586.042 aktive Mitglieder*
3.685 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak Cam-T2 1986

Beitrag 19.01.2008, 15:48 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen. unsere Mazak hat dauernt Fehler. Des öfteren kam der fehler spindle Controller. Nach Rücksprache mit Mazak in ratingen ist die Platine Kaput. Diese tauschten wir danach aus. Die maschine lief wieder mehrere wochen. dann wieer der gleiche fehler, jedoch war nicht der spindle contoller defekt sonder das NETZTEIL FÜR DIESEN. Wir tauschten das netzteil auch aus und die maschine lief wieder für ein paar tage. Heute am samstag war ich an der maschine am arbeiten und der fehler tauchte schon wieder auf. Jedoch ist weder netzteil noch platine defekt. Es kann ja nicht sein das das alles laufend kaput geht wenn es doch neu ist. woran könnte dieser fehler noch liegen??
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 09:26 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi denni,

so eine Ferndiagnose ist was sehr sehr schwieriges. Gerade bei einer doch schon ziemlich betagten Maschine kann es viele Ursachen haben. Da muss man durchmessen und prüfen, welches Bauteil sich verabschiedet hat und dann versuchen, herauszufinden, wie es passiert ist. Denn das defekte Teil ist oft nur das Symptom eines Fehlers, der ganz woanders zu suchen ist.
Wenn eine Platine zum beispiel durchgehauen ist, kann es vom vorgenschalteten Netzteil kommen. Ist das defekt, kann das theoretisch auch von der hereinführenden Stromleitung herrühren. Was wäre, wenn da eine zu grosse Spannungsspitze mal eingeleitet wurde?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 10:16 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

Hallo,

dieses Problem hatte ich vor einem Jahr bei einem Kunden. Dort wurden auf Anraten von Mazak erst mehrere Platinen getauscht. Der Fehler tauchte aber immer wieder auf. Nachdem der komplette Spindelregler ausgetauscht wurde, war alles gut.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 21.01.2008, 17:08 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

wie gesagt erst wurde Die platine ausgetauscht dann das netztteil . Maschine lief 2 wochen problemlos dann am samstag kam der Fehler ( spindle controller) als ich am montag morgen wieder in der Firma war und die Karre anschmiss ging sie wieder. Jedoch muss ich dazu sagen das ich am samstag als der fehler auftrat mehrmals die maschine komplett ausgeschaltet habe und wieder an. Sofort nach dem einschalten trat der fehler wieder auf. Heute läuft sie wieder??!!
TOP    
Beitrag 24.01.2008, 10:02 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

vielleicht wird der Maschine im Schaltschrank einfach zu warm ab und zu....

Versuchs mal, mit offenem Schaltschrank zu arbeiten, wenn der Fehler dann ausbleibt, könnte eine Schaltschrankventilation helfen.
(falls die Maschine noch keine hat..., falls doch, vielleicht ist ja da der Fehler beheimatet, schau dir mal die Filter davor an)


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 06.03.2019, 07:03 Uhr
Tannenandi61
Tannenandi61
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2018
Beiträge: 1

Hallo, ich hatte letzte Woche auch mehrfach das Problem. Vier mal musste ich die Maschine neu starten bis sie lief. Dann hatte ich aber ein anderes Problem. Die Spindel stand nach dem aufstarten ca 15 Grad in der C-Achse versetzt. Zwei Tage später, als die Maschine ohne Abstürze gestartet wurde, war der Spindelversatz verschwunden, alles wieder normal. Kann das vom Controller kommen?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: