586.731 aktive Mitglieder*
2.632 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Matlab

Beitrag 22.02.2016, 16:40 Uhr
chTinu
chTinu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2012
Beiträge: 43

Guten Tag

Arbeite seit ca. einem halben Jahr mit Matlab. Im Studium wurde Matlab hauptsächlich zum plotten von Funktionen und zum schreiben von ''Programmen'' (ist mir bewusst dass dies kein richtiges programmieren ist) verwendet. Habe jedoch die Software gekauft und brauche sie jetzt nicht mehr.
Mich würde nun interessieren ob sich Matlab auch eignet um Funktionen für CNC-Maschine zuschreiben? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Hab auch schon danach im Internet gesucht, jedoch find ich kein richtiges Beispiel nur die Theorie und auch nur auf Englisch.

Freundliche Grüsse
chTinu
TOP    
Beitrag 22.02.2016, 17:48 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Ich verstehe nicht so richtig den Sinn der Frage.
CNC Maschinen beherrschen eigentlich alle notwendigen Mathematischen Operationen, egal ob Winkelfunktionen oder oder.
CNC Maschinen können mit Variablen genauso umgehen, wie dein Programm und das auch in frei bestimmbaren Wertebereichen.

Also warum sollte ich ein Programm nutzen was meine Maschine eh schon kann!

Und Konturen die aussehen wir irgendwelche Mathematischen Funktionsgraphen sind mir noch nicht untergekommen, was ich nun aber auch nicht ausschliessen will, dass es sowas geben könnte!

Dann nimm dir einen CNC Editor wie CIMCO oder ähnliche und du kannst das selbe bewerkstelligen, und bekommst sogar deinen richtigen CNC Programm- Code ausgespuckt wink.gif

MFG

Andy
QUOTE (chTinu @ 22.02.2016, 17:40 Uhr) *
Guten Tag

Arbeite seit ca. einem halben Jahr mit Matlab. Im Studium wurde Matlab hauptsächlich zum plotten von Funktionen und zum schreiben von ''Programmen'' (ist mir bewusst dass dies kein richtiges programmieren ist) verwendet. Habe jedoch die Software gekauft und brauche sie jetzt nicht mehr.
Mich würde nun interessieren ob sich Matlab auch eignet um Funktionen für CNC-Maschine zuschreiben? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Hab auch schon danach im Internet gesucht, jedoch find ich kein richtiges Beispiel nur die Theorie und auch nur auf Englisch.

Freundliche Grüsse
chTinu


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.02.2016, 19:01 Uhr
chTinu
chTinu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2012
Beiträge: 43

Ist mir schon bewusst das die CNC-Maschine all diese Operation beherscht. Ist auch nur ne spielerei. Ob es möglich ist. :)
TOP    
Beitrag 22.02.2016, 19:06 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Spiel doch...

Versuche es ! Die, die ernsthaft mit CNC zu tun haben, werden sich für aktive Prozesse nicht auf solche Spielereien einlassen.

Wenn du einen Gartenhaus- oder Garagen Hobby CNC'er findest, der sich für sowas begeistert OK

MFG

Andy
QUOTE (chTinu @ 22.02.2016, 20:01 Uhr) *
Ist mir schon bewusst das die CNC-Maschine all diese Operation beherscht. Ist auch nur ne spielerei. Ob es möglich ist. smile.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: