586.089 aktive Mitglieder*
3.820 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meisterarbeit CNC

Beitrag 24.10.2023, 19:34 Uhr
Enes_da_Rog
Enes_da_Rog
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2015
Beiträge: 1

Hallo liebe Community!

Ich mache gerade den Metalltechnik-Meister. Als Projektarbeit habe ich mir überlegt, einen zentrisch spannenden 5-Achs-Schraubstock zu bauen. Ich bin noch etwas am grübeln, welches Material ich nehmen soll. Vor Allem für Grundkörper und Spindel. Ich will beides härten lassen, deshalb glaube ich, dass es ein Einsatzstahl wird. Die Spindel will ich nach dem Härten auch noch TiN-beschichten lassen.

Ich bin mir einfach noch unsicher, deshalb falls wer mir ein paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
TOP    
Beitrag 24.10.2023, 22:05 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238

Cool Arbeit aber ich würde aber gleich einen bauen mit hydraulik Spannung wenn ihr das einmal hab könnt ihr euch schneller mehrer basteln oder du verkaufst die. So Dinger sind Schweine teuer


Und ja Werkzeugstahl ist immer gut ????
TOP    
Beitrag 25.10.2023, 06:03 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Moin,

ob es Hydraulisch sein muss, bin ich mir nicht sicher, unsere Zentrischspanner haben einfach nur eine Spindel und halten auch locker mehrere Tonnen.
Ob die TiN Beschichtung notwendig ist, bin ich mir auch nicht so sicher, optisch wäre das natürlich nicht schlecht.
Es ist auch wichtig das beide Gewindeanfänge (rechts/links) bei der Spindel an derselben stelle sind, damit es im Grundkörper dann nicht versetzt ist und bei den Backen dasselbe.
Wenn du die Möglichkeiten hast, dann würde ich das Gewinde in den Backen fräsen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: