586.440 aktive Mitglieder*
4.262 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 800C, Werkzeugwechsel sporadischer Ausfall

Beitrag 05.04.2007, 20:52 Uhr
Sir Toby
Sir Toby
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2006
Beiträge: 16

Moin,

ich arbeite in der Instandsetzung und plage mich schon seit längerem mit einer Maho 800 C rum.
Zum Problem: Beim Werkzeugwechsel verreckt der Werkzeugwechsler gelegentlich, an unterschiedlichen stellen des Zyklus. Ich habe mir schon die Inis bzw. Eingänge anzeigen lassen, und konnte keinen Fehler feststellen, ich habe die Inis auch schon gereinigt um möglich Späne ausschließen zu können. Die Magazinkette hatte ich auch schon im Verdacht da sie im ersten moment langsam anläuft, bei der magazinplatz suche, wohl zu verharzt. Aber nach gründlicher reiniung und einer guten Ölung ist der Fehler immernoch sporadisch da.
So langsam wirds nervig regelmäßig einmal am tag zur hydraulik zu gehen, e-anschlüsse abschrauben, werkzeugwechsler manuell in position fahren, steuerung resetten usw....

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ! coangry.gif coangry.gif coangry.gif


--------------------
Murphy schläft nie...
TOP    
Beitrag 06.04.2007, 05:55 Uhr
pdvga
pdvga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 47

QUOTE (Sir Toby @ Donnerstag, 05.04.07 - 20:41 Uhr)
Moin,

ich arbeite in der Instandsetzung und plage mich schon seit längerem mit einer Maho 800 C rum.
Zum Problem: Beim Werkzeugwechsel verreckt der Werkzeugwechsler gelegentlich, an unterschiedlichen stellen des Zyklus. Ich habe mir schon die Inis bzw. Eingänge anzeigen lassen, und konnte keinen Fehler feststellen, ich habe die Inis auch schon gereinigt um möglich Späne ausschließen zu können. Die Magazinkette hatte ich auch schon im Verdacht da sie im ersten moment langsam anläuft, bei der magazinplatz suche, wohl zu verharzt. Aber nach gründlicher reiniung und einer guten Ölung ist der Fehler immernoch sporadisch da.
So langsam wirds nervig regelmäßig einmal am tag zur hydraulik zu gehen, e-anschlüsse abschrauben, werkzeugwechsler manuell in position fahren, steuerung resetten usw....

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ! coangry.gif coangry.gif coangry.gif

moin, moin.
Wenn du mir die Fehlermeldungen mal angibst, kann ich dir evtl. weiterhelfen. Wenn die Fehlermeldungen mit einem "E" beginnen, brauchst du den WzW nicht über die Ventile zurückfahren. Bei diesen Steuerungen geht das mit M77, vorausgesetzt, dass der Hauptschalter anbleibt!

Ein häufiger Fehler sind z.B. Kabelbrüche zwischen Wechslerkonsole und Werkzeugträger. Durch das Öl sind die Kabel verhärtet und brechen. Außerdem säuft ganz gerne der kleine Verteilerkasten unter der Konsole ab.

Viel Erfolg
Helmut
TOP    
Beitrag 06.04.2007, 07:35 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Sir Toby,

bei Deinen sporadischen Fehlern kann ich nur Forummitglied "pdvga" voll bestätigen.

Ein Kabel (gelb) führt direkt in den Werkzeugträger, das andere ist in einem kleinen Verteilerkästchen angeschlossen. Wenn Du beide Kabel erneuerst, dürften zukünftlich keine Probleme mehr auftauchen.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 06.04.2007, 19:34 Uhr
Sir Toby
Sir Toby
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2006
Beiträge: 16

vielden dank euch beiden...
...werde ich mal nächste woche überprüfen,
da wird die maschine sowieso umgesetzt, dabei sollte etwas zeit abfallen, das mal zu überprüfen.
wegen dem M77, das funzt leider nicht, erst nachdem wir den werkzeugwechsler manuel über die ventile in grundstellung gefahren haben.


--------------------
Murphy schläft nie...
TOP    
Beitrag 06.04.2007, 19:43 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Sir Toby,

es kommt auf den Softwarestand an, um M77 zu ermöglichen. Der Softwarestand sollte 6702.700.XX einschließlich IPLC-Software aufwärts beinhalten.

Gruß

hardy9892

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 06.04.2007, 19:45 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: