Hallo,
@9rider:
hm... wie soll ich das alles deuten?
Ich habe mir die Mühe gemacht und all deine Beiträge gelesen, dabei stellte ich fest, das deine einzige Beschäftigung, alles rund um den Meister, oder Meistertitel ist.
Du lachst Leute aus,die zum einem einen Meistertitel haben, und zum anderen doch deutlich fachlichere Beiträge abliefern, als du.
Du sagst:"alle reden so schlecht über den Meistertitel", naja sicher wegen solche Kandidaten wie du, die sich auf einem ausruhen oder noch keinen haben, aber davon ausgehen einen zu besitzen irgendwann.
Einen guten Meister erkennt man daran, das er sein Wissen anderen vermittelt, ihn an seiner Seite zu einem, wenn auch ohne Schein, werden lässt.
Ich selbst habe das Glück, schon 2 mal gute Meister gehabt zu haben, auch deswegen bin ich in einer solchen Position beschäftigt, ohne Abschluss!!
Ich kann sicher nicht so ausbilden wie ein Meister der HK, aber auch ich kann den Lehrlingen wichtiges erklären und sie an den Beruf heranführen.
Ich könnte sicher mich an die Schulbank setzen und den Lappen nachholen, aber ich möchte dies gar nicht, meine Zeit auf diesem Planeten dafür zu opfern, stressige Jahre haben, abends noch lernen und Aufgaben lösen. usw
Nun mal zum Neid, du betonst dieses so, das man davon ausgehen muß, das du als FA nix geworden bist, und nun versucht dein flöten gegangenes Selbstvertrauen allein durch diesen einen Schein auszugleichen, sorry, aber das ist arm.
Ich bin ein glücklicher FA und werde es bleiben, ich bin Freund von Weiterbildung, und Eigeninitiative, bin kein Gegner des Meistertitels oder anderen Titeln, im Gegenteil.
Aber jeder sollte doch wohl für sich entscheiden wie viel Zeit und Energie er einsetzt um im Leben was zu sein, oder zu werden.
Achja, bald vergessen, keinen Menschen interessiert deinen Berufsstand auf der Bank beim Kredit betteln.
Der Papst wird genauso seine himmlischen Einkünfte, wo auch immer her, nachweisen müssen, wie ein Ingeneur Facharbeiter oder Meister.