602.051 aktive Mitglieder*
3.415 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Messzyklus der die länge,breite,höhe,Ø speichert

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 24.09.2014, 14:51 Uhr
Benji100
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

Emco 600 sinumerik 828d mit heidenhain TS 444 Messtaster.

Meine Frage ist gibt es einen Messzyklus der mir die länge,breite,höhe,durchmesser speichert/hinterlegt.
Oder gibt es eine andere möglichkeit bitte vorschlagen.

Bräuchte ich für den Fasenfräser. Proben haben nie die selben Masse.
Probe wird per Roboter eingelegt, gespannt, soll dann gemessen werden, dann gefast und oberfläche gefräst.
So wäre der Plan.

Bitte um Hilfe,

Danke
Beitrag 03.10.2014, 09:00 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

Hey
QUOTE (Benji100 @ 24.09.2014, 15:51 Uhr) *
Hallo,

Emco 600 sinumerik 828d mit heidenhain TS 444 Messtaster.

Meine Frage ist gibt es einen Messzyklus der mir die länge,breite,höhe,durchmesser speichert/hinterlegt.
Oder gibt es eine andere möglichkeit bitte vorschlagen.

Bräuchte ich für den Fasenfräser. Proben haben nie die selben Masse.
Probe wird per Roboter eingelegt, gespannt, soll dann gemessen werden, dann gefast und oberfläche gefräst.
So wäre der Plan.

Bitte um Hilfe,

Danke

theoretisch kein Thema !

Mit einem Messzyklus gehts sicher nicht. Wichtig wäre auch zu wissen ob die Siemens Original Zyklen zum Messen genutzt werden ?
Da hilft nur ein Blick ins Siemens Handbuch Meßzyklen.
Alle Meßvariablen stehen nach der Messung auch noch zur Verfügung , und können ausgelesen und mit WRITE Befehl in eine Datei geschrieben werden.

Nun ist noch die Frage wie die "Proben" voneinander abweichen ? Ob das dann auch mit dem Vertrauensbereich innerhalb des Meßzyklus klappt. Wegen paar mm sollte das aber kein Thema sein.

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 05.10.2014, 15:44 Uhr
HFTurn
*

QUOTE (Andy742000 @ 03.10.2014, 08:00 Uhr) *
Hey

theoretisch kein Thema !

Mit einem Messzyklus gehts sicher nicht. Wichtig wäre auch zu wissen ob die Siemens Original Zyklen zum Messen genutzt werden ?
Da hilft nur ein Blick ins Siemens Handbuch Meßzyklen.
Alle Meßvariablen stehen nach der Messung auch noch zur Verfügung , und können ausgelesen und mit WRITE Befehl in eine Datei geschrieben werden.

Nun ist noch die Frage wie die "Proben" voneinander abweichen ? Ob das dann auch mit dem Vertrauensbereich innerhalb des Meßzyklus klappt. Wegen paar mm sollte das aber kein Thema sein.

MFG

Andy

Warum soll das mit einem Messzyklus nicht gehen?
Habe vor kurzem eine ähnliche Aufgabe mit dem Cycle 978 gelöst:

T "Messtaster" m6
g 0 xyz ; vorpositionieren des tasters

; Parameter für den Messzyklus
N10 _SETVAL=0
N20 _MVAR=100
N30 _MA=3 ; Messrichtung , 3 für Z
N40 _KNUM=0
N50 _TSA=35 ; Vertauensbereich
N60 _FA=40 ; maximaler Messweg ab Vorposition
N70 _PRNUM=101
N80 _NMSP=1
_MD=1 ; Messrichtung +/-
N90 CYCLE978
N100 MCALL
R100=_OVR[4]

; im parameter r100 ist nun die position der kante zur aktuellen Npv gespeichert

dann positionierst du dich für die nächste messung, definierts die parameter, tasten
und speicherst dem wert im nächsten parameter

im fräsprogramm fährst du dann die parameter an

hier noch eine beschreibung des zyklus und der parameter
SIE828/840DHmiMesszyklen
lg
Beitrag 06.10.2014, 03:34 Uhr
Andy742000

Hey

Soweit Ok

XY oder wie auch immer ok

Und nun Z

Ne lassen wir da

Mit einem Zyklen Aufruf klappt das nicht

und was versteht der TP unter Speichern ?

MFG

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 06.10.2014, 17:40 Uhr
HFTurn
*

Ich habe gemeint das die messdaten ja in einem GUD baustein hinterlegt sind und nach dem messzyklus in einem parameter gespeichert werden können
das habe ich im satz
R100=_OVR[4]
gemacht
dann positioniere ich mich für den messpunkt
starte den tastzyklus
dann den messwert ( _OVR[4] ) in den nächsten parameter speichern
R101=_OVR[4]

daher nochmals die frage warum das nicht klappen soll?

@ benji
kannst du mal eine skizze von den proben machen bzw. um wieviel sie voneinander abweichen, dann kann ich dir besser erklären wie ich das machen würde

lg
Beitrag 08.10.2014, 10:43 Uhr
Andy742000

hey

länge,breite,höhe,Ø

Länge mit Breite bzw Durchmesser geht mit einem Zyklus, hinzu kommt aber noch die Höhe. Da liegt die Antastrichtung in der Z Achse, wenn die anderen 2 Werte durch X und Y ermittelt werden, somit geht das mit einem einzelnen Zyklus und einer einzigen Messung nicht !

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was der TP überhaupt damit will ?
Und was bezweckt er mit den Worten speichern. Das die Messergebnis und Parametern auch nach der Messung bis zum Aufruf in den GUD Variablen OVR["nummer"] weiterhin zur Verfügung stehen ist ja bekannt. Es ist aber auch von der Parametierung her ein kleiner Unterschied, ob ich das Werkstück oder diese "Proben" vermessen will, und reele Meßwerte erhalten will ( und dabei diese in einer Datei ablegen will ) oder ob ich Abweichungen von der Optimalen Form und Position feststellen will, um diese dann als Korrekturwerte für die nachfolgende Bearbeitung verwenden möchte.

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: