586.610 aktive Mitglieder*
3.561 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meine Umschulung im Bereich CNC- bitte um Hilfe!

Beitrag 09.05.2013, 21:50 Uhr
Ben-Alexander
Ben-Alexander
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2013
Beiträge: 2

Hallo zusammen! Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Ben, ich bin 28 Jahre alt und ich habe mich hier angemeldet, um eventuell etwas Hilfe bei meiner Entscheidung im Bereich Umschulung zu erhalten..

Zu meiner Situation: ich habe im Jahr 2005 mit meine Ausbildung zum industriemechaniker abgeschlossen (rein schulisch ohne Betrieb) und seitdem nicht in dem Berufsbild gearbeitet. Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Jobs gemacht, um mich über Wasser zu halten.. dann habe ich 2010 eine Qualifizierung im Bereich Wach und Sicherheit absolviert und bin seitdem auf 400 € im Sicherheitsdienst beschäftigt.

Nun habe ich lange mit meinem Vermittler vom Arbeitsamt gesprochen und wir sind im Endeffekt bei der Idee gelandet, eine Umschulung als NC-Anwendungsfachmann/ CNC-Fachkraft beim BFW in Dortmund zu absolvieren, aufbauend auf meine damalige Ausbildung. Die Möglichkeiten, einen relativ guten Verdienst zu erzielen sind im Metallbereich weitaus besser als im Sicherheitsdienst.

Nun bin ich hin- und hergerissen: Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich? Ist es sinnvoll, eine solche Umschulung zu beginnen oder steigen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nur gering? Immerhin hat man dadurch ja auch keine richtige Erfahrung erlangt und es werden ja oft CNC Fachkräfte mit Erfahrung gesucht..

Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr Dankbar, denn es geht hierbei um meine Zukunft..

Viele grüße,

Ben
TOP    
Beitrag 09.05.2013, 22:27 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich denke deine Chancen am Arbeitsmarkt steigen nur geringfügig oder garnicht.