603.370 aktive Mitglieder*
3.458 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

mazak matrix steuerung, schukungsunterlagen gesucht

Beitrag 02.09.2009, 19:49 Uhr
tommibone
Level 1 = Community-Lehrling
*

wir sind mit die ersten gewesen die eine cnc drehmaschine von mazak gekauft haben (QUICK TURN NEXUS 250-II + Mazatrol Matrix)

die schulung in in ratingen war nicht schlecht (lecker essen, angenehmer lehrgang)
nur hatte die sache einen haken : wir haben nur unterlagen für mazatrol 640 pc-fusion-cnc bekommen

hat ja mit der matrix steuerung eigentlich nix zu tun

deswegen hab ich mal ne frage an alle mazak freunde : wer hat schulungsunterlagen für die matrix steuerung
Beitrag 03.09.2009, 07:39 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

die 640-er Steuerung

CODE

...seh ich nicht ganz so.

Mazak verfolgt seit Einführung der Mazatrol Dialogsteuerungen (T32/M32) immer denselben, sehr bedienfreundlichen Aufbau.

Von Generation zu Generation erfolgten detailverbesserungen, jedoch die Bedienung/Programmierung blieb immer
die selbe.

Jetzt mit der Matrix haben sie es geschafft, ihr erfolgreiches Konzept noch weiter zu perfektionieren - mit Ausnahme der
(lt. Prospekt) ergonomischen Volltastatur (nur wenn ein 1Meter50 hoher Japaner dransteht) und den Rückschritt auf Drehpotis.

Wenn Du Dich denn außer den kulinarischen Genüssen mehr dem Lehrgang gewidmet hättest prost.gif ,

CODE
die schulung in in ratingen war nicht schlecht (lecker essen, angenehmer lehrgang)
nur hatte die sache einen haken : wir haben nur unterlagen für mazatrol 640 pc-fusion-cnc bekommen

würdest Du feststellen daß die Unterschiede zur Matrix ähnlich minimal wie Windows 95 zu 98 oder Golf 4 zu 5 sind.

Also: nur Mut und ran an dat Mopped!
Und für seltene Spezialfälle einfach das Bedienerhandbuch zu Rate ziehen!

Viel Erfolg!

Trompetenschlumpf
Beitrag 03.09.2009, 08:24 Uhr
tommibone
Level 1 = Community-Lehrling
*

ich arbeite da jetzt schon ein paar jahre an dem teil

zum thema schulungsunterlagen kann ich nur eins sagen

mein berufschullehrer (p.müller) hat damals die lernunterlagen für die firma gildemeister (epl 3) entworfen

das war super material
Beitrag 04.11.2010, 18:46 Uhr
JJIntegrex200IV
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi
Schulungsorsner hab ich .
Allerdings ist das ein DINA 4 Ordner .
Bei Interesse Mail .

QUOTE (tommibone @ 02.09.2009, 19:49 Uhr) *
wir sind mit die ersten gewesen die eine cnc drehmaschine von mazak gekauft haben (QUICK TURN NEXUS 250-II + Mazatrol Matrix)

deswegen hab ich mal ne frage an alle mazak freunde : wer hat schulungsunterlagen für die matrix steuerung

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: