586.430 aktive Mitglieder*
4.071 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MahO MH300C mit CNC432, Problem : Bildschirm daten sind still

Beitrag 23.08.2006, 17:18 Uhr
nsuganth
nsuganth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 14

Hello Pal

Ich habe problem mit meiner Maho Fraesmaschine(Maho MH300C mit Philips 432 CNC Steuerung ) . NachEinschalten des Hauptschalters das Bildschirmanzeige ist bedienbar fuer nur ein paar sekunden und danach das bild ist fest gefroren und keine Tasteneingabe ist moeglich. Auch die Hydraulik kann nicht mehr eingeshaltet werden. Kann jemand mir sagen
wo das problem steht ?

Danke
Suganth aus coimbatore , Indien.
TOP    
Beitrag 23.08.2006, 17:49 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

der Fehler liegt zu 90% auf der CPU.
du kannst mal die CPU-Platine ziehen, dann sind aber alle Daten weg!!!!

danach wieder reinbauen, Konstanten eingeben und Sie sollte wieder laufen. Wenn nicht, kannst mir mal die Daten der CPU geben.
Die Nummer steht auf dem hinteren, weißen Stecker und fängt wie folgt an:

4022-226-


mfg. Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 24.08.2006, 13:18 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo Suganth,

überprüfe auch einmal die Spannung der Pufferbatterie. Die versorgt den Speicher direkt, und bei zu niedriger Spannung gehen nicht nur die Daten verloren, auch kann ggfs. die CPU nicht mehr richtig arbeiten.

Peter
TOP    
Beitrag 25.08.2006, 10:46 Uhr
nsuganth
nsuganth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 14

danke.gif habe schon die cpu platine heraus - und wieder hinein gesteckt.
Auch die maschinenkonstanten eingespeichert. Die maschine war
ganz normal wie fruher und lief fuer fast eine stunde. plotzlich die
maschine stoppte selbsttaetig mit der Bildschirmanmeldung

"System software failure divide 0 " und " system software

failure unexpect " . ( Vielleicht die Speicher daten sind corrupt
: Wie loescht man die speicher daten voellig? gibt es irgend ein
Procedure fuer CPU Platine entfernung und wieder einbau)



und zu Peter's Antwort: Batterie spannung ist 6,6 V . Ist das
genuegend fuer CPU ?
TOP    
Beitrag 29.08.2006, 10:39 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

ja, 6,6V Spannung sind perfekt.

-Peter
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 13:09 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo nsuganth,

Bei Deiner letzten Fehlerbeschreibung kann ich folgende defekte Komponenten in Betracht ziehen. "System software failure divide 0" besagt einen möglichen CPU-Defekt. Es kann aber auch das Netzteil sein. Da Du eine 432/9-Steuerung hast, kann auch das Bedienfeld die Ursache für das Blockieren der Tasten verantwortlich gemacht werden. Du solltest auch dieses zum Test abstecken und diesen Vorgang weiter beobachten, ob sich dadurch etwas ändert. Die Ladespannung von 6,6V ist korrekt, da der Akku zum Puffern 6 Volt liefert.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 01:13 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37

Hallo nsuganth,
So wie es sich rausließt, stürzt dein maschineninterner Rechner ab.
Beim Rechnerstart werden verschiedene Hard- und Softwareroutinen abgearbeitet.
So fragt die CPU beim Start den Monitor, die Festplatte, Ein- und Ausgabegeräte wie Lochband-leser, -drucker, Tastatur usw ab.
Tritt dort ein Problem auf, hängt sich der Rechner auf und es entsteht Bildschirmfrost(feststehender Bildschirm).
Möglicherweise kann es bei dir in Indien durchaus ein thermisches Problem sein, oder auch z.B. ein Kabelbruch zum Bedienfeld z.B.


--------------------
Gruß Frank
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 01:26 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

den selben Fehler habe ich gestern repariert. Die CPU 4022-226-3340 und die Software waren defekt. Ich habe die CPU mit der alten Software im Prüfstand getestet, funktionierte nicht. Dann eine neue Software auf der alten CPU funktionierte auch nicht. Erst die neue Software und eine neue CPU haben ein positives Ergebnis gebracht.

gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 01:33 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ nightforce
QUOTE
So fragt die CPU beim Start den Monitor, die Festplatte, Ein- und Ausgabegeräte wie Lochband-leser, -drucker, Tastatur usw ab.
Deine Ausssage erscheint mir ein wenig suspekt, zumal meines Wissens nach, diese Steuerung keine Festplatte besitzt!? wacko.gif Kennst du dich mit dieser Steuerung auch wirklich aus??? - Bisher wurden schließlich schon mehrere Antworten gepostet die besagen, dass das Problem bei der CPU lag...(Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich möchte nur nicht das hier Informationen gepostet werden die jemand falsch interpretieren könnte!)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 01:37 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37

QUOTE (mtronik @ Sonntag, 03.12.06 - 01:26 Uhr)
Hallo,

den selben Fehler habe ich gestern repariert. Die CPU 4022-226-3340 und die Software waren defekt. Ich habe die CPU mit der alten Software im Prüfstand getestet, funktionierte nicht. Dann eine neue Software auf der alten CPU funktionierte auch nicht. Erst die neue Software und eine neue CPU haben ein positives Ergebnis gebracht.

gruß Michl

Da hattest du sicherlich mehrere Fehler an deiner Maschine, denn eine vorhandene Software läuft eigendlich auf einer ausgetauschten CPU.
Vielleicht war bei dir in beiden Sachen der "Wurm" drin.


--------------------
Gruß Frank
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 02:10 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37

QUOTE (CNCFanatiker @ Sonntag, 03.12.06 - 01:33 Uhr)
@ nightforce
QUOTE
So fragt die CPU beim Start den Monitor, die Festplatte, Ein- und Ausgabegeräte wie Lochband-leser, -drucker, Tastatur usw ab.
Deine Ausssage erscheint mir ein wenig suspekt, zumal meines Wissens nach, diese Steuerung keine Festplatte besitzt!? wacko.gif Kennst du dich mit dieser Steuerung auch wirklich aus??? - Bisher wurden schließlich schon mehrere Antworten gepostet die besagen, dass das Problem bei der CPU lag...(Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich möchte nur nicht das hier Informationen gepostet werden die jemand falsch interpretieren könnte!)

Ja, ich kenne mich ein wenig mit gerade dieser Steuerung aus.
Ich muß dir Recht geben, allgemein bekannt ist die Steuerung nur mit Arbeitsspeicher, Lochband und ner seriellen Schnittstelle, aber es gibt sie auch mit Festplatte, wenn auch eher selten.
Ich habe so manchen Prototyp bis in die Serienreife begleiten dürfen, unter anderem auch das erste Dualprozessormainboard von Siemens von 1990.
War ja aber auch hier nicht die Ausgangsfrage, sondern die Startrutine eines jeden Computers.

Um aber hier die Pferde nicht scheu zu machen revidiere ich meine Aussage zugunsten der breiten Masse und schreibe statt Festplatte..., der verfügbare Speicher.


--------------------
Gruß Frank
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 02:30 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ nightforce
QUOTE
...Ich habe so manchen Prototyp bis in die Serienreife begleiten dürfen...
Dann bist du wohl ein ein alter MAHO-Hase? Jedenfalls nehme ich meine Vermutung zurück... Allerdings sehe ich das mit der Startroutine etwas anders, - ich denke es geht hier sehr wohl darum konkrete Hilfsstellungen und Angaben zum anfänglich von "nsuganth" genannten Problem zu geben, da sind allgemeingültige Angaben oft irreführend, zumahl ja die Startroutine eines Computers ein klein wenig anders aussieht.
Wenn du noch darüber philosophieren willst - [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=GERNE[/img] - ich bin nun noch eine halbe Stunde deswegen im Chat erreichbar... unter Anderem interessiert mich das mit den Prototypen auch..

Wenn du keine Zeit für einen kurzen Chat hast, kannst du mir vielleicht über PM eine Nachricht zu einem Chattermin der dir mehr zusagen würde zukommen lassen - bitte.gif

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 03.12.2006, 02:32 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 03.12.2006, 12:27 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo nightforce,

Mit der Festplatte hat die 9-er bzw. 10-er-Steuerung nichts am Hut. Eine Festplatte wurde erst ab der Millplus eingebaut. Es gab aber zuvor auch Varianten mit Flashproms. So wie "nsuganth" den Fehler beschreibt, kommt beim Einschalten der Bootvorgang nicht zustande, da als erstes die CPU beim Eigentest überprüft wird. In Frage kommen deshalb als Fehlerquelle nur CPU mit Software(E-Proms), Netzteil und aus Erfahrung gegebenfalls Bedienpanel.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 05.12.2006, 16:25 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37

QUOTE (hardy9892 @ Sonntag, 03.12.06 - 12:27 Uhr)
Hallo nightforce,

Mit der Festplatte hat die 9-er bzw. 10-er-Steuerung nichts am Hut. Eine Festplatte wurde erst ab der Millplus eingebaut. Es gab aber zuvor auch Varianten mit Flashproms. So wie "nsuganth" den Fehler beschreibt, kommt beim Einschalten der Bootvorgang nicht zustande, da als erstes die CPU beim Eigentest überprüft wird. In Frage kommen deshalb als Fehlerquelle nur CPU mit Software(E-Proms), Netzteil und aus Erfahrung gegebenfalls Bedienpanel.

Gruß

hardy9892

Hallo Hardy,
Festplatte erst ab Millplus in Serie ist soweit richtig, ich hab aber auch schon die 9-er und 10-er Steuerung mit Festplatte antreffen können.
Prinzipiell ist es immer so, daß die laufende Software (Maschinensteuerung) auf neuer Hardware (auch mit Festplatte) zum laufen gebracht wird, bevor mit den neuen Hardwaremöglichkeiten auch die Software einen Sprung vorwärts macht.
Du schreibst richtig, daß die CPU einen Selbsttest durchführt.
Ist die CPU aber defekt, so kann nichtmal der durchgeführt werden, also kommt auf dem Monitor auch kein Bild zustande.
Wenn aber das Steuerungsprogramm schon geladen hat, dann ist der Fehler woanders zu suchen.
In vielen Fällen ist das Bedienfeld, oder genauer, dessen Anschlußleitungen der Verursacher von Bildschirmfrost.
Das kann man aber ferndiagnostisch nie genau eingrenzen, da wir die Aufstellungsbedingungen nicht kennen und auch den genauen Verlauf bis zum Systemhalt nur schwer nachvollziehen können.
Auch die Spannungsversorgung darf man dabei nicht außer Acht lassen.
Dies ist auch ein Grund, weshalb ich zumindest meine Antworten hier recht allgemein halte.


--------------------
Gruß Frank
TOP    
Beitrag 05.12.2006, 17:40 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo nightforce,

Ich bin seit 18 Jahren als Servicetechniker bei der Fa. Maho bzw. jetzt DMG im Außendienst tätig und repariere die älteren und neueren Fräsmachaschinen. Bei der 9-er bzw. 10-er-Steuerung hat es nie eine Festplatte gegeben. Die Software war immer mit E-Proms auf der CPU. Wenn ich einen Softwaretausch durchgeführt habe, musste niemals die Festplatte gesichert werden, da diese nicht vorhanden war. Alle Daten waren im RAM-Speicher gesichert, der ausgelesen werden musste. Bei einem Defekt der CPU wird immer etwas am Bildschirm sichtbar sein, da die Graphiksoftware nicht auf der CPU sitzt. Meistens ist ein sogenanntes "Schachbrett" sichtbar oder eine graue Querzeile mit einem Hinweis.


Gruß

hardy9892
DMG-Servicetechniker


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 05.12.2006, 18:07 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (hardy9892 @ Dienstag, 05.12.06 - 17:40 Uhr)
Hallo nightforce,

Ich bin seit 18 Jahren als Servicetechniker bei der Fa. Maho bzw. jetzt DMG im Außendienst tätig und repariere die älteren und neueren Fräsmachaschinen. Bei der 9-er bzw. 10-er-Steuerung hat es nie eine Festplatte gegeben. Die Software war immer mit E-Proms auf der CPU. Wenn ich einen Softwaretausch durchgeführt habe, musste niemals die Festplatte gesichert werden, da diese nicht vorhanden war. Alle Daten waren im RAM-Speicher gesichert, der ausgelesen werden musste. Bei einem Defekt der CPU wird immer etwas am Bildschirm sichtbar sein, da die Graphiksoftware nicht auf der CPU sitzt. Meistens ist ein sogenanntes "Schachbrett" sichtbar oder eine graue Querzeile mit einem Hinweis.


Gruß

hardy9892
DMG-Servicetechniker

100% richtig

Michl

ehemaliger Servicetechniker von MAHO


--------------------
TOP    
Beitrag 05.12.2006, 19:32 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37

QUOTE (hardy9892 @ Dienstag, 05.12.06 - 17:40 Uhr)
Hallo nightforce,

Ich bin seit 18 Jahren als Servicetechniker bei der Fa. Maho bzw. jetzt DMG im Außendienst tätig und repariere die älteren und neueren Fräsmachaschinen. Bei der 9-er bzw. 10-er-Steuerung hat es nie eine Festplatte gegeben. Die Software war immer mit E-Proms auf der CPU. Wenn ich einen Softwaretausch durchgeführt habe, musste niemals die Festplatte gesichert werden, da diese nicht vorhanden war. Alle Daten waren im RAM-Speicher gesichert, der ausgelesen werden musste. Bei einem Defekt der CPU wird immer etwas am Bildschirm sichtbar sein, da die Graphiksoftware nicht auf der CPU sitzt. Meistens ist ein sogenanntes "Schachbrett" sichtbar oder eine graue Querzeile mit einem Hinweis.


Gruß

hardy9892
DMG-Servicetechniker

Schließe mich dem voll und ganz an, soweit es die Serienproduktion betrifft, hatte ich aber schon geschrieben.
Der Service von DMG hat auch nix anderes gesehen, als das was hier von euch aufgeführt wurde.
Bleiben wir dabei, und ich revidiere zu eueren Gunsten all meine Aussagen.


--------------------
Gruß Frank
TOP    
Beitrag 07.12.2006, 16:46 Uhr
Mächlar
Mächlar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2006
Beiträge: 5

Hallo nsuganth,

hast du den Fehler gefunden ?

Auch ich bin der Meinung dass das Problem nur auf der CPU oder an der Software liegen kann da die Spannung ja schon überprüft wurde.

Zum allgemeinen Verständniss:
An allen 432 Steuerungen die bei MAHO verwendet wurden, ist die CPU nicht nur der Prozessor sondern das "Motherboard" die Software auf E-PROM´s und der einzige Speicher sind RAM´s.

Einer der auch ein paar Jahre Erfahrung damit hat.

Gruss
dr´Mächlar
TOP    
Beitrag 11.12.2006, 10:27 Uhr
nsuganth
nsuganth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 14

hallo dr'Machlar

Meine Maho MH300C machine ist jetzt in Ordnung und laueft
seit einem Monat einwandfrei.

Ich habe IC D8088-2 in CPU Platine gewechselt (4022-226-
3380 E /8467) und die Aufhaengungsprobleme waren weg.

Aber die maschine stoppte immer wieder mit der Bildshirm
anzeige

" Software failure : unexpect " oder "Software failure :
Divide 0 ".

Das Problem war wirklich am Netzteil ausserhalb der
Maschine und sobald eine lose halb gebrannte Sicherung
gewechselt wurde , die Maschine war OK.

gruss danke.gif
N.Suganth
TOP    
Beitrag 11.12.2006, 16:56 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37

QUOTE (nsuganth @ Montag, 11.12.06 - 10:27 Uhr)
hallo dr'Machlar

Meine Maho MH300C machine ist jetzt in Ordnung und laueft
seit einem Monat einwandfrei.

Ich habe IC  D8088-2 in CPU Platine gewechselt (4022-226-
3380 E /8467) und die Aufhaengungsprobleme waren weg.

Aber die maschine stoppte immer wieder mit der Bildshirm
anzeige

" Software failure : unexpect " oder "Software failure :
Divide 0 ".

Das Problem war wirklich  am Netzteil ausserhalb der
Maschine und sobald eine lose halb gebrannte Sicherung
gewechselt wurde , die Maschine war OK.

gruss  danke.gif
N.Suganth

Hallo N. Suganth,
hast du eine original D 8088 neu eingebaut, oder die Nec VC20?


--------------------
Gruß Frank
TOP    
Beitrag 13.12.2006, 09:03 Uhr
nsuganth
nsuganth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 14

Hallo Frank

Ich habe eine original IC D 8088 eingebaut.


Gruss suganth
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: