586.461 aktive Mitglieder*
5.002 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Massstab wechseln DMC63V, X-Achse bringt Fehlermeldung

Beitrag 01.11.2006, 10:36 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
meine 63 V bringt die Meldung "Amplitute X-Achse zu groß"
Es liegt entweder am Masstab oder am Kabel. Möglicherweise ist auch Wasser oder Schmutz in den Massstab gelangt.

Nun mein Problem:
der Masstab sitzt sehr verbaut unter dem Tisch der Maschine und ist sehr schwierig auszubauen.
Die Führungsabdeckungen sind abgebaut, aber ich bräuchte jetzt einen Rat wie das Teil ohne Demontage des Tisches ausbauen kann.

Ist das überhaupt möglich?

Lässt sich das Kabel am Masstab separat wechseln, oder ist es fest verlötet?
Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 01.11.2006, 11:04 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das geht schon, ist allerdings ne üble Fummelei. Du solltest vielleicht zuerst mal überprüfen ob der Massstab selber in Ordnung ist. Am besten wenn du einen Messtaster hast mit 1,1Vss, dass du die Anzeigeeinheit dafür hernimmst. Oder bloss versuchsweise mal X und Y tauschen. Dann siehst du ob der Fehler wandert oder doch eher der Messkreis in der Steuerung spinnt. Allgemein dürfte es keine Fehler wegen der Amplitude geben weil das die Steuerung selber anpasst. Notfalls wird halt der Eingangsverstärker hochgejubelt bis zum Anschlag. Bei dir ist ja eher das Gegenteil.
TOP    
Beitrag 01.11.2006, 13:15 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Servus Uli,
QUOTE
bloss versuchsweise mal X und Y tauschen.

beim Tausch kommt der Fehler auf der Y-Achse.
Es ist also der X-Massstab.
Heute Mittag schien wieder alles zu funktionieren. Aber ´zu früh gefreut, der Fehler kommt nun wieder. Allerdings jetzt beim Reverenzfahren oder gleich im Anschluß, auch wenn die Achsen nicht bewegt werden.

Werde Morgen versuchen den Massstab rauszufummeln und dann einen Ersatz besorgen. Jetzt ist erst mal Allerheiligen angesagt.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 01.11.2006, 16:24 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Die Dinger können von HH oder auch Braun auch repariert werden. Bloss Drehgeber kann nur HH reparieren.
TOP    
Beitrag 02.11.2006, 20:43 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
die Sache scheint wieder behoben zu sein. Den Massstab hab ich zur Fa Braun gebracht. Die haben ihn zerlegt gereinigt, neue Dichtingen eingebaut. Konnte drauf warten und gleich wieder mitnehmen.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Beim Ausbau des Massstabs musste ich eine Schmierleitung wegbauen. Nun ist jedoch Luft in der Leitung. Irgendwie muß man die Steuerung dazu bringen, auf Dauerschmierung zu schalten, um die Luft aus der Leitung zu bringen.
Einen Parameter dafür hab ich schon gefunden, weiß aber nicht wie man das aktiviert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 02.11.2006, 21:00 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Anton,

kann man nicht einfach das Schmieraggregat schnell überbrücken, ist doch einfacher als alles an der Steuerung zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 02.11.2006, 21:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Die Luft schadet nicht, nach 10 mal schmieren ist die ohnehin draussen. Ein gewisser Ölfilm bleibt ja nach wie vor vorhanden. Ob da jetzt ein paar Luftblasen auftauchen oder nicht.
Einfach überbrücken geht übrigens nicht. Die Pumpe kriegt nur dann Strom wenn der Schmierimpuls anliegt. Warum die das so gemacht haben und nicht zusätzlich die Leitung mit 220V dauernd draufgelegt haben wissen die Götter. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die HH extern wie die Siemens reagiert.
TOP    
Beitrag 03.11.2006, 10:32 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Luft schmiert nun mal nicht, einen Fresser in der Führung will ich auf keinen Fall riskieren.
Die Maschine verbraucht ja normalerweise nur minmal Schieröl. Deshalb kommt kaum was nach. Also das kann eine Woche dauern bis die Luft raus ist und die Leitung voll ist.
Warte seit 3 Stunden auf einen Rückruf vom DMG Service. Die sind total überlastet.
Wenn man sich nicht selber weiterhilft, kann man gleich die Werkstatt zusperren.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 03.11.2006, 11:00 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Sicher schmiert Luft nicht, aber dann müsste meine Maschine schon seit Jahren hinüber sein. Wie ich die mal aufgemacht hatte, war an einer der Führungen der Ölschlauch komplett abgerissen. Die ist da vielleicht 1 Jahr ohne jegliche Schmierung gelaufen. Du könntest dir natürlich den Schlauch abziehen, ne kleine Doktorspritze nehmen und damit auffüllen.
TOP    
Beitrag 03.11.2006, 11:14 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

QUOTE
war an einer der Führungen der Ölschlauch komplett abgerissen


man glaubt ja nicht auf welchen Murks man stößt, wenn man selber was zerlegt. Die Gewinde für die Ölanschlüsse an den Rollenführungen sind alle hinüber.
Die stecken nur noch so wackelig drinnen.Sie wurden bei der Montage schon alle überzogen. Keine Kunst, denn sie haben M6 und sind nur 5mm in ein Kunsstoffteil eingeschraubt.
Da stellt´s einem die Haare zu Berge wenn man das sieht, was da so alles für versteckte Mängel daherkommen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 03.11.2006, 11:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Naja Billigmaschine made in Ostblock halt. Was will man da schon gross erwarten.
TOP    
Beitrag 03.11.2006, 14:01 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

jetzt hab ich´s

ein freundlicher und hilfsbereiter DMGler hat mich zurückgerufen und hat im Schaltplan den Schütz K13 für die Schmierpumpe entdeckt.
Diesen öfter mal kurz drücken und dann kommt tatsächlich wieder das benötigte Schmiermittel.

Ich hoffe, die Sache ist hiermit erledigt. Denn nochmal den Massstab ausbauen, will ich nicht. Der Einbau und das Einstellen ist eine echte Herausvorderung. wink.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 03.11.2006, 20:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn ich das gewusst hätte, den Schütz hätte ich dir auch sagen können. Aber man weiss ja nie ob der bei ner anderen Steuerung womöglich ganz anders heisst. Mal davon abgesehen, dass die Schmierpumpe komplett bescheuert angeschlossen ist. Die hat zumindest bei mir ne Taste mit der man nen Schmierimpuls machen kann. Allerdings muss die dann permanent mit 220V versorgt sein. Der Deckel hat aber den Betätigungsschalter kurzgeschlossen und schaltet nur während dem Schmieren kurz die Spannung an. Der Sinn des ganzen erschliesst sich mir nicht. Bei Siemens gibts im Deckel Menü übrigens ne Taste mit der man extra schmieren kann.
Eventuell gibts sowas auch bei HH.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: