587.080 aktive Mitglieder*
3.183 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MC 800 H mit Philips 532

Beitrag 05.05.2007, 11:33 Uhr
CNCFreak
CNCFreak
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2002
Beiträge: 109

Hallo!

Ich werde in ein paar Wochen eine Maho MC 800 H mit Philips 532 Steuerung betreuen. Die Maho hat einen Rundtisch der zusätzlich nach vorne und hinten geschwenkt werden kann.

Nun meine Fragen:

1. Hat die Maschine einen "Zyklus 19" der beim Kippen des Tisches den Nullpunkt verrechnet.

2. Wurden diese Maschinen damals auch mit den Maho typischen "vertauschten Achsen" ausgeliefert?

3. Kann ich beim nachträglichen "Achsentausch" Probleme mit Zyklen bekommen?

4. Angeblich ist die Maho eine 5-Achs Maschine, war 5-Achs Simultanbearbeitung bei dieser Maschine damals Option und wie würdet ihr die Qualität der Maschine bei der 5Achs Bearbeitung beurteilen (genauigkeit Positionierung im Raum, rechenleistung der Steuerung ...) dh. was ist das typische Einsatzgebiet dieser Maschine: 3+2 / 4+1 / oder 5-Achs Bearbeitung?

Vielen Dank!

Der Beitrag wurde von CNCFreak bearbeitet: 05.05.2007, 11:40 Uhr
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 12:28 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo CNCFreak,

zu Deinen einzelnen Fragen möchte ich soweit Dir Antworten geben, wie als Information und Beschreibung von Dir gemacht wurden. Der Softwarestand ist mit Deiner Beschreibung nicht erwähnt. Vermutlich wird bei Dir der Softwarestand "5201.215" installiert sein.

Zu 1: Die Maschine hat nicht den "Zyklus 19", da erst diese Version bei der Millplus eingebettet wurde.

Zu 2: Je nach Bestellung des damaligen Kunden, kann bereits ein Achsentausch ab Werk vorhanden sein. Normalerweise ist bei dieser Maschine die Senkrechtachse die "Y". Ein zusätzlicher Achsentausch kann immer vorgenommen werden.

Zu 3: Nach dem Achsentausch kommt es mit den Zyklen zu keinen Problemen.

Zu 4: Die Rechenleistung der Steuerung ist sehr schnell. Über Qualität und Genauigkeit der Maschine können bestimmt andere Forummitglieder mehr Info geben.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 13:20 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo CNCFreak,


ich hätte bevor ich, was anderes dazu sage (im speziellen zu Frage 4), mal eine Frage zu der von dir angegebenen Maschinenbezeichnung. Ist es wirklich so wie du geschrieben hast oder handelt es sich bei dieser Maschine um einen "MH 800 C" ? coangry.gif


Was die Steuerung angeht, - also die 532er PHILIPS-Steuerung beherrscht nicht, so wie es hardy9892 bereits richtig gesagt hat, das mitziehen und verrechnen von Nullpunkten. Hinzufügen möchte ich noch, dass du dir an der Stelle aber mit Parameterprogrammen behilflich sein kannst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Aber wenn du fragen dazu haben solltest dann helfe ich natürlich gerne.

Bis auf die Antwort zur 4. Frage muss ich hardy9892 voll und ganz zustimmen. Denn was die Rechenleistung angeht kommt die PHILIPS CNC532 nicht an die Heidenhain-Steuerungen heran, dies merkt man z.B. verstärkt wenn man mal eine Programm-Simulation durchführt. Außerdem ist es mir auch schon hin und wieder mal passiert, dass mir die Steuerung nach dem abarbeiten von komplexeren Parameterprogrammberechnungen einfach mal abgestürzt ist.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 13:30 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo CNCFanatiker,

die angegebene Maschinenbezeichnung wurde von uns hergestellt. Dieser Maschinentyp wurde bis zum Konkurs der Firma gefertigt und verkauft.

Ich gebe Dir voll recht, dass die Heidenhainsteuerung mit der Rechenleistung höher liegt. Sie verwendet auch einen anderen Prozessor von Motorola.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 14:19 Uhr
CNCFreak
CNCFreak
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2002
Beiträge: 109

>Was die Steuerung angeht, - also die 532er PHILIPS-Steuerung beherrscht nicht, so wie es hardy9892 bereits richtig gesagt hat, das mitziehen und verrechnen von Nullpunkten.

das wird lustig, mir raucht jetzt schon der Kopf smile.gif

>Hinzufügen möchte ich noch, dass du dir an der Stelle aber mit Parameterprogrammen behilflich sein kannst.

Wird ein solches Parameterprogramm ins CNC-Programm eingebettet oder verwende ich es auf dem PC um die Nullpunkte im CAD/CAM zu berechnen?

>Der Softwarestand ist mit Deiner Beschreibung nicht erwähnt. Vermutlich wird bei Dir der Softwarestand "5201.215" installiert sein. [/QUOTE]

Den Softwarestand kann ich noch nicht sagen, die Maho soll erst in 2-3 Wochen kommen.

Mich würde das grobe Einsatzgebiet dieser Maschine interessieren, ich weiss nur das der Vorbesitzer Motorblöcke mit ihr gefräst hat.
Wurde / wird die MC800H auch im Formenbau verwendet?


Der Tisch schaut etwa so aus:

Der Beitrag wurde von CNCFreak bearbeitet: 05.05.2007, 14:30 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Scan10001.JPG ( 71.21KB ) Anzahl der Downloads: 22
 
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 14:46 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (hardy9892 @ Samstag, 05.05.07 - 14:30 Uhr)
die angegebene Maschinenbezeichnung wurde von uns hergestellt. Dieser Maschinentyp wurde bis zum Konkurs der Firma gefertigt und verkauft.

@ hardy9892
danke.gif hardy9892 - wieder was dazu gelernt. - Ich hatte zwar bevor ich postete nach "Maho MC 800 H" gegoogelt, - konnte jedoch über die Maschine an sich fast keine und nur sehr karge Informationen finden.

Wenn es hingegen eine MH800C gewesen wäre, hätte ich wesentlich mehr dazu sagen können....



@CNCFreak
QUOTE (CNCFreak; Samstag @ 05.05.07 - 15:?? Uhr)
Wird ein solches Parameterprogramm ins CNC-Programm eingebettet oder verwende ich es auf dem PC um die Nullpunkte im CAD/CAM zu berechnen?

Also du solltest wenn du Nullpunkte über ein Parameterprogramm verrechnen willst - diese Parameterberechnungen in dein jeweiliges Programm einflechten und nach jeder Berechnung die jeweilige CAM-Programmphase abarbeiten. Vielleicht hast du auch eine entsprechende Option in deinem CAM-System welche dir erlaubt die Drehpunkte der Maschinenschwenkachsen direkt zur Programmberechnung einzugeben, - dies wäre zumindest bei Simultanbearbeitung angebracht. Aber dazu kann ich nicht mehr sagen, da ich die "Maho MC 800 H" selbst nicht kenne und auch keine Einblicke habe ob es dafür zu deinem CAM-System eventuell schon PP's oder entsprechene Maschinenmodelle gibt.

Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Maschine hier einstellen, wenn diese bei euch angekommen ist, - so kann zumindest mal sehen womit man es hier zu tun hat.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 14:55 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo CNCFreak,

ich muss bezüglich des "Zyklus 19" eine Korrektur vornehmen. Dieser Zyklus findet bei der Heidenhainsteuerung Anwendung.

Bei der Philipssteuerung ist dies der "Zyklus G7".

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 15:06 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (hardy9892 @ Samstag, 05.05.07 - 15:55 Uhr)
ich muss bezüglich des "Zyklus 19" eine Korrektur vornehmen. Dieser Zyklus findet bei der Heidenhainsteuerung Anwendung.

Bei der Philipssteuerung ist dies der "Zyklus G7".

Zu dieser Aussage lege ich mal Veto ein.

Der Zyklus G7 (Bearbeitungsebene schwenken) ist erst an der Heidenhain MillPlus verfügbar, dem eigentlichen Nachfolger der PHILIPS-Steuerungen.

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 05.05.2007, 15:10 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.05.2007, 19:03 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo CNCFanatiker,

es ist richtig, dass ab der Millplus der "Zyklus G7" wirksam ist. Auch die Millplus gehört inzwischen zu Heidenhain.

Wir unterscheiden trotzdem bei Heidenhain die einzelnen Steuerungsarten.

Die TNC-Reihe 415, 425, 426, 430 und iTNC 530 ist Heidenhain.
Die 432, 532 und Millplus sind aufgebaut zueinander und waren Philips Komponenten.

Da Heidenhain inzwischen alle Steuerungsprodukte von DMG vertreibt, wird die Millplus als TNC angesehen, was demzufolge nicht in die Produktserie TNC eingeordnet werden kann. Deshalb unterscheiden wir auch auch die Zyklusarten "Zyklus 19" (TNC-Reihe) und "Zyklus G7" (Millplus).

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 23:10 Uhr
CNCFreak
CNCFreak
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2002
Beiträge: 109

>Hinzufügen möchte ich noch, dass du dir an der Stelle aber mit Parameterprogrammen behilflich sein kannst.

Hallo CNCFanatiker,

wie schaut ein solches Parameterprogramm grob erklärt aus?
Muss ich für jeden neuen Nullpunkt das Parameterprogramm überarbeiten oder kann ich durch Angabe der Winkel der beiden Tischdrehachsen den Nullpunkt auf die neue Stelle setzen?
TOP    
Beitrag 09.05.2007, 23:24 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo CNCFreak,
QUOTE (CNCFreak @ Mittwoch, 09.05.07 - 00:10 Uhr)
wie schaut ein solches Parameterprogramm grob erklärt aus?
Grob erklären kann man so was eigentlich nicht. wink.gif - Es geht im Grunde darum, mit festen Nullpunkten (Konstanten) zu rechnen, die in den Zentren deiner Schwenkachsen liegen. Dann werden durch Einmessen des Werkstückes in der Nulllage der Achsen, die ermittelten Werte (Variablen) in Parameter gesetzt (E-Parameter).
Da nun die Zentren deiner Schwenkachsen als Ausgangspunkt & Konstanten für die Parameterberechnung dienen benötigst du nun noch Variablen. Die Variablen sind die beliebigen Schwenkwinkel und die gemessenen Koordinaten des Werkstückpunktes, welcher nach dem Schwenken der Achsen später deinen Nullpunkt darstellt. Die eigentlichen E-Parameter-Berechnungen kannst du je nach Belieben über trigonometrische Funktionen, oder wenn du dessen mächtig bist, über Vektorenberechnungen, realisieren.


QUOTE (CNCFreak @ Mittwoch, 09.05.07 - 00:10 Uhr)
Muss ich für jeden neuen Nullpunkt das Parameterprogramm überarbeiten oder kann ich durch Angabe der Winkel der beiden Tischdrehachsen den Nullpunkt auf die neue Stelle setzen?
Ja, nach jedem schwenken wäre dann ein neuer Parameterberechnungsdurchgang von Nöten, um die aktuellen Werte in den nächsten Nullpunkt zu schreiben und diesen dann aufzurufen. Oder du machst im Vorfeld schon alle Berechnungen für sämtliche Nullpunkte und schreibst diese in den Nullpunktspeicher - dann bräuchtest du nur noch in deinem Programm die Nullpunkte aufrufen.
__________________

Zu Alledem sollte man hinzufügen, dass auf diese Weise keine 5-Achs-Simultanbearbeitung möglich ist!
Natürlich ist das alles ein sehr komplexes Thema, und von Maschine zu Maschine, je nach Aufbau Anzahl und Lage der Schwenkachsdrehpunkte, kann es gewaltige Berechnungsunterschiede geben. Eine individuelle Anpassung eines solchen Parameterprogramms und evtl. zugehöriger Messprogramme ist also nötig.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 10.05.2007, 23:38 Uhr
CNCFreak
CNCFreak
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2002
Beiträge: 109

Hallo CNCFanatiker,

klingt sehr interessant, wenn ich darf komm ich gerne in 2-3 Monaten darauf zurück! smile.gif
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 17:19 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (CNCFreak @ Freitag, 11.05.07 - 00:38 Uhr)
Hallo CNCFanatiker,

klingt sehr interessant, wenn ich darf komm ich gerne in 2-3 Monaten darauf zurück!  smile.gif

Hallo CNCFreak,

klardoch.gif - Es wäre sicher interessant das Thema hier im PHILIPS-Forum, in einem gesonderten Thread, neu aufzugreifen.

Also melde dich bitte, wenn du ein wenig mehr INPUT brauchst. daumup.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: