586.495 aktive Mitglieder*
2.473 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Material 1.4548.3 ???

Beitrag 16.02.2005, 17:26 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

hallo zusammen,
Material 1.4548.3 .... kann mir jemand dazu was sagen ???
wie ist dies zu zerspanen, hat schon jemand damit erfahrung gemacht, welche werkzeuge sind empfehlenswert...mit oder ohne emulsion/luft-.
finde zu diesen werkstoff in keinen meiner unterlagen etwas.
währe dankbar über jeden brauchbaren tipp.

gruß
robert
TOP    
Beitrag 09.03.2005, 19:24 Uhr
wilfried
wilfried
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 4

Hallo Robert,

ich bin neu im Forum und stöbere ein wenig. Wahrscheinlich hat sich Deine Frage zwischenzeitlich schon überholt.
1.4548 ist ein aushärtbarer, nichtrostenderr, austenitischer Stahl mit 17%Cr und 4%Ni. Wurde früher fast ausschließlich in den USA und GB im Fugzeugbau verwendet (korrosionsbeständigkeit und mechanische Kennwerte).
Wird dort als 17-4PH bezeichnet. (ähnliches Material ist 15-5PH , 15%Cr,5%Ni)
Fand in den letzten ca. 15 Jahren immer stärker auch Eingang in den allg.Maschinenbau.
Die Indexzahl .3 nach der Werkstoffnummer 1.4548 ist eine Härte-Indexzahl, habe hierüber jedoch keine Unterlagen.

Der Stahl ist aushärtbar bis ca. HRc 48 und wird fast ausschließlich im vergüteten Zustand verarbeitet. Meist liegt die Härte zwischen 38 und 43 HRc.

Zerspant sich besser als die meisten anderen Austeniten wie z.B. 1.4571 (ist nicht so langspanend - infolge der höheren Härte.

Kann mit HSS-E (5 - besser 8% Co) bearbeitet werden (Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden, wirtschaftlicher ist allerdings der Einsatz von Vollhartmetall mit Innenkühlung (Bohren).

Werkzeuge und Schnittdaten für die einzelnen Bearbeitungen (Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden) unter Einbeziehung von Durchmesser, und anderen Bearbeitungkriterien, Kühlschmiermittel (Emulsion ca. 8-10%) etc. findest Du z.B. auf der website von www.Titex.com unter TEC 7.0. dort gibt es Drehmomente, notwendige Antriebsleistung und (abhängig von den Schnittdaten) Standzeitangaben.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - mail mich an

Gruß
Wilfried
TOP    
Beitrag 16.04.2005, 09:34 Uhr
niobfritz
niobfritz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2004
Beiträge: 6

Wie bei allen Ni, Cr legierten Stählen sind scharf schneidende Werkzeuge eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Zerspanung.
Nur gesinterte WSP sind nicht scharf!!!
Nur konsequente Gleichlaufbearbeitung.
Nie mehr als 30% vom Fräser - Durchmesser im Einsatz.
Habe das gleiche Material vor 2 Wochen mit folgenden Werten zerspant.
Vc 140m/min, ap 10mm, ae 10mm mit 40mm AO15 von ALESA.
Trocken bei fz 0.1mm/Z. Mit MMS könnte die Standzeit noch verbessert werden.

Siehe auch http://www.alesa.ch/

Viel Erfolg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: