586.475 aktive Mitglieder*
3.723 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak Installation/Inbetriebnahme, Was gilt es zu Beachten!

Beitrag 22.02.2006, 13:55 Uhr
duke0407
duke0407
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 19

Hallo zusammen,

bin das erste mal für das aufstellen und die Inbetriebnahme einer Mazak QTN100MS zuständig.

Was sollte Ich alles beachten, wie wird die Maschine in der regel angeliefert? (auf Palette) wie wird der transport zum aufstellplatz am besten gehandhabt? Wie wird die Maschine am einfachsten verankert?

Vielen Dank im vorraus für eure Tipps, vielleicht steht ja in der Umgebung von Freiburg ne Maschine wo Ich mir die Sache mal vor Ort anschauen kann.

Ach ja die Maschine kommt anfang-mitte März.

oder Info's an [email protected]

mfg duke
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 15:36 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo duke,

wie du dabei am besten vorgehst, ist abhängig davon, welche Gegebenheiten bei vor Ort sind. Habt ihr zum Beispiel einen Hallendeckenkran, der die Maschine tragen kann oder ist der Transport auf Palette mit dem Stapler möglich. Wird die Maschine in eine Wanne gestellt, ist ein Fundament vorbereitet und so fort....


Ich werde mit meiner Mazak H630 (Fräsmaschine) demnächst umziehen. Dabei kann ich sie einfach am Kranhaken durch die Halle fahren. Am neuen Aufstellort sind die Ankerschrauben schon nach Schablone eingegossen worden und Sockel für die Maschinenfüße sind auch schon vorhanden, denn die Maschine soll etwas höher stehen, als bislang. Zum Auffangen von Leckagen bauen wir noch an einer Wanne, in der die Maschine stehen wird, denn nach mttlerweile 16 Lebbensjahren kommt hier und da auch mal etwas Öl bzw. KSM raus.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 16:36 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

QUOTE
denn nach mttlerweile 16 Lebbensjahren kommt hier und da auch mal etwas Öl bzw. KSM raus.


...ja ja so ist das halt im Alter wenn man das Wasser nicht mehr halten kann! wink.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: