586.457 aktive Mitglieder*
3.460 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 600E, Ersatzteil für Wärmetauscher

Beitrag 04.01.2007, 17:59 Uhr
menkinger
menkinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 4

Hallo an alle,

bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach einem Eratzteil für meinen Wärmetauscher an meiner Maho 600E. Dieser sitzt im Schaltschrank und kühlt die Elektronik. Im Schaltplan habe ich herausgefunden das der Hersteller AKG heißt. Doch leider kann ich damit nicht viel anfangen...
Benötigen würde ich das schwarze Plastikteil was in dem Wärmetauscher sitzt und wie eine art Kühler funktioniert. Die kalte Luft von außen wird an das Plastikteil geblasen und innen die warme Luft. Somit findet ein wärmeaustausch statt. Leider ist dieses Teil bei Reinugungsarbeiten gebrochen und nun kann die schmutzige Außenluft in die Elektronik eindringen.
Ich hoffe jemand weiß wo man so ein Teil her bekommen kann. coangry.gif

Grüße
Menkinger
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 18:34 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

versuch es einmal hier:

AKG Thermotechnik International GmbH & Co. KG
Am Hohlen Weg 31
34369 Hofgeismar


gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 17:18 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo menkinger,

der schwarze Kühlrippeneinsatz wird von DMG nicht einzeln als Ersatzteil vertrieben. Ich kenne viele Kunden, denen das selbe Schicksal passiert ist, da dieses Teil an den Randflächen mit einem Dichtungsband verklebt ist. Ich hoffe, dass Du diesen Einsatz bei dem Hersteller, wie "mtronik" erwähnt, bekommst. Ein guter Tipp noch, damit die ausreichende Kühlung gewährleistet ist.

Im unteren Bereich bfindet sich der Lüfter, der die Kühlluft von außen ansaugt. Vor diesem Lüfter befindet sich eine runde Handschutzblende, die sehr oft oberflächlich verschmutzt ist. Um diese Blende zu reinigen muss der komplette Wärmetauscher von der Schaltschrankfläche abmontiert werden. Dieser ist seitlich mit Muttern angeschraubt. Nach dieser Demontage hast Du einen kompletten Zugang zu den verschmutzten Teilen.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 09.01.2007, 06:10 Uhr
menkinger
menkinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 4

Nochmals Hallo an alle.

Vielen Dank für eure Tips. Nach intensiver Bemühung habe ich leider noch nichts auftreiben können. Aber ich habe mir den Wärmetauscher noch einmal angesehen und doch noch einen Aufkleber mit Herstellerhinweis und Artikelnummer gefunden.
Der Wärmetauscher ist von Siemens, TYP 8ME 7874 - OR
Nun werd ich mal versuchen dort ein Ersatzteil zu bekommen....
Danke an Hardy für den Tip mit dem reinigen. Wir machen dies schon seit einigen Jahren da uns das Problem mit dem Schmutz an der Schaltschranktüre und an der Front von dem Wärmetauscher bekannt ist. Und der Kunstoffeinsatz ist wahrscheinlich auch durch das jährliche reinigen beschädigt worden, da der Schmutz immer sehr groß ist, und wir deshalb einen starken Maschinenreiniger verwenden.
Ich vermute im lauf der Jahre hat dieser den Kunststoff angegriffen.

Ich werde nun mal mein Glück versuchen um doch noch so ein Teil aufzutreiben.
Falls jemand dazu noch einen Tip hätte wäre das echt Super !!

Thx.
Menkinger
TOP    
Beitrag 10.01.2007, 15:54 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo menkinger,

wenn du keinen Orginal-Wärmertauscher auftreiben kannst nimm doch einen von einem Fremdhersteller - das geht auch - an unserer MH800 sogar sehr gut! - Dort ist uns der Original-Wärmetauscher im vorletzten Sommer kaputt gegangen. Leider wahr er nicht mehr reparabel. Nun haben wir einen von Rittal im Einsatz - der macht sehr gut seine Dienste - daumup.gif - als es im letzten Sommer bei uns im Werkzeugbau unmenschliche 40°C hatte blies der immnoch herrlich kalte Luft in den Schaltschrank - spitze.gif

HIER mal der Link zu dem Gerät welches wir an unserem Schaltschrank haben. FAlls dir das Gerät zu groß ist -die haben übrigens auch andere Größen.

Ausserdem muss ich noch hinzufügen, dass wir die Schaltschranktür ein wenig modifizieren mussten. Ein kleines Rechteck musste für die Ansaugung der warmen Schaltschrankluft ausgesägt werden. Aussen musste wir noch ein Adapterblech zur Befestigung des Klimagerätes anbringen....[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=FERTIG[/img]


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: