603.394 aktive Mitglieder*
3.256 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

(Messerkopf) - Welche Drehzahl und Vorschub bei 1.4305?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 19.06.2014, 01:38 Uhr
stutti23
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

- Messerkopf D = 40 mm - 3 Schneide

Zurzeit Arbeite Ich mit eine Drehzahl von 720 U/min - Vorschub 250 - Zustellung 2 mm

Teile 15 mm breit bis 60 mm breit

Wendeplatten breche aus. coangry.gif

Wer hat schon Erfahrung? danke.gif

MFG

stutti23
Beitrag 19.06.2014, 02:41 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Hallo,
welcher Messerkopf, wieviele Zähne, mit oder ohne Schmierung, welche Wendeplatten, Rund, Eckig, Oktagonal,....?
Erfahrung haben hier viele.

Hier sind keine Hellseher am Start.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 19.06.2014, 11:59 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo stutti23

Erstmal ein Willkommen in der CNC-Arena.

Auch mir stellen sich noch so einige Fragen.
Wie ist das Geräusch beim Fräsen, eher gleichmäßig ruhig oder hört man Schwingungen? Wie ist der Schneideneintritt in das Material, eher im Gleichlaufbereich oder bist Du im Gegenlaufbereich? Wie ist die Spannsituation und auf welcher Maschine? Welches Werkstückmaterial und hast du die passenden Wendeplatten dafür?

Du siehst, dass hier eher mehr Fragen bleiben als das direkte Antworten möglich sind. Besonders bei deinen eher sehr dürftigen Angaben, da alles was oben nachgefragt wurde mehr oder weniger einen direkten Einfluss auf das Ergebnis und den Prozess hat.

Zurzeit Arbeite Ich mit eine Drehzahl von 720 U/min - Vorschub 250 - Zustellung 2 mm

Dies ergibt bei deinem Durchmesser von 40mm und 3 Schneiden eine Schnittgeschwindigkeit von knapp 90,5m/min und einen Vorschub von 0,11 je Zahn.

Zum Vorschub:
Das Verhältnis von Drehzahl und Vorschub kann man erstmal so lassen, du bist aber im eher unteren Bereich. Viele Wendeplatten benötigen aufgrund ihrer Geometrie einen gewissen Mindestvorschub je Zahl, da sie ansonsten versuchen mit ihrer Kantenfase/-verrundung das Material zu drücken anstatt zu schneiden. Wenn hier etwas geändert werden soll, dann eher den Vorschub je Zahl vergrößern. Wenn es Rundplatten, Hochvorschubplatten oder auch schräg gestellte Platten sind, dann muss/kann man auch mehr Vorschub je Zahn fahren, um eine gute Mittenspanndicke zu erreichen.

Zur Drehzahl:
Aber die Drehzahl und damit die Schnittgeschwindigkeit kommt mir doch eher sehr klein vor. Hier würde ich eher mal bei gut dem doppelten, also ca. 1400U/min anfangen zu testen. Es sei den du hast als schwer zerspannbar angegebene Materialien. Bei Alu und Kupfer kannst Du auch noch viel höher gehen mit der Drehzahl.

Zur Zustellung:
Bei eher labilen und/oder leistungsschwachen Maschinen und/oder labilen Aufspannungen würde ich testweise die Zustellung reduzieren, wenn Schwingungen das Problem verursachen. Eine Veränderung der Eingriffsverhältnisse und des Vorschubs kann auch helfen, Schwingungen zu vermindern oder gar ganz zu vermeiden. Und Schwingungen sind der Tod jeder Wendeplatte oder eines jeden Fräsers.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 19.06.2014, 12:05 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 20.06.2014, 10:12 Uhr
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker

Moin

1.4305 ist eigentlich ein sehr dankbares Material das ich sehr oft bearbeite, hier musst du nicht sonderlich vorsichtig sein.

Schnittgeschwindigkeit liegt bei mir so um die 160 Meter und Vorschub kommt halt auf deine Plattengröße an. Ein 40er Messerkopf mit 3 Schneiden halte ich für ungeeignet, hier würde ich doch auf einen mit mehr Schneiden gehen, um einen ruhigeren Lauf zu bekommen. Der wird wohl ziemlich "hacken". Für die Bearbeitung vielleicht einen 63er mit 6 oder mehr Schneiden. Wichtig hierbei auch das du nicht mittig über den Steg drüberfährst sondern nur seitlich leicht überlappst, das bringt sehr viel beim Lauf.

Allgemein gesagt solltest du wenn die Platten brechen die Stabilität erhöhen um Schwingungen zu vermeiden, wenn dies keine Abhilfe schafft eine zähere HM Sorte einsetzten.

Wobei das Material sehr entspannt ist und eigentlich auch mit fast jeder HM Sorte bearbeitet werden kann, aber Edelstahlsorten sind hier schon im Vorteil. Möglichst positive Geometrie hilft auch weiter.

Und abschließend das wichtigste: KEIN WASSER !!!

Wie gesagt ist das Material sehr gut zu zerspanen, VA Platten helfen halt ein wenig, aber prinzipell denke ich das halt ein ein anderer Messerkopf ruhiger laufen soltle.

Viel Erfolg!
Beitrag 20.06.2014, 19:43 Uhr
Kaspa
*

QUOTE (stutti23 @ 19.06.2014, 00:38 Uhr) *
Hallo,

- Messerkopf D = 40 mm - 3 Schneide

Teile 15 mm breit bis 60 mm breit

Wendeplatten breche aus. coangry.gif

Wer hat schon Erfahrung? danke.gif

MFG

stutti23
Beitrag 20.06.2014, 19:48 Uhr
Kaspa
*

Moin! Also mal ganz salopp von mir gesagt.....Drehzahl vom Messerkopf 1750/min und Vorschub 600. Ich kenn Deine Maschine nicht aber solche Werte fahre Ich bei dem Material. LG

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: