586.525 aktive Mitglieder*
3.281 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak QT28, Fehler bei Revolverschwenk

Beitrag 23.05.2003, 10:19 Uhr
stane
stane
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2003
Beiträge: 2

Hallo,

wir haben von Mazak verschieden Drehmachinen im Einsatz. Bei der QT28 tritt seit einigen Wochen immer wieder ein Fehler beim Werkzeugwechsel auf. Dabei konnten wir feststellen, dass immer dann, wenn der Revolver in die Gegenrichtung drehen sollte, dieser zwar entspannte, aber nicht weitertaktete. Nach kurze Zeit kam dann die Fehlermeldung: WZ-Index-Fehler, WZ nicht gespannt. Nun lösen wir das Problem, indem wir so arbeiten, dass der Revolver immer in eine Drehrichtung arbeitet, auch wenn dabei eine Zwischenstation eingesetzt werden muss.

Trotzdem möchte ich das Problem lösen. Kann mir jemand helfen ? Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Grüsse
Stane
TOP    
Beitrag 23.05.2003, 16:01 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo Stane,

in diesem Fall kann ich wieder an http://www.awsgmbh.de verweisen.
Der Telefonische Service kostet nichts.
Tel.: 0049 (0) 6731 45350

Gruß Micha


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 14.06.2005, 21:13 Uhr
wenne
wenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2005
Beiträge: 37

My Webpage biggrin.gif
Schätze mal das liegt an der Einstellung des Coders im Revolver.
also keine grosse Sache.
Der Coder befindet sich im Revolver.
Also rückseitige (gegenüber der Revolverscheibe) Abdeckung abnehmen und den Coder so einstellen, dass in der Werkzeugposition 1 die rote LED des Coders leuchtet.


--------------------
www.whm-service.de
TOP    
Beitrag 18.06.2005, 11:15 Uhr
Industrie-Service
Industrie-Servic...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 11

Hallo!

Bei der QT28 T32 Steuerung wird der Revolver Hydraulisch angetrieben! Ich hatte beide Möglichkeiten schon:
1. Hydraulikmotor ist defekt (hatte ich schon 2 mal!)
2. Hydraulikventil ist defekt

Ich glaube nicht das es der Geber ist, da er erst nach dem Drehen den Fehler feststellt und ansonsten auch in der Gegenrichtung probleme machen würde. Mechanische Blockade glaub ich auch nicht, da er ja in eine Richtung dreht.
Bei den älteren Maschinen mit T2 Steuerung wird der Revoler elektrisch Angetrieben. Da ist dann meist ein SSR Relais kaputt.

Viel Glück beim Suchen...

PS: AWS hat die Hydraulikmotoren auf Lager
TOP    
Beitrag 18.06.2005, 11:57 Uhr
Industrie-Service
Industrie-Servic...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 11

Es ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen - hatte ich aber erst ein mal in den letzten Jahren:

3. SSR Relais für die Ventilansteuerung ist defekt

Einfach die Ventilanschlüsse vor und zurück tauschen und schauen, ob sich der Revolver in die andere Richtung dreht. Es kommt dann natürlich eine Fehlermeldung vom Geber.
Zweite Möglichkeit: Drehung aktivieren oder Revolver entspannen und dann das Ventil von Hand betätigen (Ist elektrisch oder mechanisch möglich)
Dieser Fehler wäre im Vergleich zum Hydraulikmotor viel kostengünstiger, da im Normalfall immer ein paar unbenutzte SSR Relais auf der Platine sind die umgelötet werden können.

Die Ventilspule könnte natürlich auch defekt sein... ist nicht auszuschließen.
Einfach ohmisch mit der 2. Spule vergleichen
TOP    
Beitrag 13.07.2005, 20:49 Uhr
wenne
wenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2005
Beiträge: 37

My Webpage

Es gibt noch ne Lösung!!

Hatte die bei einem Kunden.
Mazak hatte da schon den Hydraulikmotor ausgetauscht und nach einem Monat kam der Fehler wieder.

Ganz einfach mal das Hydrauliköl erneuren!!!
Da das Öl mit der Zeit die Viskosität verliert und dann den Druck nicht mehr bis zum Revolver bring.

Der Kunde hatte das Öl schon seit mindestens 7 Jahren drin.
Seit dem Ölwechsel läuft die Maschine ohne Probleme und das mit dem alten Hydraulikmotor.

Ölwechsel nicht vergessen


--------------------
www.whm-service.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: