601.986 aktive Mitglieder*
1.933 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mal ein paar Maho Fragen die mir unter den Nägeln brennen

Beitrag 17.06.2014, 10:14 Uhr
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen in die Runde und denke das hier mehr als genug KnowHow vorhanden ist um mir das mal zu verdeutlichen.

1. G84 Gewindeschneiden wird ein I Wert angegeben 1% von S als Einfahrrampe. Kann mir mal jemand verdeutlichen was das sein soll??? Gewindeschneiden möchte ich mit einem Bilz ausgleichsfutter Steuerung 432/15 (letzte)

2. Ich sehe immer wieder mal Mahos mit Rundtisch/4 Achse. Diese ist aber Horizontal wie der starre Tisch angebracht. Was bringt einem die Achse? Das ist doch nur als 4 Achse brauchbar bei Horizontalbearbeitung und da habe ich kein WW und nix. Ist das nicht völlig überflüssig?

3. Jetzt mal ein Praxistipp: Ich brauche Masch. Gewindebohrer Sackloch für ST/Al so eine eierlegende Wollmilchsau. Ich habe mich mal durch den großen orangen Katalog gewühlt und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Kann mir mal einer was brauchbares, auch von anderen Marken empfehlen. Ich schneide übrings sehr selten Gewinde, also nix Produktion.

So, das war es erst einmal, Gruß Marco
Beitrag 17.06.2014, 22:04 Uhr
cgTNC
Level 7 = Community-Professor

Bei unserer MillPlus (Weiterentwicklung von Philips) gibt G84 I.. an, wieviel Spindelumdrehungen vor dem unteren Gewindeende der Vorschub und die Spindel synchron abgebremst und wieder gestartet werden sollen.
Beitrag 18.06.2014, 06:14 Uhr
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (feuerlibelle @ 17.06.2014, 10:14 Uhr) *
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen in die Runde und denke das hier mehr als genug KnowHow vorhanden ist um mir das mal zu verdeutlichen.

1. G84 Gewindeschneiden wird ein I Wert angegeben 1% von S als Einfahrrampe. Kann mir mal jemand verdeutlichen was das sein soll??? Gewindeschneiden möchte ich mit einem Bilz ausgleichsfutter Steuerung 432/15 (letzte)

2. Ich sehe immer wieder mal Mahos mit Rundtisch/4 Achse. Diese ist aber Horizontal wie der starre Tisch angebracht. Was bringt einem die Achse? Das ist doch nur als 4 Achse brauchbar bei Horizontalbearbeitung und da habe ich kein WW und nix. Ist das nicht völlig überflüssig?

3. Jetzt mal ein Praxistipp: Ich brauche Masch. Gewindebohrer Sackloch für ST/Al so eine eierlegende Wollmilchsau. Ich habe mich mal durch den großen orangen Katalog gewühlt und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Kann mir mal einer was brauchbares, auch von anderen Marken empfehlen. Ich schneide übrings sehr selten Gewinde, also nix Produktion.

So, das war es erst einmal, Gruß Marco

Hallo Marco,
Wir benutzen nach langem Testen nur noch die Gewindebohrer von DC Swiss. Meiner Meinung nach für unsere Zwecke am besten geeignet.
Der Rundtisch wird natürich hauptsächlich für die waagerechte Spindel gebraucht. Diese Bauweise ist natürlich schon etwas älter. Wenn du bedenkst das es vorher nicht viel automatisierte 4 Achsen gegeben hat, dann war das schonb ein guter Fortschritt. Du musst dabei aber auch bedenken das deine Maschine keinen automatisierten vertikal/horinzontal Schwenkkopf hat. Dieser ist bei anderen Modellen verbaut.Dann macht die 4 Achse als Rundtisch natürlich schon mehr Sinn da du dann schon eine 5 Seiten bearbeitung machen kannst.
Vg Bernd

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: