QUOTE (sucide2001 @ 16.06.2009, 07:36)

Hallo,
wir lagern die Teile ab der ersten Bearbeitung bis kurz vor den versand kompl. in Wasser. Das bedeutet jedes Teil liegt in einer
Wanne mit Wasser, erst kurz vor versand wird es nochmal mit Spiritus gewaschen, nicht mehr angefasst!!!, getrocknet und verpackt.
Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht, ich denke es ist eine reaktion die mit der Luft zu tun hat daher die wasser Lagerung.
Mfg.
Marc
Hi ,
Das mit der Wasserlagerung hab ich noch nicht gehört , ist einen Versuch wert.
Die Verfärbungen kommen devinitiv davon das die feuchten Teile an der Luft trocknen . Das ist eine einfache Oxydation sowie beim rosten von Eisen / Stahl.
In der Firma wo ich Arbeite verarbeiten wir ca 250 Tonnen Messing /Jahr. Wir Schmieren - Kühlen ausnamslos mit Öl da alles andere Flecken hinerlässt . Wir haben natürlich auch eine eigene Metallentfettungsanlage um die Teile sauber zu bekommen .
Ich weiß das dir das nicht weiterhilft , da du nun nicht einfach deine Maschine mit Öl fluten wirst...
Aber einen ansatz hab ich schon , Wenn du / deine Maschine das kann probier mal minimal Mengen Schmierung mit Druckluft / Ölgemisch .
mfg Marack