586.315 aktive Mitglieder*
3.212 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mehrmaschinenbedienung + Entlohnung

Beitrag 30.03.2002, 18:55 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo CNC-User,

Wie wird das bei euch behandelt,
"Mehrmaschinenbedienung + Entlohnung".
Gab bei uns einen großen Knall. Geldmäßig!
Wer mag darüber Auskunft geben?

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 30.03.2002, 19:20 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Peter,
Mehrmaschinenbedienung ist für mich selbstverständlich.
Natürlich muß die Auftragsstruktur das zulassen. Man kann nicht auf mehreren Maschinen Kleinkram machen. Aber wenn auf einer Fräsmaschine ein Programm läuft, das mehrer Stunden dauert, ist es doch klar, das die Zeit anders genutzt wird. Bei uns läuft die Maschinen zu 80 % ohne unser Zutun, nur die Schlichtarbeiten wie Spindeln oder Passungen einfräsen werden "bewacht". In dieser Zeit schreibe ich am Programmierplatz die Programme für die nächsten Teile und rüste die nächsten Werkzeuge.:cool:
Was die Entlohnung angeht, haben wir ein Prämiensystem, das die Zerspanleistung des Mitarbeiters berücksichtigt. Also bei mehreren Maschinen mehr Späne=mehr Geld:cool:

(Geändert von Samson um 19:22 - 30.März.2002)

TOP    
Beitrag 05.04.2002, 19:53 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson,

die beiden Maschinen um die es mir geht: ca. 20% ohne Zutun.
Kleinsereien bis hin zur Einzelfertigung!
Laufzeiten von 100 - 1000 Minuten.
Das mit dem Rüsten ist ja auch noch klar,
läuft so auch bei uns.

Das mit Späne=mehr Geld ist ja Ok.
Nur wo ist da die Grenze?
Hast Du mehr als Dein Meister?

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 06.04.2002, 16:44 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Peter,
Das war eigentlich nur äußerst grob gesagt, das mehr Späne=mehr Geld bedeutet. Die Formel, nach der unsere Buchhaltung die Prämien für uns errechnet ist schon ein wenig komplizierter und entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Es gibt ein gewissen unteres Niveau, bei dem man nur den Grundlohn bekommt, und nach oben sind auch Grenzen gesetzt. Der Lohn kann also nur in gewissen Bereichen liegen. Sonnst könnte man ja hergehen und die Maschinen so programieren, daß man zwar viel Geld verdient, aber nichts wirklich fertig wird. confused.gif

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 27.11.2004, 08:42 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 06.04.2002, 16:50 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson,

bei uns bekommen die an den genannten Maschinen
Lohngruppe 8!
Je nach Monat ca. 48% Akkord.
Da jetzt eine zweite Maschine (Mehrmaschinenbedienung) mit gehändelt
wird, hat man sich dazu entschlossen, die abgegebenen
Minuten Prozentual aufzurechen. Die Jungs kommen so auf ca. 17.50? die Stunde!
Das meinte ich damit. Bekommst Du mehr als Dein Meister!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 08.04.2002, 21:28 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Peter,
ich weißnicht, was mein Meister bekommt. Ich habe keinen. Bin dem Betriebsleiter direkt unterstellt. Und was der bekommt weiß ich nicht, wieviel auch immer, ich gönne es ihm. Mit meinem Lohn bin ich auch nicht unzufrieden, auch wenn er durch das Prämiensystem ein wenig schwankend ist. cool.gif

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 27.11.2004, 08:43 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.11.2004, 22:43 Uhr
drossel
drossel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 3

Warst du auf einem Lehrgang?
Wer hat den bezahlt?

Du arbeitest an einer oder mehreren Maschinen!
Wer hat die bezahlt?

Dein Chef bemüht sich darum die Firma konkurrenzfähig zu halten, um deinen Arbeitsplatz zu retten.

Du wirst bezahlt ( das ist dein Lohn) ,damit du während deiner Arbeitszeit, deinem Arbeitgeber mit deiner Arbeitskraft zur Verfügung stehst.
TOP    
Beitrag 21.11.2004, 09:20 Uhr
GHM
GHM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2002
Beiträge: 112

@ alle

also bei uns ist das selbstverständlich das auf mereren maschinen gearbeitet wird es wird sogar bei der auswal der der aufträge darauf geachtet das sich von den maschinenlaufzeiten das so ausgeht das auf 2-3 maschinen gearbeitet werden bei einzelteilen und sondersachen gehts natürlich nicht aber sonst ist das selbstberständlich.
z.b. auf einer drehmaschien lauft ein teil mit 1min laufzeit auf der anderen ein teil mit 1.5 min da ist es wirklich kein problem wenn eine maschine läuft bei der anderen einen teil einlegen. aber bitte warum solls dafür mehr geld geben nur weil 1min warten angenemer ist wie schnell zur anderen maschine gehen und dort einen teil einlegen schlieslich wird der mittarbeiter mit einem stundenlohn bezahlt und in dieser zeit sollte ja auch gearbeitet werden ich glaub es kann sich heute kein betrieb mehr leisten bei serienteilen den mittarbeiter fürs warten zu bezahlen.

schöne grüße

hermann


--------------------
TOP    
Beitrag 26.11.2004, 17:34 Uhr
TeSup
TeSup
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2003
Beiträge: 54

Hallo Hermann,

wo Du recht hast, hast Du recht!

Gruß TeSup


--------------------
TeSup
Technischer Support

Prozessverbesserung, QM, AV
Maschinenbeschaffung, CAD/CAM-Systeme
(TopSolid, Keller), Trainings

Tel 06023-320677
Fax 06023-320679
Email [email protected]

Fachbereichsleiter Metall bei Schulklick.de
TOP    
Beitrag 26.11.2004, 18:23 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

17.50? *lol* zieh mal 9 ? ab!!!!!
Bei uns ist es auch üblich, dass mehrere maschinen gleichzeitig bedient werden. Auch wwenn das manchmal echt mächtig stress heißt, hier is ne platte gebrochen, da müssen maße korigiert werden, die andere wartet auf stangenmaterial, und die produzierten teile wollen ja auch noch genau geprüft werden..
TOP    
Beitrag 26.11.2004, 23:09 Uhr
Zero
Zero
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2004
Beiträge: 29

Ich komme aus einem klein Unternehmen mit 3 Fräsern für 4 Maschinen, bei uns ist das Alltag das du 2-3 Maschinen gleichzeitig bedienst weil einer der anderen gerade dies oder jenes zu tun hat. Bei uns werden Kleinserien gefertigt die meistens sehr kurze Laufzeiten haben und wir müssen halt zusehen das sich die Spindel dreht klar ist das oft stressig aber ich finde da gerade den Reiz.
Die Maschinen müssen laufen und Gewinne erzielen davon hängt schliesslich unser Lohn ab hierbei is halt Teamwork das A und O..
Ich bin echt erstaunt zu hören das dafür sogar noch extra eine Entlohnung gezahlt wird in einigen Betrieben, wie GHM schon meinte schliesslich bekommen wir ja schon unseren Lohn. Das ist für mich auch eine selbstverständlichkeit und ich finde einjeder Mitarbeiter sollte in der heutigen Zeit bemüht sein das Maximum rauszuholen gerade wenn man hört wieviele Unternehmen dicht machen.
Aber ich habe auch schon viele Leute kommen und gehen sehen denen diese Arbeit einfach nicht liegt und die mit der Situation einfach überfordert sind.
Ich finde es gerade heutzutage wichtig das man flexible ist und sich schnell auf neue Bedingungen einstellen kann da uns in unserem Beruf immer mehr abverlangt wird.
TOP    
Beitrag 29.11.2004, 12:22 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

@alle

bei uns ...2 Maschinen, 2 Mann, 2 Schichten....und es läuft und läuft und läuft...


axo, die größere Hälfte von euch(hihi) würd ich glatt einstellen

ciao thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 19:17 Uhr
Workhellstation
Workhellstation
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2004
Beiträge: 41

moin,etwas späte beantwortung auch von meiner seite....

bei uns haben wir momentan zwei System,eins in dem eine Person§ Drehmaschinen bedient mit Messen, Werkzeugwechsel,Kühlmittelauffüllen,Putzen, Einrichten........Optimieren

Das Zweite und eigentlich von vielen in unserem Unternehmen noch geschätze System (ich binvon beiden pro + Contra überzeugt) 9 Maschinen,
dazu 2 Bediener, 1 Einrichter und 1 Schichtführer (wobei die Arbeit von Einrichter und Schichtführer=Dreher sich nur bedingt unterscheidet) und hier haben bediener die etwas "niederen" Arbeiten, Einrichter (kann man sich denken oda?)und der Schichtführer alles mögliche.Wie Werkzeugwechsel,evtl Optimierung,Material an Maschine,Stückzahlen,SPC,Ein wenig Schlosserarbeit,ein wenig Elektrikerarbeit,Einrichten,Umrüsten ect.....

Bezahlt wird nach Tariflohn, Ungelernte, Facharbeiter,Meister ect. Die Nachtschicht verdient durch die Zuschläge natürlich ne ganze Menge...

Ich bin Schichtführer und der Job kann (besonders Montags) verdammt stressig sein bein 9 Maschinen gleichzeitig,aber dafür liebe ich meinen Job!
Ich verdiene (um keine allzu genaue Zahl zu nennen) über die 12,-/std Brutto


Ich finde,daß aufjedenfall mehere Maschinen bei größeren Serien und ein paar Maschinen bei kleinen Serein schon machbar sind.....

desweiteren bin ich noch immer der Meinung (um nicht politisch zu werden) Deutschland hätte auch ohnedie neues Reformen; den altensenf mal gründlich aufräumen;Schmarotzer die wieder um denken und besseren zusammenhalt (net nur meckern sondern auch mal wie in Frankreich aufstehen) in der Politik abbauen,wieder ne Jugend die lernen und wissen will usw ne mehr wie fette Chance die Welt Markwirtschaftlich echt abräumen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: