586.597 aktive Mitglieder*
3.531 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 800C Werkzeugwechsler, nach Reset geht's wieder

Beitrag 11.09.2011, 07:09 Uhr
slider69
slider69
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Hallo zusammen,
mal wieder Probleme mit Werkzeugwechsler !!!

Als wir die Maschine gekauft haben (Maho800C / Bj. 1990 / 30.146 Betriebstunden / 30fach Wechsler / CNC432)
hatten wir das Problem zum 1. Mal.

Wir bekammen die Fehlermeldung "ERR E180" - keine Zählimpulse vom Werkzeugmagazin.
Nach einem telefonat mit Maho-Pronten (an dieser Stelle besten Dank) wurde uns folgendes mitgeteilt :

Wir sollen die Konstanten : 80,1020,1090,1091 und 1092 verändern und die Maschine ausschalten.
Somit setzen sich die Merker auf 0. Danach die Maschine wieder einschalten und alle Konstanten auf den alten Wert zurücksetzen.

Hat alle perfekt geklappt, Werkzeugwechseler funktionierte wieder.

Gestern (nach 3 Wochen) wollte wir ein Proramm abfahren und da kamen folgende Fehlermeldungen :

1. ERR E111 = Greifer 0 Grad 0 Signal
2. ERR E180 = keine Zählimpulse vom Werkzeugmagazin
3. ERR E116 = Werkzeugwechselposition falsch bei Magazinlauf
4. ERR E185 = Werkzeug im Werkzeuggreifer

Nach einem Neustart der Maschine blieben die fehler dennoch bestehen.
Aus der Not haben wir die Konstanten nochmals geändert (wie von Maho beschrieben).

Danach lief die Maschine wieder ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen an was es liegen könnte ????
Zwar ist es recht und gut, dass die Maschine wieder läuft, aber die Ursache würden wir gerne aus der Welt schaffen.


Für eine Info, im Voraus, besten Dank !!!
TOP    
Beitrag 11.09.2011, 11:39 Uhr
Vasek
Vasek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2010
Beiträge: 38

Hallo,

dieser Fehler bekannt ist, ereignete sich, als drückte ich aufhören, wenn Werkzeugwechsel, wenn ich nicht sicher war, der Korrektheit des Zyklus, dann ist es notwendig, Verwendung hydraulischer Rückkehr alle Schalter auf die richtige Ausgangsposition war.

Vasek
TOP    
Beitrag 11.09.2011, 13:02 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (slider69 @ 11.09.2011, 08:09 Uhr) *
Hallo zusammen,
mal wieder Probleme mit Werkzeugwechsler !!!

Als wir die Maschine gekauft haben (Maho800C / Bj. 1990 / 30.146 Betriebstunden / 30fach Wechsler / CNC432)
hatten wir das Problem zum 1. Mal.

Wir bekammen die Fehlermeldung "ERR E180" - keine Zählimpulse vom Werkzeugmagazin.
Nach einem telefonat mit Maho-Pronten (an dieser Stelle besten Dank) wurde uns folgendes mitgeteilt :

Wir sollen die Konstanten : 80,1020,1090,1091 und 1092 verändern und die Maschine ausschalten.
Somit setzen sich die Merker auf 0. Danach die Maschine wieder einschalten und alle Konstanten auf den alten Wert zurücksetzen.

Hat alle perfekt geklappt, Werkzeugwechseler funktionierte wieder.

Gestern (nach 3 Wochen) wollte wir ein Proramm abfahren und da kamen folgende Fehlermeldungen :

1. ERR E111 = Greifer 0 Grad 0 Signal
2. ERR E180 = keine Zählimpulse vom Werkzeugmagazin
3. ERR E116 = Werkzeugwechselposition falsch bei Magazinlauf
4. ERR E185 = Werkzeug im Werkzeuggreifer

Nach einem Neustart der Maschine blieben die fehler dennoch bestehen.
Aus der Not haben wir die Konstanten nochmals geändert (wie von Maho beschrieben).

Danach lief die Maschine wieder ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen an was es liegen könnte ????
Zwar ist es recht und gut, dass die Maschine wieder läuft, aber die Ursache würden wir gerne aus der Welt schaffen.


Für eine Info, im Voraus, besten Dank !!!
Hallo Slider69,

ihr solltet mal die Bero's am Greiferarm/Werkzeugwechsler prüfen (lassen)- evtl. ist hiervon einer defekt oder auch mechanisch verstellt, so dass er nicht korrekt schalten kann.
Eine Frage noch anbei: - Hilft M77 - also läuft der Wechsel danach auch wieder korrekt oder nur nach rücksetzen der Merker?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.09.2011, 14:20 Uhr
slider69
slider69
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Hallo CNCFanatiker,

erstmal besten Dan für die Antwort !!

Da ich nicht der absolute Profi bin, wass bewirkt M77 ?

Gib es eine Liste mit den ganzen M-Befehlen oder kann man diese bei Maho anfordern ?

Denn, wenn das Problem mit M77 auch zu beheben ist, gibt es bestimmt noch mehr nützliche M-Befehle
von denen wir nicht's wissen !!!

Werde dann Morgen die korrekte Position und alle Bero's mal überprüfen lassen.

Gruss
Slider69


QUOTE (CNCFanatiker @ 11.09.2011, 14:02 Uhr) *
Hallo Slider69,

ihr solltet mal die Bero's am Greiferarm/Werkzeugwechsler prüfen (lassen)- evtl. ist hiervon einer defekt oder auch mechanisch verstellt, so dass er nicht korrekt schalten kann.
Eine Frage noch anbei: - Hilft M77 - also läuft der Wechsel danach auch wieder korrekt oder nur nach rücksetzen der Merker?
TOP    
Beitrag 11.09.2011, 14:29 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ slider69

QUOTE (slider69 @ 11.09.2011, 15:20 Uhr) *
Da ich nicht der absolute Profi bin, wass bewirkt M77 ?
M77 ist die Rettungsfunktion für den Werkzeugwechsler - falls die Maschine beim Wechsel "hängen bleibt" hilft diese in einigen Fällen um den Wechselarm/Werkzeugwechsler wieder auf Endlage zu fahren und das Werkzeug korrekt abzulegen.

Dennoch vermute ich die Ursache bei den Beros....


QUOTE (slider69 @ 11.09.2011, 15:20 Uhr) *
Gib es eine Liste mit den ganzen M-Befehlen oder kann man diese bei Maho anfordern ?

Denn, wenn das Problem mit M77 auch zu beheben ist, gibt es bestimmt noch mehr nützliche M-Befehle
von denen wir nicht's wissen !!!
Eine Liste müsste den Maschinenunterlagen/Handbüchern beiliegen, insofern vollständig.
DMG / MAHO kann da natürlich auch helfen.. zumindest erstmal unverbindlich anfragen ob hiermit Kosten verbunden sind oder ob der Service auch etwas per Mail versenden kann...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.09.2011, 14:51 Uhr
slider69
slider69
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

@CNCFanatiker

.... und nochmals Danke für die Antwort !!!!
Werde mich melden, sobald ich die Ursache in Erfahrung gebracht habe !!!

Hiermit ein "mega"-Lob an Dich, ans kpl. Forum und an CNC Arena !!!!!!
Die Hilfsbereitschaft (auch am Sontag Nachmittag bei 30 Grad), die Kompetenz , einfach PERFEKT !!!

Ich hoffe, ich kann mit meinem minimalen Wissen auch mal meinen Teil dazu beitragen.



QUOTE (CNCFanatiker @ 11.09.2011, 15:29 Uhr) *
@ slider69

M77 ist die Rettungsfunktion für den Werkzeugwechsler - falls die Maschine beim Wechsel "hängen bleibt" hilft diese in einigen Fällen um den Wechselarm/Werkzeugwechsler wieder auf Endlage zu fahren und das Werkzeug korrekt abzulegen.

Dennoch vermute ich die Ursache bei den Beros....


Eine Liste müsste den Maschinenunterlagen/Handbüchern beiliegen, insofern vollständig.
DMG / MAHO kann da natürlich auch helfen.. zumindest erstmal unverbindlich anfragen ob hiermit Kosten verbunden sind oder ob der Service auch etwas per Mail versenden kann...
TOP    
Beitrag 12.09.2011, 12:17 Uhr
connysophi
connysophi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2005
Beiträge: 121

hallo,

ähnliches Problem hab ich bei meiner Deckel FP3 CC/T, dass nach dem wieder einschalten / einstecken der Maschine der Werkzeugwechsler Probleme macht. Und zwar steht dann die fehlermeldung "Werkzeugwechsler nicht Grundstellung" auf dem Startbildschirm.

Ich stecke die Maschine immer komplett aus, da die Steuerung trotz Hauptschalter immer unter Strom ist und ich somit befürchte, dass das Gute Stück bei einem Blitzschlag abraucht.

Nun sind aber die Stützakkus auf der Steuerplatine sehr schlecht und die M - Parameter gehen hierdurch teils verloren. Wenn ich die frisch lade funktioniert alles wieder. Auch wenn die Maschine dauernd unter Strom ist habe ich kein Problem damit.

Also evtl. hast gleiches Problem

Gruß
Connysophi
TOP    
Beitrag 12.09.2011, 14:57 Uhr
slider69
slider69
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Hallo Connysophi,

ja, auch wir nehmen die Maschine über's Wochenende vom Netz.
Evtl. liegt es daran.

Und nun ? Die Maschine am Netz lassen oder den Stützakku (hab nur 1x Akku (nehme ich mal an) könnte dieser keine Kapazität mehr haben ?

M-Parameter : wenn diese verloren gehen würden, werden diese durch eine Merker-Nullung wieder gesetzt ?

Gruss
Slider69

QUOTE (connysophi @ 12.09.2011, 13:17 Uhr) *
hallo,

ähnliches Problem hab ich bei meiner Deckel FP3 CC/T, dass nach dem wieder einschalten / einstecken der Maschine der Werkzeugwechsler Probleme macht. Und zwar steht dann die fehlermeldung "Werkzeugwechsler nicht Grundstellung" auf dem Startbildschirm.

Ich stecke die Maschine immer komplett aus, da die Steuerung trotz Hauptschalter immer unter Strom ist und ich somit befürchte, dass das Gute Stück bei einem Blitzschlag abraucht.

Nun sind aber die Stützakkus auf der Steuerplatine sehr schlecht und die M - Parameter gehen hierdurch teils verloren. Wenn ich die frisch lade funktioniert alles wieder. Auch wenn die Maschine dauernd unter Strom ist habe ich kein Problem damit.

Also evtl. hast gleiches Problem

Gruß
Connysophi
TOP    
Beitrag 12.09.2011, 15:35 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (slider69 @ 12.09.2011, 15:57 Uhr) *
M-Parameter : wenn diese verloren gehen würden, werden diese durch eine Merker-Nullung wieder gesetzt ?
@ slider69

Nein, - was weg ist ist weg und muss neu eingegeben/eingelesen werden.... auch die Programme im Programmspeicher... egal ob die Maschine am Netz ist übers Wochenende oder nicht, - der Akku wird in beiden Fällen in Anspruch genommen.
Wenn der Akku keine Kapazität mehr hätte wäre es schon soweit gewesen dass der Speicher leer geputzt gewesen wäre.

Hast du die Beros schon prüfen lassen? - Was kam dabei heraus bzw. gibts andere Auffälligkeiten wie Kabelbrüche etc?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.09.2011, 06:38 Uhr
slider69
slider69
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

@CNCFanatiker

ja, so verstehe ich das auch, wenn sie weg wären sind sie weg !!!

Bekomme erst am Freitag einen Elektriker ins Haus, der wird sich der Sache annehmen.
Bis dato läuft die Maschine auch ohne Probleme.

Melde mich, sobald die Beros und die Kabel geprüft sind !!!

Besten Dank !!!!


QUOTE (CNCFanatiker @ 12.09.2011, 16:35 Uhr) *
@ slider69

Nein, - was weg ist ist weg und muss neu eingegeben/eingelesen werden.... auch die Programme im Programmspeicher... egal ob die Maschine am Netz ist übers Wochenende oder nicht, - der Akku wird in beiden Fällen in Anspruch genommen.
Wenn der Akku keine Kapazität mehr hätte wäre es schon soweit gewesen dass der Speicher leer geputzt gewesen wäre.

Hast du die Beros schon prüfen lassen? - Was kam dabei heraus bzw. gibts andere Auffälligkeiten wie Kabelbrüche etc?
TOP    
Beitrag 20.09.2011, 22:17 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Hallo
ich weiß nicht ob es dir vielleicht hilft aber an meiner Maho 500 E2 bekomme ich auch keine Zählimpulse wenn die Kabinentür offen ist oder der Schlüsselschalter auf der falschen Position steht. Evtl, hat einer der Schalter einen Wackelkontakt.
TOP    



3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: