586.067 aktive Mitglieder*
5.115 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

M84 funktioniert nicht bei Citizen 520, CNC Drehautomat Citizen 520-1

Beitrag 21.10.2008, 09:05 Uhr
schruppiduppi
schruppiduppi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2008
Beiträge: 42

Hallo.
Im Programmierhandbuch des Citizen 520-1 CNC Drehautomaten steht folgendes in der M Code List. :

" M84 ... G1 G2 G3 Sätze werden nicht vor Drehzahlerreichung gestartet.
Aufhebung mit M 85.

Wenn ich nun mit 7000 U min übergedreht habe und dann mit 1000 U min Gewindestrehlen will saust der Gewindestrehler die ersten 2 Schnitte viel zu schnell durch das Material. Ich kann da ne Pause eingeben aber die Frage bleibt wieso geht das nicht mit der Funktion M84 ? So wie es im Buch steht ?
TOP    
Beitrag 21.10.2008, 15:23 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Hi,

am einfachsten wäre es bei Citizen zu fragen. Die sollten das wissen. Evtl. ist das ne Option die nur richtig funktioniert wenn sie gesetzt ist.
TOP    
Beitrag 22.10.2008, 10:59 Uhr
Mitsubishi
Mitsubishi
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 33

Hallo schruppiduppi,

bei solchen Problemen verweisen wir eigentlich auf den Maschinenhersteller, denn es handelt sich hier um einen vom MTB kreierten Befehl.

Und dennoch möchten wir einiges zur Klärung beitragen. Ein M84 Befehl existiert an der L520 überhaupt nicht. Dieser Befehl ist nur an M-Maschinen bekannt, und aktiviert das am Revolver angebrachte angetriebene Werkzeug. Damit ist aber kein Gewindestrehlen möglich.

Zum eigentlichen Problem, "mit 7000rpm überdrehen und dann mit 1000rpm Strehlen". Es ist es normal, eine Verweilzeit vor dem Strehlen zu programieren. Damit soll gewährleistet werden, dass die Spindel abbremsen kann.


--------------------
Mit freundlichem Gruß
Mitsubishi Electric Europe B.V.
Produktberater

www.mitsubishi-cnc.de
TOP    
Beitrag 22.10.2008, 13:15 Uhr
schruppiduppi
schruppiduppi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2008
Beiträge: 42

QUOTE (Mitsubishi @ Mittwoch, 22.Oktober 2008, 10:59 Uhr)
Hallo schruppiduppi,

bei solchen Problemen verweisen wir eigentlich auf den Maschinenhersteller, denn es handelt sich hier um einen vom MTB kreierten Befehl.

Und dennoch möchten wir einiges zur Klärung beitragen. Ein M84 Befehl existiert an der L520 überhaupt nicht. Dieser Befehl ist nur an M-Maschinen bekannt, und aktiviert das am Revolver angebrachte angetriebene Werkzeug. Damit ist aber kein Gewindestrehlen möglich.

Zum eigentlichen Problem, "mit 7000rpm überdrehen und dann mit 1000rpm Strehlen". Es ist es normal, eine Verweilzeit vor dem Strehlen zu programieren. Damit soll gewährleistet werden, dass die Spindel abbremsen kann.


Sorry aber :
In der Maschine existiert in der " Befehlsliste " eine M Code List im Edit bereich !!!!!!!! Die existiert !!! Jeder kann sie sehen !!!

Und du erzählst mir das es das nicht gibt ???

Es steht aber da.

M84 meint bei der L 520 - 3 Angetriebenes Werkzeug Vorderseite/ Bohrapparat.

Bei der L 520 - 1 steht das was ich oben im ersten Post geschrieben habe.

Wenn Du das nicht glaubst komm vorbei und sieh selbst.

Eine M 16 haben wir auch was da M 84 meint weiss ich nicht, hab noch nicht nachgesehen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: