586.363 aktive Mitglieder*
3.029 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

maxxturn 45, erfahrungsaustausch

Beitrag 24.10.2010, 17:54 Uhr
mf65
mf65
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2010
Beiträge: 2

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Maxxturn 45
Genauigkeit?
Zuverlässigkeit?
Schwachpunkte?
TOP    
Beitrag 03.11.2010, 19:54 Uhr
Hyde000
Hyde000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2010
Beiträge: 13

Hi mf65,

Wir haben seit 10 Monaten eine Maxxturn45 und muss sagen der kauf hat sich gelohnt,wobei ich mir nen 2ten Revolver gewüscht hätte, so kann mann halt nur erst die erste seite dann die 2te seite bearbeiten.

Zur Genauigkeit kann ich sagen das ich bis jetzt voll zufrieden bin. Ich hab letztens wieder ein Teil in 2 Schicht gedreht mit einer 6h8 passung, am nächsten morgen eingeschalten und Maschine 10min Spindel warmlaufen lassen, dann start und Passung hat gepasst, also gerade mal 0.005 ausser Toleranz mitte.
Kommt halt auch drauf an wie genau die Buchsen vom Zugrohr gefertigt sind, wir haben maximal 1mm luft für die stangen, also z.b. 20mm material dann 21mm zugrohr.

Zur zuverlässigkeit kann ich sagen das ich bis jetzt keine probleme hatte. Nach 50000 Teile (meist klein serien von 1-100), gerade mal 3% fehlermeldungen die aber meist durch die Siemens Steuerung hervorgerufen wurden "Siemens halt,aus/einschalten und gut ist"

Bei Schwachpunkte kann ich halt nur von meiner Maschinenausführung reden,da es ja verschiedene optionen gibt.
Haben bei uns 840D mit Shopturn, programmieren z.b. mit übernahme geht sehr leicht von der hand wobei EMCO in shopturn die Werkstück übernahme etwas ünglücklich umgesetzt haben,mann gewöhnt sich aber schnell drann. Da ich nur 1 Revolver habe für beide seiten nutze ich natühlich doppelhalter, was aber bei längeren Wärstücken zu problemen kommen kann,jeweils gegeüber liegendes werzeug kann stöhren so das ich dort nichts einbauen darf und somit nicht immer 12 Werkzeuge pro seite zur verfügung stehen. Aber sonst sind mir keine weiteren Schwachpunkte aufgefallen nachdem ja EMCO ein mit Beton ausgegossenen Grundkörper hat und nicht wie früher,da waren sie sehr unstabil.

Hoffe die Infos waren die etwas hilfreich
Gruß Hyde
TOP    
Beitrag 06.11.2010, 02:54 Uhr
mf65
mf65
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2010
Beiträge: 2

danke für deine antwort

mf65
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: