586.362 aktive Mitglieder*
3.320 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Magnetspanntisch, Erfarungen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 04.04.2004, 16:15 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

Hat von euch jemand erfahrungen mit einem Magnetspanntisch auf Fraesmaschinen, bei uns war letzte Woche ein Vertreter da der wollte uns so ein Teil verkaufen. den Hersteller weis ich nicht mehr aber der Tisch arbeitet nicht mit einer Fläche wie man es von Schleifmaschinen kennt sondern mit z.B. drei Auflagepungten und mit sogenanten Magnetfeldverlängerungen die sind in der höhe verschibbar. bei der Vorführung hat er eine Plate aufgespannt 500x250x20mm die war ca. 5mm verbogen ohne zum Unterlegen einfach auf die 3 Auflagepungte gelegt und dann dem Magneten eingeschaltet die Platte blieb liegen nnur die verschiebarebn klötze zogen sich an die Platte ran nach dem Fraesen war die Platte gerade. Kennt einer des teil oder arbeitet er damit was führ erfahrungen habt ihr damit gemacht.
TOP    
Beitrag 04.04.2004, 16:49 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo Herr Reichle,
wenn mann viele Bauteile hat die über die üblichen Schraubstockmasse hinaus gehen dann ist dieses eine lohnende Investition. Das übliche Unterlegen und Ausgleichen entfällt ja ! Zeit ist Geld ...
Die Spannkraft ist zwar mit Vorsicht zu geniessen aber der Rüstvorteil ist siche größer. Bei vielen Firmen wird die Magnettechnik für Schweißbaugruppen oder Gussteile verwendet weil hier ja keine Bezugsflächen vorhanden sind. Alles in Allem bin ich von der Technik überzeugt.

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 04.04.2004, 18:46 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69

Hallo Herr Reichle,

wir benutzen eine Magnetspannplatte von der Firma TechnoMagnete
und der Beschreibung zu urteilen war dies ebenfalls so eine Platte.
Generell ist zu sagen daß die Magnetspanntechnik ungeahnte Möglich- keiten bietet, die mit "klassischer" Spannmethode nur mit wesentlich
mehr Aufwand zu erreichen ist. Leider ist die Spannkraft nicht immer das
was man erwarten würde! Obwohl jeder Pol (je nach Plattentyp) bis zu 400 kg Haltekraft hat ist oft mit zusätzlichen Anschlägen zu arbeiten gegen die das Teil bei der Bearbeitung gedrückt wird und auch die Verfahrrichtung sollte wohl überlegt sein. Trotzdem wird das Teil hier und da durch den Fräsdruck "leicht" verschoben - vor allem bei kleineren Teilen die nur wenige Pole überdecken. Bei rohen Platten mit der 3-Punkt Auflage und den variablen Polverlängerungen gibts wohl keine Methode die in der gleichen Zeit bessere Ergebnisse bietet. Alles in allem ist so ne Magnetspannplatte ein "nice to have" aber wird wohl nicht alle Spannbelange abdecken können die in einem "Zerspaner-Leben" so auf einen zukommen.
Wir sind auf jeden Fall begeistert und nutzen die Platte gerne für diverse Spannaufgaben.

Grüße

FGK
TOP    
Beitrag 08.04.2004, 21:33 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

Hallo FGK
Genau von diesm Hersteller war dei Spannplatte ich hab nochmal nachgeschaut. Wer Hat nun genaue erfahrungen mit dieseer Platte negarive als auch positive ich mus meinem Chef einen Bericht abgeben.
Davon hängt die entscheidung ab ob wir so eone Plate kaufen oder nicht, weil die ist ja nicht gerade billig un unserer Größe (800x600) kostet sie ca. 9000 Eur. danke.gif
TOP    
Beitrag 08.04.2004, 21:54 Uhr
Condor
Condor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2004
Beiträge: 130

Hallo,
wir haben schon längere Zeit Polmagnete bis zu einer Größe von 1000x600 (4Stück) im Einsatz und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gespannt werden sollte immer über mehrere Pole damit sich die Felder richtig aufbauen können. Ansonsten kann es zu Problemen mit der Haltekraft kommen.
Polmagnete sind im Prinzip für alle gängigen Spannaufgeben geeignet. Der Schraubstock hat in unserer Firma fast ausgedient. Rüstzeiten wurden enorm gespart, die Bediener haben leichteres arbeiten. Ich kann zur Anschaffung nur raten. thumbs-up.gif
Grüße,
Condor


--------------------
Grüße,
CONDOR

Cui bono?
TOP    
Beitrag 09.04.2004, 10:27 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69

Hallo zusammen,


also ich würde rückblickend auf unsere Entscheidung zum Kauf einer Magnetspannplatte sagen - Ja kauft euch so ein Teil - sicher die 9000 "Stecken" sind bestimmt ein Argument das reiflich überlegt sein sollte nur leider ist es halt so daß die Möglichkeiten und Verbesserungen dieses Spannsystems eigentlich nur beim täglichen arbeiten erfasst werden können. Ich würde von dem Angebot gebrauch machen daß die Fa. TechnoMagnete uns gemacht hat und die Platte für 3 - 6 Monate zu Probezwecken leihweise zu behalten. Bei nichtgefallen wird sie einfach wieder abgeholt und fertig! Ach ja, noch was ich kenn ja Euren getesteten Plattentyp ja nicht genau und auch nicht Eure Zubehörausstattung, aber unsere Platte hat mit 800 x 600 und 48 Polen "nur" 6900,- gekostet *zwinker*


Gruß
FGK
TOP    
Beitrag 15.04.2004, 21:50 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

Eure Erfahrungen mit der Magnetspannplate waren nicht schlecht, aben mir aber bei der Argumentation, bei meinem Chef, leider nichts gebracht, er kaufte lieber eine neu Drahterodiermaschine. die Inwestition wurde vorläufig zurückgestelt. abe vieleicht klapt es ja nächstes jahr. Aber troz dem vielen Dank für eure Antworten. danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: