586.452 aktive Mitglieder*
2.956 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Metba MB1, Suche Explosionszeichnungen

Beitrag 11.06.2004, 18:37 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich suche Explosionszeichnungen für die Fräsmaschine MB1 der Firma Metba. Leider gibt es die Firme schon seid Jahren nicht mehr und bisher konnte mir keiner dabei Helfen.

Würde mich echt freuen, wenn sich hier jemand finden würde!

Danke schon mal

veritas
TOP    
Beitrag 11.06.2004, 18:58 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi,

frag mal hier:Greub Maschinen

oder hier:J. v.d. Viel

oder hier:Automatic Production Maskine


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.06.2004, 16:01 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Ich bedanke mich mal!

Ich werde mal versuchen die Firmen anzuschreiben, vielleicht habe ich dort die Möglichkeit Zeichnungen zu bekommen.

Fakt ist, dass bei meiner Metba der Vorschub X-Achse kaputt ist und ich gerne wüsste wie die Mechanik aufgebaut ist. Wäre in der Lage die Ersatzteile selbst herzustellen, brauch halt nur die genauen Anweisungen! Kann es sein, dass der Aufbau der Achsen gleich ist mit der Deckel FP1 oder FP2? Wenn ja, gibt es davon die Skizzen oder Zeichnungen?

Danke Samson!

Gruß veritas
TOP    
Beitrag 14.06.2004, 14:28 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Veritas,

ich hab mal ein wenig rumgesucht, über die Metba ist nicht viel zu finden. Aber wenn es dir ein wenig hilft, hier ein paar Bilder der Deckel FP1:




--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 15.06.2004, 11:50 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

danke.gif super.gif spitze.gif

Ich danke Dir! Es bringt mich auf alle Fälle mal weiter. Ich schau jetzt mal ob ich das Problem endlich lösen kann.

Mir bleibt jedoch wahrscheinlich nichts anderes übrig, als kaputte Teile erst auszumessen, bevor ich sie feritgen kann. Mein Problem hierbei sind die einzuhaltenden Toleranzen. Aber auf jeden Fall sind diese Skizzen schon sehr hilfreich.

Vielen Dank

veritas*
TOP    
Beitrag 15.06.2004, 12:44 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Veritas,
manchmal ist der Schaden nicht so groß wie man glaubt.
Diese Maschinen haben normalerweise weiche Stifte an den Antriebselementen, die bei Überbelastung abscheeren.
Also wenn Du mal der Sache auf den Grund gehst, findet sich möglicherweise die Ursache schnell.

viel Glück

audi
TOP    
Beitrag 17.06.2004, 11:05 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Das ist auch meine Vermutung gewesen. Ich wollte nur mal genauere Zeichnungen der Metba, da sie jetzt schon inzwischen einige Jahre alt ist und jeder Zeit etwas kaputt gehen kann, wie jetzt der Vorschub. Für meine Deckel FP3AT habe ich ein super Handbuch, in dem ziemlich viele Anleitungen und Skizzen vorhanden sind.

Da die Deckel FP1 große Ähnlichkeit zur Metba hat, werde ich vielleicht mal schauen, ob ich mir ein dazugehöriges Handbuch besorgen werde. Aber mit der Hilfe von Samson hat sich mein jetziges Problem größtenteils erübrigt.

Danke euch zwei!

veritas*
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: