601.752 aktive Mitglieder*
2.706 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MH 700 C mit CNC 432 lässt sich nicht einschalten, Maschinenparameter weg

Beitrag 14.06.2014, 12:57 Uhr
LudwigSt
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Experten,

habe gestern eine Maho MH 700 C bekommen, heute unter Strom genommen und es gibt Probleme. Sie meldet Error M01.023 oder M01.M01 und auch I01 und die Hydraulik lässt sich nicht starten. Was ich gleich auf Anhieb feststellte ist, dass wohl der Notausknopf kaputt ist. Er rastet nicht ein.

Hab jetzt schon hier im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Ausserdem sind, glaube ich, die Maschinenparameter weg, da sie vorher länger stromlos gestanden hat. Mit Menu kann ich mir die Maschinenparameter anzeigen lassen. Dort steht hinter jedem Parameter (incorrect). Das heißt wohl, dass sich weg sind, oder?

Da ich mich mit dieser Steuerung überhaupt nicht auskenne:

- Wo und wie kann ich den Software-Stand nachgucken?
- Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine 432/10 oder 432/9 ist. Es ist die Tastatur, wo oben in der ersten Reihe NICHT F1 F2 usw. steht. Wie stelle ich das fest?

Das Dumme ist, dass im Schaltschrank weder Schaltpläne noch Diskette oder Lochstreifen zu finden sind. Wegen der Maschinenparameter muss ich wohl bei DMG anrufen. Wäre schön, wenn hier jemand Parameter zum Vergleich hätte. Die Maschine hat einen Universalrundtisch, sonst nichts besonderes. Baujahr schätze ich so auf Anfang der 80-er. Wo bekomme ich ein Handbuch für die Steuerung und/oder Maschine als pdf?

Freue mich auf Antworten,

Gruss L.
Beitrag 14.06.2014, 13:58 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Ludwig,

ich habe Konstanten von eine Maho MH800E und einer Maho MH1000C.
Es hängt von der Ausstattung der Maschine und den Softwareupdates ab, welche Parameter vorhanden sind; deshalb sind die Daten mit vorsicht zu geniesen.
Schreib mir eine Email - siehe www.industrielle-it.com .

Gruß Andreas

Der Beitrag wurde von apoggel bearbeitet: 14.06.2014, 13:59 Uhr

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 14.06.2014, 14:35 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (LudwigSt @ 14.06.2014, 13:57 Uhr) *
Hallo Experten,

habe gestern eine Maho MH 700 C bekommen, heute unter Strom genommen und es gibt Probleme. Sie meldet Error M01.023 oder M01.M01 und auch I01 und die Hydraulik lässt sich nicht starten. Was ich gleich auf Anhieb feststellte ist, dass wohl der Notausknopf kaputt ist. Er rastet nicht ein.

Hab jetzt schon hier im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Ausserdem sind, glaube ich, die Maschinenparameter weg, da sie vorher länger stromlos gestanden hat. Mit Menu kann ich mir die Maschinenparameter anzeigen lassen. Dort steht hinter jedem Parameter (incorrect). Das heißt wohl, dass sich weg sind, oder?

Da ich mich mit dieser Steuerung überhaupt nicht auskenne:

- Wo und wie kann ich den Software-Stand nachgucken?
- Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine 432/10 oder 432/9 ist. Es ist die Tastatur, wo oben in der ersten Reihe NICHT F1 F2 usw. steht. Wie stelle ich das fest?

Das Dumme ist, dass im Schaltschrank weder Schaltpläne noch Diskette oder Lochstreifen zu finden sind. Wegen der Maschinenparameter muss ich wohl bei DMG anrufen. Wäre schön, wenn hier jemand Parameter zum Vergleich hätte. Die Maschine hat einen Universalrundtisch, sonst nichts besonderes. Baujahr schätze ich so auf Anfang der 80-er. Wo bekomme ich ein Handbuch für die Steuerung und/oder Maschine als pdf?

Freue mich auf Antworten,

Gruss L.

Hallo,

wenn Du keine F1 bis F5 hast, ist es eine Philips 432/9.
Kannst Du ein Bild der Maschine machen, dann sehe ich wie die Maschine konfiguriert ist.

Wenn Du mir eine Email-Adresse hast, sende ich Dir ähnliche Parameter.

gruß mtronik

--------------------
Beitrag 18.06.2014, 11:12 Uhr
LudwigSt
*

QUOTE (mtronik-kit @ 14.06.2014, 15:35 Uhr) *
Hallo,

Kannst Du ein Bild der Maschine machen, dann sehe ich wie die Maschine konfiguriert ist.

gruß mtronik

Hallo, ich habe Fotos gemacht. Gib mir bitte deine Email via PN, dann schicke ich sie, danke!

Gruss
Ludwig
Beitrag 24.06.2014, 12:30 Uhr
LudwigSt
*

QUOTE (mtronik-kit @ 14.06.2014, 15:35 Uhr) *
Hallo,

gruß mtronik

Am 18.6. habe ich Fotos geschickt. Sind sie nicht angekommen?

Gruss L.
Beitrag 27.06.2014, 16:13 Uhr
LudwigSt
*

Hab inzwischen die Maschinenkonstanten doch noch bekommen und eingegeben.

Leider fehlt mir jetzt das Handbuch für die CNC 432/9. Weiß jemand, wie ich da möglichst günstig dran komme?

LG
Ludwig

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: