586.993 aktive Mitglieder*
3.133 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meister oder techniker stadtliche förderung

Beitrag 17.05.2010, 18:37 Uhr
Freiburgerr
Freiburgerr
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2009
Beiträge: 109

hallo

ich wollte mal so reinfragen ich habe schon oft daran gedacht meister oder techniker zu machen aber ich bin schon 28 jahre alt und hab familie was gibts den
für möglichkeiten finanziell da hilfe zu kriegen oder so was
TOP    
Beitrag 17.05.2010, 18:59 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn du dich nicht selbständig machst, kannst das vergessen. Da gibts lediglich niedrig? verzinste Kredite. Wenn du danach ne Fa aufmachst, kriegst die Hälfte geschenkt.
TOP    
Beitrag 17.05.2010, 19:19 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

Das kenn ich etwas anders. Befinde mich grad in der Ausbildung zum Feinwerkmechanikermeister und bekomme immerhin 30.5% der Kosten vom Land Brandenburg. Es gibt ein Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Meisterbafög), einfach mal bei der zuständigen Stadt b.z.w. Landesverwaltung anfragen. Bei Familien sieht es noch etwas besser aus, da gibts noch mehr. Außerdem gibt es die Möglichkeit auf Zinslose(Vergünstigte) Kredite, wie mein Vorschreibe schon richtig erwähnte.

Gruß Stephan
TOP    
Beitrag 18.05.2010, 05:48 Uhr
Higg
Higg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2009
Beiträge: 55

Guten Morgen

Also ich mache auch gerade meinen Meister und bekomme auch Meister Bafög.

http://meister-bafoeg.info/

Hier kannst du dich weng schlau machen.

Gruß Higg
TOP    
Beitrag 18.05.2010, 11:54 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

QUOTE (em-weber @ 17.05.2010, 18:37 Uhr) *
hallo

ich wollte mal so reinfragen ich habe schon oft daran gedacht meister oder techniker zu machen aber ich bin schon 28 jahre alt und hab familie was gibts den
für möglichkeiten finanziell da hilfe zu kriegen oder so was


Hallo Em-Weber,

vor fast 20Jahren (da war ich " erst "28Jahre alt) hatte ich meine Techniker-Ausbildung begonnen, da gab es nur Meister-Bafög. Durch ein erstrittenes Urteil vorm Bundessozialgericht
bekam ich nachträglich das Bafög für die Techniker Ausbildung. Damals war ich noch ohne Kinder.
Alle Hebel in Bewegung setzen und schlau machen beim Arbeitsamt und den Ausbildungsstätten. Ich hatte die Ausbildung als Fernstudium beim DAG-Technikum absolviert.

Gruß und viel Erfolg und natürlich Spaß bei der Ausbildung smile.gif

Michael
TOP    
Beitrag 18.05.2010, 12:06 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo, ich kann nur sagen

auf jeden Fall Techniker oder zumindest Meister machen.

Familie?? Habe da in erinnerung, das es dafür zusätzlich MBaföG gibt. Könntest also bis zu 1200€ p.m. oder so BaföG bekommen.

Solltest also sonst keine Besonderen Pferpflichtungen haben und es jetzt machen den auch bei MBäföG gibt es meines wissens nach eine Altersbeschränkung.

Erkundigen solltes du dich dazu im netzt den die zuständigen Ämter so wie die Arbeitsagentur ist meist weniger Kompetent und gibt teilweis auch unbewust falsche Informationen welche dir Später zum verhängniss werden können.

Mein Tip: Viel im Internet Belesen und ne Reserve aufs sparbuch legen. Den die Bearbeitung des BaföG Antrages Dauert mindestens 3Monate (Warum auch immer) und er kann erst mit beginn der Ausbildung gestellt werden.

MfG Michael

PS: Bei mir hat die Bearbeitung 6 Monate gedauert weil die nette Dame 6 Monate Brauchte um mir die Info zu geben das noch was fehlt.
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 11:17 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435

Also meine Weiterbildung hat mir "quasi" nix gekostet.

Dauer waren fast vier Jahre. Klar musste ich die Kosten dafür selber tragen. Ein Teil davon wurde vom Staat subventioniert.
Aber wenn man sich bei der Lohnsteuer geschickt anstellt, hab ich summa summarum sogar noch draufbekommen smile.gif

Fahrten zur Lerngruppe, Zimmer im Haus/Wohnung, PC, usw... kann man alles absetzen.
Und das hat meinerzeit (2002-2006) der Staat richtig gut zurückbezahlt.


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 13:34 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Fraglich ist sicherlich ob nun gerade das vom schreiber benannte Bundesland expclit auch noch der " staerkeren Foerderung" unterliegt.
( Aehnlich wie es socherlich noch inestionszuschuesse dank Soli gibt)
Da ich auch einst in den alten Bundeslaendern meinen Titel errungen habe, sicherlich auch einige Jahre her, bekam ich als single ( zu mind. lt. Steuerkarte) damals ~ 5600 DM.
Diese hatte ich spaetestens 2 Jahre nach der Erlangung des Titels dann zu 250 DM monatlich auch zurueckzuzahlen.

Der Haettrick des kleinen mannes ist sicherlich: eine lerngemeinschaft frueh zu installieren mit einem oder 2-3 mithaeftlingen.
Diese sollten vorzugsweise nicht gerade im nebenhaus links und rechts wohnen , sondern doch betont weiter auseinander. Das gibt dann kilometergeld.
Das dient dann schlussendlich zu reduzierung der gesamten meisterkosten, die schon,je nach Fachbereich, nicht unerheblich sind.


viel spass bei der sache.

gruss xirix
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: