586.036 aktive Mitglieder*
3.846 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meßsystem für Eigenbau CNC

Beitrag 19.12.2005, 17:41 Uhr
IbizaRacer
IbizaRacer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 1

Hallo erstmal,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine CNC selbstgebaut. Steuerung ist eigenbau, Software benutze ich Mach2. Finde ich ganz gut...

Aufbau ist sehr massiv (ca. 350kg Stahl) und ein sehr massiver Tisch (70kg Stahl). Der Tisch hat Kugelumlaufspindeln und ist eigentlich sehr präzise. Die Z-Achse hat 2 Führungen mit 4 Kugelumlaufwagen. Als Spindelantrieb habe ich einen 2kW Drehstrommotor an einem Frequenzumrichter von Omron. Die Spindel selbst ist eine Eigenkonstruktion mit Ölnebelschmierung (4 Schulterlager im Paket.) Spannzange M1, 0,5-9mm.

Nun bin ich ganz zufrieden mit dem Aufbau. Stahl, Alu, Titan - alles läßt sich fräsen, aber manchmal gibt es Stromausfall. Oder kurze Unterbrechungen. Dabei spinnt dann die Steuerung und die Position stimmt nicht mehr. Auch bei zu starkem Vorschub kann es mal passieren, das die Motoren im Beschleunigen so ein oder zwei Takte vergessen. (Ja, ich weiß, flache Rampen und so... Kommt ja auch sehr selten vor)

Nun will ich mir an jeder Achse einen Linearmeßstab anbauen, aber keinen inkrementalen, sondern einen codierten.

Nun die Frage: woher bekommt man diese?

Nette Grüße von der Insel...
TOP    
Beitrag 19.12.2005, 17:53 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

z.B. hier: Heidenhain
TOP    
Beitrag 20.12.2005, 13:01 Uhr
MTE-BF2200
MTE-BF2200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 52

Bei HH wirst du bestimmt fündig.
Mach dich jedoch auf nen halben Herzinfakt gefasst.Habe am Freitag noch mit nem Servicetechniker wegen einem LMS gesprochen und er sagt die Faustregel liegt so bei

1500? pro Meter

Was dran ist werde ich erst im nächsten jahr erfahren,aber vielleicht hast du bis dato ja schon was herausgefunden....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: