603.384 aktive Mitglieder*
3.008 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Matrix Steuerung lernen, was ist alles neu

Beitrag 21.05.2007, 14:51 Uhr
edelstoff666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

wir bekommen demnächst eine Quikturn Nexus mit Matrix Steuerung. Bei uns laufen bereits die 640 T Steuerungen. Was ist bei der Matrix alles neu? Braucht man einen neuen Kurs um die Matrix zu verstehen oder reichts wenn man schlau ist aus um produktiv zu arbeiten?

Viele Grüße

edelstoff666
Beitrag 21.05.2007, 16:16 Uhr
Mario9785
**

Hi,

soweit ich weiß ist die Matrix-Steuerung ziemlich identisch zur 640er. Die Matrix hat nur ein paar Zyklen mehr und man kann 4Stellen hinter Komma programmieren. Also wenn du auf der 640er fitt bist, dürfte die Matrix kein Problem sein.

MfG

--------------------
MAZAK: Fräsen sie Schon oder DECKELn sie noch?!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Beitrag 21.05.2007, 16:23 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Parametrierung auch ein klein wenig anders (aber das war bisher immer so bei neuen Steuerungen).

Bisher konnte ich mir noch kein Bild verschaffen davon - aber übermorgen dann wink.gif - da bin ich bei Mazak's Hausausstellung in Göppingen.

--------------------
MfG Manni

Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
Beitrag 23.05.2007, 23:14 Uhr
hugo3
Level 1 = Community-Lehrling
*

hy,
es hat sich soviel ich weiss nur beim abgreifen und programmieren mit dedr y achs was geädert!
zumindest hat das der ausbilder in göppingen so gesagt!
wir waren ja leider nur 3 tage dort, er sagte nur noch das er jetzt 640 t´ler und die von matrix jetzt trennen müsse damit sie nich dureinander kommen!

ansonsten ist es so wie es Mario9785 schon gesagt hat! smile.gif
Beitrag 25.06.2007, 21:18 Uhr
badboy_7
*

wir bekommen auch bald eine matrix... ich bin gespannt was da anders ist.

da kommen gleich errinerungen auf, da alle von göpingen sprechen biggrin.gif. wahr damals ne tolle woche bei den mazak leuten.
mfg
Beitrag 02.07.2007, 08:19 Uhr
Variaxis500
*

Hallo

Habe seit einen 3/4 Jahr die Matrixsteuerung. Es hat sich so viel neues nicht getan. Es ist alles übersichtlicher wegen des grossen Bildschirms.
Einige neue Bohrzyklen, in der Linienbearbeitung kann in jeder Linie ein anderer Vorschub eingegeben werden. Man muss sich umgewöhnen wenn man vorher an der Fusion 640 gearbeitet hat, den beim AGP-Versatz und beim Indexieren sind die A - und C-Achse zum programmieren vertauscht worden. Aber sonst kein grosses Problem.
Alle Programme von der 640 können auf die Festplatte gespielt werden, und die Matrix ändert diese in die neue Oberfläche über Daten EIN/AUS um.
4 Stellen nach dem Komma finde ich übertrieben. Vieleicht braucht das ja wer??

Gruß
Variaxis 500
Beitrag 02.07.2007, 15:29 Uhr
varifuzzi
**

Die A- und C-Achse sind auch schon bei den neueren 640er Softwareversionen
vertauscht worden, von daher nicht zwingend neu, aber Kontrolle ist geboten.
Für die Nexus ist das aber eh nicht von Interesse.

--------------------
Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, das die Aussagen
eines gewissen Varifuzzi NICHT zwingend die allgemeine Meinung
anderer CNC-Arena-Mitglieder wiederspiegelt !

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: