586.521 aktive Mitglieder*
3.563 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meine eigene Maschine

Beitrag 21.11.2005, 15:38 Uhr
jr-coolman
jr-coolman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2005
Beiträge: 10

Hallo habe jetzt auch eine eigene Maschine zuhause.

Hier stand weniger der Bauspaß im Vordergrund sondern ich wollte etwas günstiges Funktionierendes.
Und das habe ich so bekommen.
Die Maschine habe ich als Bausatz bei E-Bay ersteigert.
Die Steuerung hat mir die gleiche Firma gebaut zur damaligen zeit wurde die Platine noch in einer kleinserie geätzt.
Mitlerweile giebt es sie bereits als Serienprodukt zu kaufen.

Das Ausrichten und einstellen der Gleitlager ist ein bischen ein gefusel aber nicht unschaffbar.
Mit Motor und Spindeln komme ich auf Max 13mm/s (F 750) Die Spindeln haben eine Steigung von 2mm je Umdrehung.
Die Motoren eine 1,8° Steigung je Stepp bei einer 1/8 Steuerung gibt das 1600 Stepps auf 2mm und somit eine Genauigkeit von theoretisch 0,00125 mm je Stepp.
Als Steuerung benutze ich einen Siemens PC und eine NEC LCT Monitor (15 Zoll) und PC NC auf MS DOS 7.0
Das ganze funktioniert sehr gut bis jetzt.
Als Frässpindel habe ich einen Kress Oberfräsenmotor mit 900 Watt Drehzahl 8000- 26000 U/Min

Sich werden jetzt viele sagen Ohhhh Mann nicht mal selbstgebaut das ist richtig aber ich bin so zu einer voll funktionsfähigen Maschine
Für unter 1500 ? gekommen bei dem Preis ist alles dabei auch schon PC NC und Corel Draw 11 für Konstruktionsarbeiten.

Und ich muß zugeben mir liegt das selberbauen auch nicht ganz so sehr ich bin eher der Mensch der Lieber Fräßt und was herstellt.

Wen mein Maschine mal interresiert bzw. noch Interresanter dürften die bis jetzt gefertigten Werkstücke sein der kann sie sich mal auf meiner Hompage anschauen.

Hier der Link
My Webpage


Gruß Joachim
TOP    
Beitrag 22.11.2005, 08:42 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Joachim,
kleine niedlich Maschine aber sie erfüllt ihren Zweck. thumbs-up.gif

Auch wenn sie nicht Selbstgebaut ist .

Aber die Teile die auf deiner HP sind ja schon biggrin.gif


Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: