586.281 aktive Mitglieder*
3.746 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Messtaster 3D

Beitrag 26.03.2008, 20:46 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

Hallo Freunde

Ich habe ein Problem. Versuche es anhand der Zeichnung einfach zuerklären:

DMU60P Jg. 2000 Millplus

Wenn ich mit dem 3D Messtaster das Werkstück (Grau mit schwarzem Rahmen) antaste G17, Z auf 0 setze, dannach im G18 darauf fahre, erhalte ich eine Differenz von 0 (sollte somit eigentlich richtig eingestellt sein).

Wenn ich nun aber mit einem Fräswerkzeug auf Z0 fräse, nimmt es mit ca. 9/100stel vom Material weg. (sollte theoretisch nur an der Oberfläche kratzen)

Ich nehme an, es ein Summenfehler vom Werkzeugvoreinstellgerät mit einem falsch verrechneten Umrechnungswert G17 zu G18 an der Maschine, sehe ich das richtig?

Wie müsste ich nun vorgehen um wieder saubere Werte zu kriegen?

Nullwerkzeug in Spindel einspannen und mal das Werkzeug kontrollieren ob es das darauf geschriebene Mass enthält (mittels Antastung an der Spindel und Endmass) und dannach das WVGerät so im Z Nullen, dass der Werkzeug übereinstimmt. Dann müsste aber noch irgendwer der Umrechnungswert ändern? Stimmt diese Vorgehensweise? Bin eben noch in der Ausbildung, und die anderen ach so guten Mechaniker wissen dies wohl selber nicht genau.
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 06:09 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

hallo zusammen
habe nun praktisch alles ausschliessen können und bin zu folgenden fehlern gekommen:

- das mass, auf dem nullwerkzeug stimmt nicht
- das wvmessgerät stimmt
- der parameter 877 (verschiebung 3te achse = z) stimmt um 7/100stel nicht (M53 zu M54)

nun, ich habe leider nicht herausgefunden wie ich den parameter ändern kann, muss wohl noch bisschen probieren smile.gif
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 09:20 Uhr
chiron1982
chiron1982
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2006
Beiträge: 9

Hallo Marck

Das Problem kenne ich auch von DMU

Es liegt meist daran das sich der Masch.Nullpunkt mit der zeit verstellt nicht viel aber bei der Umrechnung ist natürlich WKZ Länge usw. im Spiel und das macht dann die Ungenauigkeit aus.
hier muss man die Maschinendaten vom Nullpunkt ändern welche das bei dir sind kann ich dir leider nicht mehr sagen ist schon ne weile her das ich das gemacht habe. Vielleicht kann dir einer vom Service von einer Instandhaltungsfirma weiterhelfen die sich mit so was beschäftigt

Gruß Chiron1982
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 16:12 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo,

ich würde als erstes den Messtaster Kalibrieren, da du aber das schon ausschließen kannst würde ich das Z mass von Spindelnase zum Tisch Vermessen.

Das geht folgender Maßen:

1. Messdorn mit einer Definierten länge Ein wechseln (Werkzeuglänge in Werkzeugtabelle eintragen)

2. 100er Endmaß oder ähnlich hernehmen und auf Tisch Platzieren

3. Mit Dorn in Z aufs Endmaß fahren

4. Anzeige der Maschine auf Referenz stellen

5. Angezeigten Wert mit länge vom Endmaß verrechnen und mit dem Maß in den Maschinenparameter vergleichen und ggf. ändern (alten wert notieren)

Ich kann dir leider nicht genau sagen welcher Maschinenparameter es bei dir ist!
Wenn du mir die MP liste mal schickst kann ich den MP raus suchen.

Oder hat die Maschine schon Kinnematische tabellen?


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: