585.700 aktive Mitglieder*
4.133 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschine fährt in X+ automatisch frei (ungewollt), Boehringer DUC 560 mit NUM Steuerung

Beitrag 30.08.2017, 10:00 Uhr
maschinist36
maschinist36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2013
Beiträge: 2

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einer Boehringer DUC 560 CNC Drehmaschine. Die Steuerung ist von NUM, auf dieser läuft CNC Plus von Keller.
Im manuellen Betrieb (Handräder) fährt die Maschine nach jeder Zustellung in X- Richtung automatisch etwa einen halben Milimeter in X+ Richtung zurück.
Diese Fahrt ist jedoch nicht in den angezeigten Koordinaten am Bildschirm erkennbar. Sprich, Handrad wird in X- gedreht und sobald das Handrad steht bleiben auch die Koordinaten stehen, Die Maschine verfährt jedoch noch erkennbar in X+ Richtung.
Wird dann etwas weiter in X- zugestellt, fährt die Maschine den vorher automatisch zurück gelegten Weg wieder zurück.

In der ganzen Dokumentation habe ich nichts über eine solche Funktion gefunden. Ich brauche die manuelle Bearbeitung, weil ich erst einen Futterflansch an die Maschine anbauen will.
Momentan habe ich im Verdacht, dass die Steuerung der Maschine für dieses Verhalten verantwortlich ist.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem/Verhalten...

Ich bin um jede Mithilfe dankbar!

Grüße
Maschinist
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: