586.332 aktive Mitglieder*
4.361 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MH 500 C, Fehlermeldung - ERR I 01

Beitrag 31.07.2007, 09:59 Uhr
Noolio
Noolio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 16

Hi,
habe eine Maho MH 500 C mit CNC 432...glaub sogar 432-10 *nicht ganz sicher*

Maschine eingeschaltet dann Referenzpunkte und Nullpunkte gesetzt...lief ne weile *weil war etwas am lesen* und dann so ca. nach 20min. machte es Klick und die Fehlermeldung "ERR I 01" erschien.
Also Hydraulik fiel aus *sieht man ja anhand der 2 Hydrauli-ein-Knöpfe,licht aus*

Fehler lässt sich seit dem nicht mehr "clearen". Nach Neustart immer noch vorhanden.
Man hört auch nicht das gewöhnliche Geräusch der Hydraulikpumpen, dises Tröten/Brummen. Behälter sind alle voll. Notausschalter alle i.o.

Kann mir da wer weiter helfen? coangry.gif

MfG,noo wacko.gif


--------------------
Ist Mathematikunterricht so gefährlich, dass man ständig aufpassen muss?
TOP    
Beitrag 31.07.2007, 12:53 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo
wenn die Maschine einen Störstellenmelder hat (Zweistellige Digitalanzeige) seitlich oder hinten am Steuerungschrank) Fehler wegdrücken und dann nächsten Fehler ablesen.Die Fehler werden in der Reihenfolge ihrer Wertigkeit angezeigt.
Meist ist aber ein Pegelstand vom Öl zu niedrig (Zentralschmierung?)



gruß


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 31.07.2007, 14:16 Uhr
opelgtal
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2007
Beiträge: 81

Hallo Noo,

wir hatten ein ähnliches Problem an unserer MAHO 400. Dort war der Motor der Zentralschmierung im Eimer, die Maschine läuft, bis der nächste Schmierintervall ansteht. Der Schmierinterval kann an der MAHO 400 direkt an der Zentralschmierung eingestellt werden, wenn die Schmierung ansteht schaltet die Steuerung den Pumpenmotor ein, wenn der nicht läuft, gibt's kein OK, die Maschine bleibt stehen... wacko.gif

Uns hat damals der Michl (der ist auch hier aktiv) von Kuhn Ersatzteilcenter weiter geholfen, dort war noch ein Motor auf Lager.

Eingebaut, Öl rein und weiter ging's...

Hoffe Dir geholfen zu haben... Gruß,

Jürgen
TOP    
Beitrag 31.07.2007, 14:21 Uhr
Noolio
Noolio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 16

oki...
grad nochmal geschaut...der Störstellenmelder und das Lämpchen zeigen nichts an. Fehler lässt sich auch nicht weg drücken. Fehler kommt dirket beim anzeigen des Hauptmenüs,also startet mit hoch.

Und die Zentralschmierung *welche schon vor 1jahr durch eine neue getauscht wurde* ist auch voll.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen das die kaputt ist, wie gesagt noch recht neu. *bzgl. Opelgta* aber ich schau da trotzdem nochmal,danke.

Wenn ich unter F1 auf Help > ERR Txt, drücke erscheint die Meldung "I 01 Schnittstelle Abgeschlatet"

eine Ahnung?

Thx 4 Help thumbs-up.gif

MfG, noo wacko.gif

Der Beitrag wurde von Noo bearbeitet: 31.07.2007, 14:27 Uhr


--------------------
Ist Mathematikunterricht so gefährlich, dass man ständig aufpassen muss?
TOP    
Beitrag 31.07.2007, 14:53 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Schnittstelle abgeschlachtet, wenn du Glück hast nur irgendwo ein Wackler oder gebrochenes Kabel.
TOP    
Beitrag 31.07.2007, 16:00 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Noo,

hast du schonmal den Schaltschrank überprüft ob es nicht vielleicht eine Sicherung herausgehauen hat?
QUOTE
grad nochmal geschaut...der Störstellenmelder und das Lämpchen zeigen nichts an. Fehler lässt sich auch nicht weg drücken. Fehler kommt dirket beim anzeigen des Hauptmenüs,also startet mit hoch.
Er zeigt NICHTS an? coangry.gif Normalerweise gibt der Störstellenmelder selbst bei NOT-AUS oder eben bei anstehen der Fehlermeldung I01 einen Fehlercode aus! Hast du auch schonmal geschaut ob sich die Anzeige des Störstellenmelders eventuell verändert bei der gleichzeitigen Betätigung von ON+CLEAR? Es ist durchaus möglich, dass der Störstellencode welcher für I01 ansteht den Fehlercode überlagert, welcher letzten Endes den Hinweis auf das eigentliche Problem gibt.




Zur Info:
Deine Thread hier habe ich mal in unser Forum "Reparaturhilfe von CNC-Maschinen" verschoben.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 01.08.2007, 11:07 Uhr
Noolio
Noolio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 16

hi,

ja hab ich. War das erste was ich gemacht hab aber nix verdächtiges gefunden. *bzgl. Schaltschrank Sicherungen*

Wenn ich Notaus eindrücke zeigt der Störstellenmelder nix an, ebenso bei Drücken von ON+CLEAR...keine Reaktion. *macht mich stuzig* coangry.gif

danke.gif

MfG,noo wacko.gif


--------------------
Ist Mathematikunterricht so gefährlich, dass man ständig aufpassen muss?
TOP    
Beitrag 03.08.2007, 07:48 Uhr
Noolio
Noolio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 16

Keiner eine Ahnung !? coangry.gif

MfG,noo wacko.gif


--------------------
Ist Mathematikunterricht so gefährlich, dass man ständig aufpassen muss?
TOP    
Beitrag 03.08.2007, 17:05 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Noo @ , 03.08.07 - 08:48 Uhr)
Keiner eine Ahnung !? coangry.gif

MfG,noo wacko.gif

Hallo Noo,


also mir kommt noch eben in den Sinn, dass dein Problem, auch direkt beim Hydraulikaggregat liegen könnte. Wenn die Hydraulikpunpe defekt ist, dann ist auch die Maschine "tot". Auf alle Fälle solltest du mal einen Elektriker in den Schaltschrank schauen lassen und auch mal die Hydraulikanlage überprüfen lassen.

Wenn alles nichts hilft, wirst du wohl am besten beraten sein mal direkt bei DMG anzuklingeln bzw. einem anderen Service-Anbieter für diese Maschine.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 03.08.2007, 18:05 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo noo,

wenn du versehentlich auf nen SW Endschalter gefahren bist, fliegt die Hydraulik auch, und solange du dich da nicht freikurbelst kriegst du den Fehler nicht weg.
gruß yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 03.08.2007, 21:36 Uhr
Noolio
Noolio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 16

hi,

ja...nur war die Maschine nicht am verfahren oder sonstigen Tätigkeiten beschäftigt. Hat nur darauf gewartet bis ich fertig bin mit Büchlein lesen. smile.gif

Also hab Maschine angeschaltet dann Referenzpunkte angefahren,Achswerte bzw. Nullpunkt gesetzt dann frei gefahren... und im Buch nach geschlagen..und ca nach 15min. macht's Klick und die Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint.

Hydraulikpumpe glaub ich nicht weil sie für ca.6-8 sec. pumpt und dann stoppt, halt genügend Druck aufgebaut.
Dachte mir weil es mitten im Ruhezustand kam, es evtl. das Zentralschmieragregat ist *also unter min. Wert* aber das war's nicht, war normal.
Sicherungen auch alle soweit sichtbar i.o.
Notaus reagiert auch nicht.

Hab auch bei Proh-Service und DMG angerufen aber die konnten mir da auch nicht weiter helfen, außer 'nen Monteur zu schicken. *was immer so billig is* wacko.gif

Dachte mir ich versuche es erstmal hier biggrin.gif

aber wie es aussieht hab ich da keine andere Wahl,Zeit wird knapp.

thumbs-up.gif

MfG,noo wacko.gif


--------------------
Ist Mathematikunterricht so gefährlich, dass man ständig aufpassen muss?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: