601.969 aktive Mitglieder*
3.516 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

maho 800c, längenkorrektur bei Maho 800c läßt sich nicht aktivieren

Beitrag 01.11.2014, 13:42 Uhr
joejay
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen
Ich habe bei einer Maho 800c das Problem, das ich im Programm z.B T1 programmiere und damit eigendlich
die Werkzeuglängenkorrektur aktiviere. Es ändert sich aber nichts, egal welchen Wert ich in der Werkzeugliste unter L bei T1 eingebe.Muß ich einen bestimmten G-code verwenden um das zu aktivieren?
Was mache ich da falsch. Im Handbuch und den Lehrgangsunterlagen meines Vorgängers finde ich nichts.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jörg

--------------------
Bin lernfähig, lernwillig und ausdauernt, doch manchmal sind die Umstände zum aus der Haut fahren
Beitrag 01.11.2014, 19:48 Uhr
käse
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Jörg,

wenn man nur T... programmiert wird bei Maschinen mit Werkzeugwechseler das Werkzeug vorgewählt. Um die Werkzeugkorrekturen zu aktivieren brauchst du noch einen M-Befehl. Mit M6 wird das Werkzeug bei Maschinen mit Werkzeugwechseler eingewechselt und die Korrektur aktiviert. Mit M66 wird ein Werkzeug von Hand eingewechselt und die Korrektur aktiviert. Mit M67 wird nur die Korrektur ohne Werkzeugwechsel aktiviert.

Gruß käse
Beitrag 01.11.2014, 21:28 Uhr
joejay
*

Hallo Käse

Das leuchtet ein. Ich werde das am Montag gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank

--------------------
Bin lernfähig, lernwillig und ausdauernt, doch manchmal sind die Umstände zum aus der Haut fahren
Beitrag 11.11.2014, 20:48 Uhr
joejay
*

Hallo Käse
Danke für den Tip. Genauso funktionierts.

Gruß Jörg

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: