586.874 aktive Mitglieder*
3.099 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinenempfehlungen, Maschinen für Werkzeugbau

Beitrag 27.01.2008, 13:57 Uhr
hooker79
hooker79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem "Maschinenforum" bin ich auf diese Seite gestossen. Ich spiele mit dem Gedanken, mich in näherer Zukunft mit einem kleinen, feinen Werkzeug- und Vorrichtungsbau selbständig zu machen. Um mal mit einer groben Planung beginnen zu können, will ich mal einen fiktiven Maschinenpark zusammenstellen.

Ich dachte dabei an: 1x Fräsen, 1x Drahterodieren, 1x Senkerodieren, 1x Flachschleifen und evtl. 1x Zyklendrehen.

Beim Drehen/Fräsen habe ich außer den üblichen Verdächtigen unter anderem Haas-Maschinen in Erwägung gezogen, die sind günstig und sehen zumindest recht ordentlich aus. Was meint ihr dazu?

Was ist eure Meinung zu Emco- und Knuth-Maschinen? Die habe ich eigentlich für mich abgehakt.

Beim Erodieren kann man wohl bei Herstellern wie Agie Charmilles, Exeron, Sodick, Mitsubishi, Z+K keinen Fehler machen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Was meint ihr zu Fanuc-Drahterodiermaschinen (kannte ich bis vor kurzem nicht)?

Ansonsten freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Empfehlung.

Ich danke jetzt schon mal für die Aufmerksamkeit!
TOP    
Beitrag 27.01.2008, 16:22 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,
hab mich auch vor kurzem selbständig gemacht, wollte auch ne Fräse im unteren Preisegemnt anschaffen.

Hab auch bei Hass mal geschaut, bin dann aber schlußendlich bei einer Spinner gelandet und bin voll zufrieden

Gruß

Manuel
TOP    
Beitrag 27.01.2008, 16:32 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
Hab auch bei Hass mal geschaut, bin dann aber schlußendlich bei einer Spinner gelandet und bin voll zufrieden


Liegt Spinner denn im gleichen Preissegment wie Haas? Hab lediglich von Haas die Preise (sind ja auf deren Seite veröffentlicht was ich persönlich für vergleiche für sehr angenehm halte).

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 27.01.2008, 19:58 Uhr
hooker79
hooker79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 4

spinner sagt mir eher vom drehen her was, muß ich mal genauer anschauen. hast du dich aus dem bauch raus gegen die haas entschieden, oder hattest du bestimmte gründe?
TOP    
Beitrag 31.01.2008, 00:54 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,

die Haaas hat erstmal ne spezielle Steuerung, die Spinner Siemens 840D kommt man schnell uns super auch al anfänger zurecht und kann schnell späne machen, mit der DIN Iso ähnlichen Steuerung hätte ich meine Probleme gehabt.

Preislich ist die Spinner schon einwenig teuer, aber auch nur auf den ersten Blick, da bei Haas ,,typisch Amerikanisch nur die absolute Grundmaschine angeboten wird, alles was vielleicht bei der Spinner dabei ist kostet dort Aufpreis.

Z.b. Spindelleistung ,,,muss man eben alles vergleichen

Muß dazu sagen das ich auch 2 Firmen kenne bei den Spinner Fräsen seit Jahren laufen und die sagen alle---> top Preis-Leistungsverhältnis

gruß

Manuel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: