586.320 aktive Mitglieder*
3.918 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Messung Lehrring

Beitrag 29.02.2012, 11:21 Uhr
moehre85
moehre85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.02.2012
Beiträge: 1

Hallo,


ich bin noch Student und schreibe derzeit meine Diplomarbeit.
Es geht dabei um Werkzeuge zur Produtivitätserhöhung. Mein Problem ist dabei, dass bei dem zu fertigenden Produkt eine Zylindrizität von 0,01 gefordert ist. Da beim Messen häufig diese Toleranz überschritten wird, habe ich mit der Messmaschine eine Überprüfung durchgeführt an einem Lehrring. Es handelt sich dabei um einen Lehrring Durchmesser 80N6, wie die Passung am Bauteil. Mein Problem ist jedoch, dass in dem Kalibrierprotokoll nichts über die Zylinderform des Lehrringes steht, sondern nur die Durchmesser in verschiedenen Tiefen. Die Messung der Zylindrizität liegt mit einem Durchschnittswert von 0,0015 bei 25 Werten, allerdings fehlt mir zu Berechnung der Cg- und Cgk-Werte ja ein Vergleich der Zylinderform. Woher kann ich diese bekommen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
TOP    
Beitrag 29.02.2012, 20:11 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (moehre85 @ 29.02.2012, 11:21 Uhr) *
Hallo,


ich bin noch Student und schreibe derzeit meine Diplomarbeit.