586.533 aktive Mitglieder*
2.963 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 1000C mit Phillips 432, Totaler Ausfall der Maschine

Beitrag 17.05.2008, 20:42 Uhr
if68
if68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 22

Hilfe an alle Mechatroniker die sich mit Maho’s auskennen !!!

Die Maschine: Maho MH 1000C
Die Steuerung: Phillips 432
Besonderheit: zusätzliche Kopiersteuerung von Indramat

Zu meiner Person:
Ich betreue in unserer kleinen Firma zwei Fräsmaschinen, die Maho und noch eine alte Reckermann mit einer HDH 150 Steuerung. Die Maho haben wir erst seit Feb. 2008. Anfangs habe ich mich etwas angestellt weil ich von der HDH etwas verwöhnt war. Jetzt finde ich die Phillips 432 aber richtig toll.

Das Problem:
Ich starte die Maschine mit der bekannten Prozedur, Steuerung fährt hoch. Referenzpunkte anfahren geht dann in die Hose. Die Achsen fahren nicht! Man kann auf dem Bildschirm sehen das die Steuerung arbeitet. Jedoch Istwert bleibt stehen weil ja die Achsen irgendwie tot sind. Sollwert zählt hoch bis das Fenster für den Schleppfehler überschritten wird. Steuerung steigt dann aus weil der Schleppfehler zu groß wird. Ich kann diese Prozedur dann so nicht wiederholen. Die Hydraulik hält nach Start – Start + Clear nicht mehr. Erst wenn ich die Maschine wieder ganz ausschalte kann ich sie wieder mit Hydraulik starten. In diesem Zustand bleibt sie dann für ca. 10 Minuten und fällt dann ganz von allein aus.
In Pforten haben sie mir geraten gewisse Spannungen nachzumessen um sicher zu gehen das alle nötigen zustände vorhanden sind. Habe mir dazu einen freien Maho-Monteur kommen lassen.
Folgende Sachen haben wir dann geprüft und als i.O. befunden.
Endschalter sind alle frei,
Ölstände und Drücke sind ok.
Pufferbatterie ist 2006 erneuert worden,
MC’s sind ok,
Schaltzustände aller Sensoren und Schütze sind ok.
Störstellenanzeige geht nach dem Versuch die Reverenzpunkte anzufahren auf Fehler 36, NC startet nicht.

Die Achssteuerungen sind leider in der Kopiersteuerung von Indramat. Der Monteur kennt sich damit leider nicht aus und ich erst recht nicht.

Achso... unser Bediener der die Späne an der Kiste macht hatte mir gesagt das die Kiste letzte Woche auch schon zwei mal nach längeren Stillstand abgeschaltet hat.

Ich grenze den Fehler soweit ein das die o.g. Zustände ok sind. Die Steuerung ist ok weil sie merkt das die Achsen nicht fahren und Schleppfehler anzeigt. Kann es doch nur an den Achsen (Antrieb, Ansteuerung) liegen. Das alle Achsen mit einmal kaputt gehen wäre wie ein sechser im Lotto. Also muß es ein Bauteil sein was alle Achsen(Steuerelektronik) versorgt. Netzteil etc.

Hat jemand Erfahrung mit der Indramat-Elektronik? Gibt es da Bauteile die diesbezüglich anfällig sind? Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem?

Da wir die Kopiersteuerung gar nicht benutzen denkt mein Chef darüber nach ob wir nicht das ganze Gerödell abbauen lassen. Das würde bedeuten das man die Achssteuerungen wieder in den Maschinen-Schaltschrank baut. Die Kopierelektronik(ohne Abtaster) würde dann für jenen zur Verfügung stehen der uns das umbaut.


--------------------
und der Chef fragt.... was war den das eben für ein Krach hier
TOP    
Beitrag 17.05.2008, 23:37 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

wo steht denn das gute Stück ?

mfg. mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 18.05.2008, 15:15 Uhr
if68
if68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 22

Hallo,
das gute stück steht in 37574 Einbeck


--------------------
und der Chef fragt.... was war den das eben für ein Krach hier
TOP    
Beitrag 19.05.2008, 07:15 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (if68 @ Sonntag, 18.Mai 2008, 15:15 Uhr)
Hallo,
das gute stück steht in 37574 Einbeck

hallo...

das sind 520 km. mal schnell vorbeischauen ist nicht.

ich habe vor 2 Monaten eine MH 1000 mit kopiersteuerung repariert. Da hat das BB-Signal von der Kop-Steuerung gefehlt.

ich werde mal die pläne anschauen, vieleicht finde ich da noch was.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 19.05.2008, 07:27 Uhr
if68
if68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 22

Ja das ist ein bisserl weit. Aber sehr nett das du dir darüber Gedanken machst.


--------------------
und der Chef fragt.... was war den das eben für ein Krach hier
TOP    
Beitrag 23.05.2008, 21:18 Uhr
Techniker96
Techniker96
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 104

grüzi

so wie du den Fehler beschreibst, müsste es ein Bauteil sein, das alle Achsen beeinflusst. ( Da sich anscheinend keine Achse bewegt )

Am warscheinlichsten ist dann das Netzteil der Steuerung. ( Wie von Maho aus vorgeschlagen )

Wenn dort eine Spannung zu klein ist, oder die differenz zwischen +15/-15V zu groß ist, dann bekommen die Achsen schon einen Sollwert vorgegeben, noch ehe die Reglerfreigabe kommt. Die Achsen würden dir wegdriften. Was sie wohl auch tun.

Um dir so etwas Anzeigen zu lassen, musst Du die Schleppfehleranzeige aktivieren.

Maschinenparameter 81 von null auf 1

Dann ist die dist. to go Anzeige verändert.
sobald die Maschinen eingewschaltet wird, sollte normal 0.000 oder 0.001 auftauchen.
Wenn mein Gedanke stimmt, dann wird bei Dir die Anzeige einfach hochlaufen, bis die Fehlermeldung kommt.

(um den Parameter umzuschreiben, im Schaltschrank den Kippschalter MaschinenParamter Sperre umlegen. Dann kannst du 81 ändern und den Sc halter wieder zurück!

viel Glück
TOP    
Beitrag 24.05.2008, 01:55 Uhr
if68
if68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 22

Da bin ich der gleichen Meinung, es kann nur ein Bauteil sein das alle Achsen mit einer konstanten Spannung versorgt weil die Achsverstärker hinter der NC sitzen. Es tut sich nix und das meldet mir auch die Steuerung(Fenster für Schleppfehler wird überschritten), und das bei allen Achsen. Das könnte wirklich nur ne Sache der Stromversorgung der Achsverstärker sein. Kann mir jemand schreiben wo ich entsprechende Sollwerte nachmessen kann? Ich habe alle Schalt & Stromlaufpläne zur Hand. Wie schon am Anfang Berichtet ist das ne Maho MH 1000C mit Indramat Kopiersteuerung.

Vielen Dank


[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Maho[/img]


--------------------
und der Chef fragt.... was war den das eben für ein Krach hier
TOP    
Beitrag 25.05.2008, 09:36 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

wenn Du den Parameter 81 auf 1 setzt und dann die Maschine wieder einschaltest, was zeigen die Schleppabstände für Werte?
Lassen sich die Achsen manuell verfahren?

Welche Achsverstärker sind im Indramatschrank? Für jede Achse ein Kasettengerät oder ein 3TRM2 für alle Achsen?

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 25.05.2008, 15:50 Uhr
if68
if68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 22

Hallo mtronik,
ich bin heut morgen gleich mal in die Firma gefahren und habe die Sachen mal überprüft. Also, Parameter 81 stand schon auf 1. Zum Thema Achsen verfahren, also ich kann sie schon verfahren. Aber nur virtuell, d.h. die Steuerung zeigt mir an das sich die Achsen bewegen. Tatsächlich tut sich aber nix. Die Anzeige geht dann zBs. bei Actual von Z –0,000 bis –10,000 und bei Distanz to Go von Z-0,000 bis Z-10,000. Danach Schalltet sie auf Not Aus.
So ist das bei allen Achsen. Habe auch mal alle Feinsicherungen im Indramat Schrank, an den Kassetten geprüft. Alles i.O. Auf den Kassetten sind auch LED’s. Die stehen nach dem Hochfahren der Maschine alle auf grün. Nach dem Not Aus dann auf rot. Leider hat mein Chef die Schalt-Pläne jemand gegeben der sich das mal angesehen hat. Leider hat dieser zugegeben das er keine Ahnung von Indramat hat. Ich habe mir aber drei Seiten der Ersatzteilliste kopiert und sende sie dir mal als pdf. (2MB) Darauf kann man besser sehen welche Komponenten verbaut sind.

Viele Grüße aus Einbeck! sauer.gif


--------------------
und der Chef fragt.... was war den das eben für ein Krach hier
TOP    
Beitrag 25.05.2008, 23:35 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

so wie es aussieht, kannst Du die Achsen über die Kopiersteuerung fahren, die CNC ist abgeschaltet. Ich weiß jetz gerade nicht, was das für ein Schalter auf der Kopiersteuerung , der für die Umschaltung CNC -- Kopiersteuerung zuständig ist.
Ich muß morgen in der Werkstatt die Pläne raussuchen. Entweder ist ein Schalter auf der Kopiersteuerung verstellt oder die Umschaltfunktion ist defekt.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 25.10.2019, 13:48 Uhr
Schmidt_L
Schmidt_L
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 16

Habe das gleiche problem an einer maho mit Philips 432!
Achsen fahren nur virtuell bis schleppfehler!
Sehe an dem stromtacho der servos das kein Strom ankommt!
Was habt ihr damals gemacht?
Hat wer eine ahnung was das Problem sein könnte ?
TOP    
Beitrag 25.10.2019, 14:05 Uhr
REEEN
REEEN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2011
Beiträge: 162

Welche Maschine genau ?
TOP    
Beitrag 25.10.2019, 14:26 Uhr
Schmidt_L
Schmidt_L
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 16

Maho 1000C
TOP    
Beitrag 25.10.2019, 14:26 Uhr
Schmidt_L
Schmidt_L
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 16

900C!
TOP    
Beitrag 31.10.2019, 07:47 Uhr
Schmidt_L
Schmidt_L
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 16

Es war eine Sicherung der Indramat Karte.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: