Gruppe: Mitglied
Wenn das alle Achsen machen würde ich an der Messsystemkarte ansetzen. Ich vermute du hast keine Baugleiche Maschine, sonst könntest du schnell mal umstecken und kucken wohin der Fehler wandert. In diesem Fall hilft nur Karte auf Veracht bestellen und ausprobieren.
Gruppe: Mitglied
Hallo,
haben schon verschiedenes ausprobiert:
1.) Messkarten gewechselt (habe alle Karten von einer ausgeschlachteten Maschine nochmal da) -> keine Besserung 2.) Netzteil gewechselt; eines welches ich noch hier hatte und eine nagelneues -> keine Besserung 3.) anderer Messkopf mit anderem Kabel angeschlossen -> keine Besserung 4.) ein Kabel eines Messsystems abgeklemmt -> keine Besserung (alle Messsyteme durchprobiert) 5.) ein Messsystem über die Maschinenparameter deaktiviert -> keine Besserung (alle Messsyteme durchprobiert) 6.) zwei Messsystem über die Maschinenparameter deaktiviert -> Ergebnis siehe unten*** (alle möglichen Kombinationen durchprobiert)
*** Wenn die Y-Achse als einzige alleine aktiviert ist, läuft die Maschine.
Info's zur Verkabelung:
Die X- und die Y- Achse gehen auf eine Messkarte zusammen, die Z-Achse geht auf eine separate Messkarte welche noch Anschlussmöglichkeit für eine vierte Achse (z.B. B-Achse bietet - bei dieser Maschine allerdings nicht vorhanden).
Laut Maho zieht ein defektes Messsystem die anderen "mit runter" - sprich kann diese beeinträchtigen.
Komisch ist dann allerdings, das die Y-Achse alleine fuktioniert, da Sie ja mit der X-Achse auf eine Karte geht.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Einverstanden“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nein, individuelle Entscheidung treffen