586.320 aktive Mitglieder*
3.918 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Messung Lehrring

Beitrag 29.02.2012, 11:21 Uhr
moehre85
moehre85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.02.2012
Beiträge: 1

Hallo,


ich bin noch Student und schreibe derzeit meine Diplomarbeit.
Es geht dabei um Werkzeuge zur Produtivitätserhöhung. Mein Problem ist dabei, dass bei dem zu fertigenden Produkt eine Zylindrizität von 0,01 gefordert ist. Da beim Messen häufig diese Toleranz überschritten wird, habe ich mit der Messmaschine eine Überprüfung durchgeführt an einem Lehrring. Es handelt sich dabei um einen Lehrring Durchmesser 80N6, wie die Passung am Bauteil. Mein Problem ist jedoch, dass in dem Kalibrierprotokoll nichts über die Zylinderform des Lehrringes steht, sondern nur die Durchmesser in verschiedenen Tiefen. Die Messung der Zylindrizität liegt mit einem Durchschnittswert von 0,0015 bei 25 Werten, allerdings fehlt mir zu Berechnung der Cg- und Cgk-Werte ja ein Vergleich der Zylinderform. Woher kann ich diese bekommen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
TOP    
Beitrag 29.02.2012, 20:11 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (moehre85 @ 29.02.2012, 11:21 Uhr) *
Hallo,


ich bin noch Student und schreibe derzeit meine Diplomarbeit.
Es geht dabei um Werkzeuge zur Produtivitätserhöhung. Mein Problem ist dabei, dass bei dem zu fertigenden Produkt eine Zylindrizität von 0,01 gefordert ist. Da beim Messen häufig diese Toleranz überschritten wird, habe ich mit der Messmaschine eine Überprüfung durchgeführt an einem Lehrring. Es handelt sich dabei um einen Lehrring Durchmesser 80N6, wie die Passung am Bauteil. Mein Problem ist jedoch, dass in dem Kalibrierprotokoll nichts über die Zylinderform des Lehrringes steht, sondern nur die Durchmesser in verschiedenen Tiefen. Die Messung der Zylindrizität liegt mit einem Durchschnittswert von 0,0015 bei 25 Werten, allerdings fehlt mir zu Berechnung der Cg- und Cgk-Werte ja ein Vergleich der Zylinderform. Woher kann ich diese bekommen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.


Servus,

keine Ahnung was Du da für eine Messmaschine hast, ich würde mal nach "Spannweite" und Rundheit im Bereich "Auswertung" suchen.
So wie ich das mit der Cg- und Cgk-Werte Geschichte bei Wikipedia les/versteh, müsstest Du halt z.B. den Lehrring als "Normal" ansehen und die Abweichung an Deinem Bauteil von diesem Normal wäre halt die Abweichung!?! smile.gif

Evtl. reicht es ja, wenn Du die Auswertung bei einer Bohrung nach dem "Pferch-" oder halt bei nem Bolzen nach dem "Hüll-Prinzip" machst!?

Viel Erfolg!


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 31.03.2013, 01:31 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103

Ein Messnormal, wie zum Beispiel ein Lehrring, repräsentiert immer nur die Art von Maß, für das es konzipiert wurde. Im Falle des Lehrrings ist dies der Durchmesser. Allerdings kann man in der Regel davon ausgehen, dass wenn solch ein Ring hergestellt wird, um einen bestimmten Durchmesser zu repräsentieren, andere Qualitäten des Rings, wie Rundheit und Zylindrizität ebenfalls recht gut ausfallen. Rein theoretisch ist dennoch alleine der Durchmesser tatsächlich auf nationale und internationale Standards rückführbar.

Für Rundheiten und Zylindrizitäten wird man Dir sicherlich spezielle Messnormale anbieten können, für die man dann auch entsprechend Geld auf den Tisch wird legen müssen, aber für die Praxis kann ich Dir versichern, dass ein Lehrring die üblichen Anforderungen an die Zylinderform durchaus zuverlässig repräsentiert, wenn er denn fabrikneu ist.

Leider leben Studenten und Ingenieure meist im tiefen Tal der Theorie (nichts für ungut), und wenn ich Deine Anforderungen an das Messnormal unterschätze, dann wirst Du um die Anschaffung eines Zylindernormals nicht umhinkommen.

Also kurz gesagt: Bei einem Lehrring gibt es keine Aussage über die Zylinderform und Du wirst auch keine bekommen (jedenfalls keine rückführbare). Du kannst Dir allerdings jederzeit ein spezielles Messnormal kaufen oder bei üblichen Zertifizierungsstellen einen normalen Lehrring auf Zylindrizität eichen lassen.
TOP    
Beitrag 31.03.2013, 02:36 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ein Lehrring mit Ø80 ist doch kaum höher als 30mm.
Und 30mm halte ich für eine sehr kurze Messstrecke.

Das was du suchst wäre wohl eine Messsäule: http://www.microplan-group.com/pagine/prodotti_td/ci_td.htm

Wie tief ist denn deine Bohrung?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.04.2013, 08:20 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

QUOTE (moehre85 @ 29.02.2012, 11:21 Uhr) *
Die Messung der Zylindrizität liegt mit einem Durchschnittswert von 0,0015 bei 25 Werten,


das ist doch ein Praxisnaher wert. 0.0005 kann man doch eh nur im Weltraum messen.

MFG nbh
TOP    
Beitrag 03.11.2014, 19:59 Uhr
ingoma
ingoma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2014
Beiträge: 8

QUOTE (nbh @ 02.04.2013, 07:20 Uhr) *
das ist doch ein Praxisnaher wert. 0.0005 kann man doch eh nur im Weltraum messen.

MFG nbh


nö...nicht nur Weltraum smile.gif)
arbeite mal in einem Kalibrierlabor.....

Gruss
Kai
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: