machen noch ne ausbildung naja muss nicht sein und als ausgleich ist das schon net schlecht


Tach und Grüße
Na "blackie" das mit CNC ist schon mehr als ein Ausgleich.Seh die Sache mal nicht so locker .Und Kohle kommt auch erst von Können und viel lernen.Willst du es dann kommst du in Bereiche die dein Verstand trimmen ,fördern und in Aufgaben die ständig varrieren.Aufgaben die immer wieder wechseln und dich am Bewußtsein halten.
Und nie endene Prozeße der Fertigung .Macht Spass -ist aber auch mit Stress verbunden.Macht nicht immer Glücklich -dieser Zustand. wacko.gif
Aber wertvoll wenn eine Aufgabe wieder gepackt ist.
Dein Alter passt und Fachkräfte sind gefragt .Wenn du diesen Schritt gehen willst -Ja .Dir wird nicks geschenckt in Zukunft -aber du bist dann ein Macher.
Mach Macher.
Alles Gute
Wolke1.
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 21:59 Uhr
blackie
blackie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2012
Beiträge: 3

QUOTE (wolke1 @ 01.12.2012, 04:42 Uhr) *
Tach und Grüße
Na "blackie" das mit CNC ist schon mehr als ein Ausgleich.Seh die Sache mal nicht so locker .Und Kohle kommt auch erst von Können und viel lernen.Willst du es dann kommst du in Bereiche die dein Verstand trimmen ,fördern und in Aufgaben die ständig varrieren.Aufgaben die immer wieder wechseln und dich am Bewußtsein halten.
Und nie endene Prozeße der Fertigung .Macht Spass -ist aber auch mit Stress verbunden.Macht nicht immer Glücklich -dieser Zustand. wacko.gif
Aber wertvoll wenn eine Aufgabe wieder gepackt ist.
Dein Alter passt und Fachkräfte sind gefragt .Wenn du diesen Schritt gehen willst -Ja .Dir wird nicks geschenckt in Zukunft -aber du bist dann ein Macher.
Mach Macher.
Alles Gute
Wolke1.


ein macher ^^ hehe klingt gut

und ja wollen tue ich das schon würde sehr gerne in die industrie entweder als cnc oder was es da noch so gibt aber da bin ich noch am gucken nach anderen industrie alternativen

da gibt es doch bestimmt auch was was ich machen kann ohne eine weiterbildung

Der Beitrag wurde von blackie bearbeitet: 01.12.2012, 22:02 Uhr
TOP    
Beitrag 02.12.2012, 12:29 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE
da gibt es doch bestimmt auch was was ich machen kann ohne eine weiterbildung


Ja das gibt es was. Und zwar mußt du dir erstmal selber überlegen was du willst, denn das weißt du noch garnicht.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Deine Überschrift: Lohnt eine Weiterbildung
Deine erste Aussage:
QUOTE
ich war auch schon am überlegen ob ich noch ne Ausbildung mache als KFZ Mechatroniker oder KFZ Elektriker


Willst du eine Ausbildung oder eine Weiterbildung machen?

deine zweite Aussage:
QUOTE
Da ich "schon" 24 bin (werde im Dezember 25) wäre ich jünger würde ich noch eine Ausbildung machen weil autos Interesieren mich sehr (ich würde sogar sagen das ist mein lenben ^^) aber naja


Dann möchtest du als Anlagenmechaniker für Sanitär Heizuung und Klima einen Aufbaukurs bzw. Weiterbildung für CNC-Technik machen. Wieviel Erfahrung hast du denn bereits mit CNC Drehen und Fräsen?

Und jetzt sagst du:
QUOTE
ein macher ^^ hehe klingt gut

und ja wollen tue ich das schon würde sehr gerne in die industrie entweder als cnc oder was es da noch so gibt aber da bin ich noch am gucken nach anderen industrie alternativen

da gibt es doch bestimmt auch was was ich machen kann ohne eine weiterbildung


Ein Macher ist jemand der auch was macht und nicht nur redet.

Wie gesagt du mußt dir erstmal selber überlegen was dur willst. Fakt ist das du für eine Ausbildung sicherlich nicht zu alt bist. Nur ob eine Weiterbildung, eine neue Ausbildung oder gar nichts zu machen das richtig für dich ist, dir kann dir keiner sagen.

Am besten machst du dir selber eine Liste mit Pro und Kontra und schreibst dort die Vor- und Nachteile einer Ausbildung, Weiterbildung usw. auf. Das hilft dir bestimmt weiter.

Denn wenn du dich für etwas entscheidest, solltest du auch voll dabei sein und es auch durchziehen und nicht schleifen lassen oder sogar abbrechen.

Gruß Stefan

Der Beitrag wurde von StefanW bearbeitet: 02.12.2012, 12:35 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: