587.258 aktive Mitglieder*
2.877 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak Variaxis 5XII - Rotierende Sichtscheibe

Beitrag 28.07.2011, 11:04 Uhr
Jäger-Handling
Jäger-Handling
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2008
Beiträge: 9

Hallo zusammen,

wir sind seit längerem auf der Suche nach eine geeigneten Möglichkeit die Sicht auf die Teile und Werkzeuge bei laufender Maschine insbesondere beim Einfahren von Werkstücken + Werkzeugen zu verbessern.
Leider haben wir bisher keine geeignete Möglichkeit gefunden die für uns akzeptabel wäre ohne extreme Modifikationen der Maschinenbauteile selbst.

Von einem Servicetechniker habe ich den Hinweis auf Roto-Clear Sichtscheiben bekommen und mich dann dort mal schlau gemacht.
Leider habe ich dort für unsere Maschine keine passende Scheibe gefunden, da alle eine zu große Einbautiefe haben und wir beim Aufschieben der Tür zwischen derselben und dem Schutz der Wanne gerademal 10mm Luft haben.
Eine maschinenseitige Aussparung des Blechs wurde uns vom Monteur aber abgeraten da ansonsten evtl. Spritzwasser austreten könnte.
Rotierende Scheiben von anderen Herstellern mit geringeren Einbaumassen wurden bisher nicht gefunden.
(Kann es sein dass diese Teile wirklich nur von Roto-Clear vertrieben und gebaut werden?)

Die Überbrückung der Tür durch einen Steckschlüssel, um beim Anfahren nicht durch die Scheibe schauen zu müssen, ist für mich KEINE Alternative!

Nun wollte ich fragen ob jemand von Euch evtl. schon eine Rotierende Sichtscheibe in einer Mazak Variaxis 5XII (Bj.2008/2009) hat und/oder welche Erfahrungen Ihr mit solchen Sichtscheiben habt.

Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen und konstruktiven Antworten!


Gruß, T.Knöpfle

Production Manager
Jäger Handling GmbH & Co. KG
TOP    
Beitrag 28.07.2011, 12:35 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Ich hab Dir mal im Anhang etwas von der Fa. Eaglevision geladen, im Prinzip eine Werbe PDF. Ist aber ein Anfang denke ich. Wird auch von Gildemeister benutzt, kann also nicht wirklich schlecht sein.

Gruß

Michael

http://www.advantage-hema.de/fileadmin/use...el%208_GLAS.pdf
TOP    
Beitrag 28.07.2011, 15:11 Uhr
Jäger-Handling
Jäger-Handling
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2008
Beiträge: 9

QUOTE (Micha1405 @ 28.07.2011, 13:35 Uhr) *
Ich hab Dir mal im Anhang etwas von der Fa. Eaglevision geladen, im Prinzip eine Werbe PDF. Ist aber ein Anfang denke ich. Wird auch von Gildemeister benutzt, kann also nicht wirklich schlecht sein.

Gruß

Michael



Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort!
Zwar ist auch hier die Einbautiefe mehr als 10mm aber ich habe bereits eine Skizze gefertigt und damit verbunden eine Anfrage an Fa. Eaglevision geschickt für eine etwaige Sonderlösung.
So weis ich zumindest einmal dass Roto-Clear nicht der einzige Anbieter solcher Sichtscheiben ist und DMG ist wie bereits von Dir erwähnt auch nicht die schlechte Referenz!

Vielen Dank nochmal!

Gruß, Thomas
TOP    
Beitrag 29.07.2011, 08:31 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Gern geschehen! Auch für solche Sachen ist das Forum doch da.

Gruß
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: