584.805 aktive Mitglieder*
4.854 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meisterprüfung Teil 4 (Unterweisung)

Beitrag 01.04.2015, 18:35 Uhr
ZSM2500
ZSM2500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2015
Beiträge: 4

Hallo CNC-Gemeinde,

bin gerade mitten in der Meistervorbereitung. Für die Unterweisung brauch ich noch ein Thema.
Dachte zuerst an das ausfüllen eines Prüfprotokolls mit verschiedenen Messmitteln. (Lehrdorn, Messschieber, Tiefenmaaß,Gw-Lehrdorn)

Laut meinem Dozenten und der Ausbidungsordnung soll sowohl die Kontrolle/Qualitätsmanagement erst im 3.Lehrjahr vermittelt werden( Musste das gleich lernen im bezug auf selbstständige Arbeit).

Soll ich dieses Thema nun nutzen oder was meint ihr????
Bitte Anregungen schreiben


P.S. Bügelmessschrauben, Anreißen und Körnen bzw. Gewindeschneiden sind so alt da bekommt man gleich abzug.

Lg
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 19:00 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.399

Servus,

ja mach


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 19:01 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (ZSM2500 @ 01.04.2015, 19:35 Uhr) *
Hallo CNC-Gemeinde,

bin gerade mitten in der Meistervorbereitung. Für die Unterweisung brauch ich noch ein Thema.
Dachte zuerst an das ausfüllen eines Prüfprotokolls mit verschiedenen Messmitteln. (Lehrdorn, Messschieber, Tiefenmaaß,Gw-Lehrdorn)

Laut meinem Dozenten und der Ausbidungsordnung soll sowohl die Kontrolle/Qualitätsmanagement erst im 3.Lehrjahr vermittelt werden( Musste das gleich lernen im bezug auf selbstständige Arbeit).

Soll ich dieses Thema nun nutzen oder was meint ihr????
Bitte Anregungen schreiben


P.S. Bügelmessschrauben, Anreißen und Körnen bzw. Gewindeschneiden sind so alt da bekommt man gleich abzug.

Lg


Scheint wohl Kammerabhängig zu sein, mein Kollege wollte Messen mit Messschieber unterweisen, durfte er nicht weil das schon zu viele angemeldet hatten. Er sollte dann Gewindeschneiden unterweisen...
Also am besten einen vom Prüfungsausschuß fragen, und auf eine Kollegiale Antwort hoffen...
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 19:04 Uhr
ZSM2500
ZSM2500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2015
Beiträge: 4

QUOTE (CNCTango @ 01.04.2015, 18:01 Uhr) *
Scheint wohl Kammerabhängig zu sein, mein Kollege wollte Messen mit Messschieber unterweisen, durfte er nicht weil das schon zu viele angemeldet hatten. Er sollte dann Gewindeschneiden unterweisen...
Also am besten einen vom Prüfungsausschuß fragen, und auf eine Kollegiale Antwort hoffen...



Unser Dozent hat 0 Plan was man darf und was nicht letzte Jahr hat er eine Schülerin in einem Thema bestärkt.
Prüfungstag die gute ist mit einer 5 Heim. 4 der 5 Prüfer meintent Thema komplett verfehtl
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 19:22 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (ZSM2500 @ 01.04.2015, 20:04 Uhr) *
Unser Dozent hat 0 Plan was man darf und was nicht letzte Jahr hat er eine Schülerin in einem Thema bestärkt.
Prüfungstag die gute ist mit einer 5 Heim. 4 der 5 Prüfer meintent Thema komplett verfehtl



Genau, deswegen ja mit dem Prüfungsausschuß selber reden, das sind auch nur Meister wink.gif
TOP    
Beitrag 02.04.2015, 08:30 Uhr
makosf
makosf
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 87

Hallo,

Nur ein Vorschlag.
Unterweisung mit dem Winkelschleifer.
Hauptsächlich eine Sicherheitsunterweisung.
Das ist recht einfach
Für die Azubis was neues
Macht kaum einer
Und ein Garant für eine gute Note wenn es gut rüber gebracht wird.


Gruß
Marko
TOP    
Beitrag 02.04.2015, 10:01 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 281

Innovatives Thema (wirklich)

"Flexen" in der Werkstatt ist o.k.
Im Prüfungsraum ???

Wie wärs mit Unterweisung im Blindnieten?

Gruß Rainer
TOP    
Beitrag 02.04.2015, 11:03 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

Hallo zusammen,
ich würde etwas machen was nicht jeder macht.Man sollte sich da auch mal in den Prüfer versetzen, oder wie findet ihr das wenn ihr an einem Tag das zehnte
mal hört wie ein zB Messschieber funktioniert.
Was auch immer gut ist , ist wenn man einiges an Ausrüstungsgegenständen dabei hat.
Da kann der zu Unterweisende auch was machen , wo man ihn unterweisen, ausführen lassen kann, und natürlich verbessern bzw Tipps zum Umgang mit den
Materialien geben kann.
Ich hatte damals das spannen von Schweißteilen auf einem Maschinentisch.
Dazu konnte ich mir in der Firma aus Holz einen Tisch mit T-Nuten fräsen.(klein und aus Holz = leicht zu transportieren).Dazu noch ein paar kleine Spanneisen,ein geschweißtes Bauteil ( wieder klein). Und ein paar Untersetzblöcke aus Holz.
Man kann sich jetzt vorstellen wie das gewirkt hat da mein Unterweisungspartner sich das Thema anreißen mit einem Stahlzirkel ausgesucht hat.
(Nur Zirkel und eine kleine Stahlplatte)
VG Bernd
TOP    
Beitrag 02.04.2015, 12:28 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

QUOTE (ZSM2500 @ 01.04.2015, 18:35 Uhr) *
Hallo CNC-Gemeinde,

bin gerade mitten in der Meistervorbereitung. Für die Unterweisung brauch ich noch ein Thema.
Dachte zuerst an das ausfüllen eines Prüfprotokolls mit verschiedenen Messmitteln. (Lehrdorn, Messschieber, Tiefenmaaß,Gw-Lehrdorn)

Laut meinem Dozenten und der Ausbidungsordnung soll sowohl die Kontrolle/Qualitätsmanagement erst im 3.Lehrjahr vermittelt werden( Musste das gleich lernen im bezug auf selbstständige Arbeit).

Soll ich dieses Thema nun nutzen oder was meint ihr????
Bitte Anregungen schreiben


P.S. Bügelmessschrauben, Anreißen und Körnen bzw. Gewindeschneiden sind so alt da bekommt man gleich abzug.

Lg


Hallo ZSM2500,

ich habe meine Meisterprüfung Feinmechaniker Handwerk 2010 in Augsburg gemacht.

Meine Unterweisungs thema war Feilen.
- habe einen selbst gemachten Schraubstock (lehre) auf eine Große Holzplatte montiert
- 5-6 verschiedene Feilen mit genommen
- ein U-Stahl (denn kennt ja jeder smile.gif )

Meine Prüfer waren mehr als begeistert.

Meine kollegen wo mit 1 bestanden hatten
hatten das Thema
- Anreisen Körnen
- Bohren
- Blechzuschneiden (bearbeitung)
- Gewindeschneiden
- das beste war einer der hat Bohrer schleifen mit schleifbock etc im Prüfungsraum (ist sehr gut angekommen)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Zocker
TOP    
Beitrag 13.04.2015, 22:19 Uhr
ZSM2500
ZSM2500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2015
Beiträge: 4

Ok danke für die Beiträge.
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 14:21 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Ich habe meine Unterweisung für die Meisterprüfung 1995 in Niedersachsen gemacht. Das Thema der Unterweisung musste nicht zwingend etwas mit Gewinde oder Feilen oder Bohren zu tun haben nur weil wir Metaller waren. Darum habe ich damals das Flicken eines Fahrradreifens zu meinem Thema gemacht.
Damit bin ich sehr erfolgreich gewesen und habe dafür eine gute Note bekommen. Es ist eigentlich gar nicht so wichtig was vermittelt, sondern vielmehr wie man etwas vermittelt.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 17:36 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Sofern es noch aktuell ist findest du meine Unterweisung (Zweipunktmessgerät) im Anhang. Hab vor 1,5 Jahren die ADA Prüfung gemacht.
Hab damit 83% bekommen.

PS: Schraubstock/Prisma zum Fixieren des Zweipunktmessgerät und Einstellen mit Bügelmessschraube die zuvor mit Endmaß abgeglichen wurde. So machen wir es halt bei mir im Betrieb, da kein großes Sortiment an Einstellringen vorhanden ist smile.gif

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 14.04.2015, 17:43 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unterweisung.pdf ( 151.64KB ) Anzahl der Downloads: 51
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: