586.061 aktive Mitglieder*
4.564 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Messing Abstechen, Scheibe Hohl

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.06.2018, 22:19 Uhr
Sascha2713
Sascha2713
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2018
Beiträge: 1

Hallo Leute,
ich bearbeite Messing CuZn40Pb2 was sich gut zerspannen lässt, auf einer Mazak Maschine
ich verwendeein Abtechmodul von Arno, 3breit, Scheneide Geometrie nicht bekannt, n=1000 U/min, F= 0.06



ich bearbeite eine Scheibe mit Außendurchmesser 70, Innendurchmesser 53, und 2 tief, von der Stange,ich bohre tiefer und dreh innen vor, damit ich nicht bis durchmeeser null abstechen muss,

Das Problem das ich habe ist , das die Scheibe, hohl wird, die drückt sich iwie weg..
kennt das jemaund kann was tun?
TOP    
Beitrag 11.06.2018, 23:11 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo sascha des kann mehrere Faktoren haben.Was mir als erste auffällt ist sind deine schnittwerte der Vorschub ist ok aber würde versuchen mit ner höheren Drehzahl zu arbeiten z.b.mal mit vc=150 zu starten und die Drehzahlbegrenzung 1500 oder 1800 zu setzen oder musst du evtl.so langsam fahren weil ihr Stangenmaterial habt und keinen stangenlader oder sowas?Was ich mir auch vorstellen ist dass dein Stahl zu arg drückt habt ihr evtl.auch nen stechstahl mit 2mm Breite da wo du so tief kommst?Falls ihr keinen habt könntest es auch so probieren dass du z.b.erst mal weiterhinten stichst 0.3tel weiter hinten bei 2.3 z.b.und bis auf dm.60 stichst dann fährst hoch und machst die fase und stichst komplett ab könnte evtl.auch funktionieren mit deinem 3er Stecher.Was evtl.auch sein könnte das des gar nicht vom abstechen kommt sondern wenn in dem teilefänger fallen oder sowas habt ihr überhaupt einen teilefänger? Hoffe ich konnte dir paar anregungen geben falls du noch ne fragen hast einfach schreiben
Gruß Dreher 1991
TOP    
Beitrag 10.01.2019, 16:59 Uhr
Thomson99
Thomson99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2007
Beiträge: 34

Ich denke du übst zuviel Druck aus. Nehm eine 1.55mm breite Platte und reduziere den Vorschub bei gleichzeitiger Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit. Kühlung ist beim Abstechen auch so ein Thema! Verbessere als erstes deine Kühlschmierstoffzuführung!

Grüße Thomson
TOP    
Beitrag 16.01.2019, 19:23 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

Kühlschmierstoff beim Messing Schwachsinn...

Drehzahl quasi verdoppeln. Alu Platte und ab geht's
TOP    
Beitrag 17.01.2019, 18:04 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

QUOTE (BrechtM @ 16.01.2019, 19:23 Uhr) *
Kühlschmierstoff beim Messing Schwachsinn...

Drehzahl quasi verdoppeln. Alu Platte und ab geht's


naja beim Stechen kann ein bisschen KSS wohl nicht schaden, Stichwort Späneabtransport.

Benutzt du eine Abstech oder eine Einstechplatte? Schwert kürzbar? Werkstück zu weit aus dem Futter gespannt? Stichst du Überkopf oder Linksschneidend? Welchen Zyklus benutzt du im Mazatrol?

Schnittgeschwindigkeit auf jedenfall erstmal erhöhen und Vorschub etwas hochstellen.


mfg
TOP    
Beitrag 17.01.2019, 21:55 Uhr
CNC_Gifhorn
CNC_Gifhorn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2019
Beiträge: 2

Guten Abend Sascha2713,
Darf ich fragen welche Steuerung ihr auf der Mazak Maschine habt, und was das für eine Maschine ist? Wir haben selber eine QT Nexus (Mazatrolsteuerung) und eine QT Smart (Smartsteuerung), es gibt da bei den abstechzyklen erhebliche unterschiede.
Arno kenne ich leider nicht, wir benutzen Horn. Hast du mal kontrolliert ob dein Stecher auf Mitte steht? Wir haben mit den Stechkasetten von Horn das Problem wenn die nicht auf Mitte stehen oder stumpf sind, dass unsere Teile ballig werden.
MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: