586.060 aktive Mitglieder*
4.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Messmittel - Messwerkzeug gesucht ?!, Messmittel - Messwerkzeug gesucht ?!

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 23.12.2021, 17:27 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

Hallo Community,ich bin auf der Suche nach einem Messwerkzeug um ein Bauteil zu messen - welches 5-10 x in Unterschiedlichen Versionen jeden Monat kommt,wir sind schon bei Seriennummer 70 und ich würde die bisherige Strategie gerne verbessern.

Das Teil wird von allen Seiten bearbeitet - sieht aus wie ein Würfel und 2 Seiten müssen 0.02mm Parallel sowie ein Stichmass von 350 +/- 0.02 haben,es gibt noch eine andere Version mit Stichmass 400 +/- 0.01
Da die Maschine im laufe des Tages warm wird und co,hat man eine Wiederholgenauigkeit von ~0.02mm
man fräst die Masse also immer +0.1 und misst dann mit einer grossen Bügelmessschraube wieviel noch zugestellt werden muss.

Und da ist auch das Problem,grade mit der 400mm Bügelmessschraube bricht man sich gut einen ab - kann schnell verkannten und kostet Nerven,die Bügelmessschraube wird ja auch schwer.
Wir haben immer ein Referenzteil liegen woran man die Bügelmessschraube nochmal abnullen kann.

Wir haben auch so 7-10 Jahre alte Nutentiefen Messschieber von Firma Preissner und Blankenhorn.
Die zeigen auch auf 0.01 an,aber so richtig genau sind sie nicht...
Die sehen so in der Art aus - hier mal 2 Links von Messchiebern die ich bei Hoffmann gefunden habe.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Me...697-500?tId=969

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Me...755-500?tId=255


Die Frage ist gibts sowas vll in besser ? Das man von der umständlichen Bügelmessschraube wegkommt ?

Mit 3D Taster oder Renishaw Taster messen ist keine Option,da die Fläche die gemessen werden ist etwas im Teil ist- wie ein Würfel mit einem 300mm Loch drin - da kann man auch die Bügelmessschraube einführen.
TOP    
Beitrag 23.12.2021, 19:18 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

Hallo können die Werkstück auch auf einem separaten Messplatz außerhalb der Maschine (z.B. Messplatte aus Granit) gemessen werden?

Wie schon erkannt wurde, sind die beiden Nuten-Tiefenmessschieber für diese Toleranzangaben nicht geeignet. Diese zeigen zwar 0.01mm an, bringen es aber von der Messunsicherheit nicht her.

Die goldene Regel sagt 1/10 von der kleinsten zu Prüfenden Toleranz muss das Messgerät von der Messunsicherheit bringen.

Wenn separat gemessen werden kann, eventuell mit einem Höhenmessgerät diese Abstandsmaße prüfen.
TOP    
Beitrag 23.12.2021, 21:20 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

QUOTE (Messknecht-01 @ 23.12.2021, 18:18 Uhr) *
Hallo können die Werkstück auch auf einem separaten Messplatz außerhalb der Maschine (z.B. Messplatte aus Granit) gemessen werden?

Wie schon erkannt wurde, sind die beiden Nuten-Tiefenmessschieber für diese Toleranzangaben nicht geeignet. Diese zeigen zwar 0.01mm an, bringen es aber von der Messunsicherheit nicht her.

Die goldene Regel sagt 1/10 von der kleinsten zu Prüfenden Toleranz muss das Messgerät von der Messunsicherheit bringen.

Wenn separat gemessen werden kann, eventuell mit einem Höhenmessgerät diese Abstandsmaße prüfen.



Nach der Bearbeitung wird eh jedes Teil auf der Messmaschine gemessen.
Aber abbauen und wieder aufbauen ist keine Option. Es geht ja auch mit der Bügelmessschraube,ist nur leider etwas schwer vom Handling.

Son "Pharoarm" den man einfach auf den Maschinentisch stellt wäre geil,denke aber die Dinger kosten ab 15000Euro und somit zu teuer.
TOP    
Beitrag 23.12.2021, 22:17 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 383

Hallo,

es gibt auch Bügelmeßschrauben, die haben eine Meßuhr (mit Schiebepinole) und eine Meßschraube.
TOP    
Beitrag 26.12.2021, 13:52 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

Ich hab Mahr mal angeschrieben,mal schauen ob die was haben - was verkaufen wollen...
TOP    
Beitrag 26.12.2021, 15:39 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 383

Hallo,
ist zwar nicht von Mahr, aber sowas meinte ich.
Link:
https://www.feinmess-suhl.com/produkte/prue...20-mit-messuhr/
TOP    
Beitrag 27.12.2021, 12:29 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

Hat man auch immer das Gewicht in der Hand und das Problem mit den verkanten.
Aber danke für die Idee.
TOP    
Beitrag 27.12.2021, 15:42 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Mahlzeit,

Könntest du das Messmittel denn irgendwie auf das Teil legen? Ich würde mir da aus einer Leiste eine Art Messbrücke mit Feinzeugeruhr bauen.
Das würde halt nur funktionieren wenn die Messbrücke parallel am Bauteil aufliegen kann.
TOP    
Beitrag 31.12.2021, 08:55 Uhr
flash15
flash15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 103

Wie wäre es mit dem Tesa Unimaster?


--------------------
Brown's first law of tribology

If it's first running
It's wearing!
If it's not running
It's probably worn!
TOP    
Beitrag 31.12.2021, 13:31 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

QUOTE (brueckmeister @ 27.12.2021, 15:42 Uhr) *
Mahlzeit,

Könntest du das Messmittel denn irgendwie auf das Teil legen? Ich würde mir da aus einer Leiste eine Art Messbrücke mit Feinzeugeruhr bauen.
Das würde halt nur funktionieren wenn die Messbrücke parallel am Bauteil aufliegen kann.



Leider nein - oben rund und unterschiedliche Höhen.
TOP    
Beitrag 31.12.2021, 13:33 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

QUOTE (flash15 @ 31.12.2021, 08:55 Uhr) *
Wie wäre es mit dem Tesa Unimaster?



Bei 20000Euro,bekomm ich das nicht bestellt und ist bestimmt einiges schwerer als eine Bügelmessschraube zu halten,wenn man es nicht ablegen kann.
Aber danke allen für ihre Ideen :-)

Mahr hat auch noch nicht zurück geschrieben...
TOP    
Beitrag 31.12.2021, 20:07 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Dirk83 @ 31.12.2021, 13:33 Uhr) *
Bei 20000Euro,bekomm ich das nicht bestellt und ist bestimmt einiges schwerer als eine Bügelmessschraube zu halten,wenn man es nicht ablegen kann.
Aber danke allen für ihre Ideen :-)

Hoi Dirk
Ich hatte für unübliche Messaufgaben den Tesa-Inotest beschafft. Die passenden Aufnahmen und Positionsauflagen selbst gemacht.
Benötigt jeweils einen Einstellmeister, aber auch das ist keine grosse Sache, wenn ein HMG im Hause ist.
Ein simples Messsystem gepaart mit den richtigen Ideen konnte schon so manches Prüfproblem beseitigen und dem Q-Beauftragten den Wind aus dem Segel nehmen.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 01.01.2022, 11:56 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

QUOTE (Rainer60 @ 31.12.2021, 20:07 Uhr) *
Hoi Dirk
Ich hatte für unübliche Messaufgaben den Tesa-Inotest beschafft. Die passenden Aufnahmen und Positionsauflagen selbst gemacht.
Benötigt jeweils einen Einstellmeister, aber auch das ist keine grosse Sache, wenn ein HMG im Hause ist.
Ein simples Messsystem gepaart mit den richtigen Ideen konnte schon so manches Prüfproblem beseitigen und dem Q-Beauftragten den Wind aus dem Segel nehmen.



Gute Sache,da wir immer ein fertiges Teil im Haus haben,ist so eine Vergleichsmessung gut.

Was ist den ein HMG ? Was wiegt der Tea Inotest wohl - wenn man ihn auf 400mm einstellt,bestimmt auch nicht mehr als eine grosse Bügelmessschraube?!
TOP    
Beitrag 01.01.2022, 13:12 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Dirk83 @ 01.01.2022, 11:56 Uhr) *
Gute Sache,da wir immer ein fertiges Teil im Haus haben,ist so eine Vergleichsmessung gut.

Was ist den ein HMG ? Was wiegt der Tea Inotest wohl - wenn man ihn auf 400mm einstellt,bestimmt auch nicht mehr als eine grosse Bügelmessschraube?!

Hoi Dirk
HMG = Höhenmessgerät
Gewicht kommt darauf an welches Setup man verwendet. Kann es mal auf die Waage legen und ein Foto mit dem meist gebrauchten Zubehör machen.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 01.01.2022, 18:07 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Dirk83 @ 01.01.2022, 11:56 Uhr) *
Was wiegt der Tea Inotest wohl - wenn man ihn auf 400mm einstellt,bestimmt auch nicht mehr als eine grosse Bügelmessschraube?!

Ho Dirk
Bei Messpanne 400mm wirst bei ca. 3 - 3.5kg landen. Das Gewicht ist eines, die Handhabung das andere.
Mit dem Inotest kannst den Hinweis von brueckmeister aufgreifen.
Hier Bilder wie sowas eingesetzt werden kann. Es geht nicht nur Gross sondern auch Klein wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Je nach dem ob innen oder aussen angetastet werden sollte, musst die Messuhr drehen.
In Deinem Fall müsstest die Verlängerung anbauen. Auflagen definiert anfertigen und je nach Messtiefe die Taster einstellen oder längere Taster anfertigen.

Angehängte Datei  6DC3E2BC_B7FB_41B8_B006_484F481C1C4C.jpeg ( 554.92KB ) Anzahl der Downloads: 42



Auf dem 2. Bild siehst die Flachstähle, welche aussen einen kleinen Steg haben zum ausrichten und in der Mitte eine T-Nut bilden. Dort kannst Auflagen und/oder den fixen Taster montieren. Die stirnseitige Beschädigung sieht nicht sexy aus, aber als Hinweis sollte es reichen.
Angehängte Datei  5860BFAB_FAA6_4BAA_B47D_38663F269CAB.jpeg ( 405.89KB ) Anzahl der Downloads: 33


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 01.01.2022, 21:56 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

Danke Danke - für die Fotos und die Infos.
Ich denke mit dem Handling werd ich schon klarkommen,
messe ja öfters mal mit Zweipunkten Subitos und grossen Bügelmessschrauben.

Ich denke ich werde mir so ein Vergleichsmessgerät selbst bauen, womit man nur 1 einziges Mass ablesen kann,
meinetwegen die 400 Sorte. Sieht dann so aus wie eine Aluleiste mit einer Seite Messuhr Spitze und andere Seite eine Digitale Messuhr,
haben einige mit so 0 bis 12mm Messweg,die sind im 0.001 Bereich.
Das könnte schon gehen.

Und dann immer beim fertigen Teil nullen und mit dem Teil auf der Maschine vergleichen.
TOP    
Beitrag 07.01.2022, 11:40 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin,

ich habe hier noch 2 Ideen, bzw. Anmerkungen:

1) Wenn du dir selber so ein Ding aus Alu baust, und dort am Ende einen Taster etc. reinbaust, achte dadrauf das der Querschnitt relativ konstat ist. Außerdem würde ich schauen das die "Kontaktbereiche mit dem Menschen" (sprich deinen Fingern) irgendwie mit Plastik ummantelt sind, damit die Wärme keinen Einfluss auf das Messergebnis hat. Hört sich erstmal blöd an, aber das macht tatsächlich einen Unterschied aus, deswegen haben die meisten Bügelmessschrauben etc. einen "Plastikanfassbereich".

2) könntest du nicht einfach einen ständer oder eine Halterung aus Alu bauen, sodass man die Bügelmessuhr dort einspannt, und dann jedes mal die halterung auf das Bauteil stellt und dann entsprechend messen kann? Ist denke ich am schnellsten und am günstigsten, oder?
TOP    
Beitrag 08.01.2022, 22:52 Uhr
Dirk83
Dirk83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2021
Beiträge: 9

Ich / Wir haben eh immer Stoffhandschuhe an,
da gibt es kein Problem mit der Wärme Entwicklung wenn man das Ding mal 3 Minuten in der Hand hat.


Problem ist gelöst,Messmittel wird grade gebaut und bin sicher das wird auch klappen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: